Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?

Antworten
mable
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 14:08
Wohnort: St. Gallen/Schweiz

Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?

#1

Beitrag von mable »

Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht von euch?

http://www.brauundrauchshop.ch/100/con_ ... aller=list

Danke für Inputs..
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?

#2

Beitrag von doldi »

Das ist der Enolmaster, siehe auch hier:
https://www.polsinelli.it/de/enolmaster ... -P1576.htm
mable
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 14:08
Wohnort: St. Gallen/Schweiz

Re: Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?

#3

Beitrag von mable »

Yupp

Aber eben, hat jemand bereits Erfahrungen genacht nit diesen Füller? Betr. Schäumen etc.?
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?

#4

Beitrag von doldi »

Ich selber noch nicht, aber vor ein paar Monaten war hier mal ein Thread, wo über den Enolmatic / Enolmaster diskutiert wurde. Meines Wissens nach, hat den aber noch niemand getestet, zumindest gab's noch keine Antwort von einem Nutzer.
Musst mal die Suchfunktion benutzen.
Den Enolmatic, das ist der, für einzelne Flaschen, hätt ich bei der letzten Polsinelli-Bestellung beinah gekauft, hab mich aber doch für den Umstieg auf Fässer entschieden... :Bigsmile
Slaughtercult
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 18:08

Re: Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?

#5

Beitrag von Slaughtercult »

Moin,

euch ist klar, das die Enolmatic ein Vakuumabfüller ist? Das stelle ich mir bei kohlensäurehaltigen Getränken wie Bier, nennen wir es mal "interessant", vor.

Gruß
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?

#6

Beitrag von doldi »

Slaughtercult hat geschrieben:Moin,

euch ist klar, das die Enolmatic ein Vakuumabfüller ist? Das stelle ich mir bei kohlensäurehaltigen Getränken wie Bier, nennen wir es mal "interessant", vor.

Gruß
Stichwort schäumen, gell? :Wink

Hier übrigens der Thread, bei welchem schon mal danach gefragt wurde:
viewtopic.php?f=3&t=8885&p=148620&hilit ... ic#p148620
Slaughtercult
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 18:08

Re: Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?

#7

Beitrag von Slaughtercult »

Auch. Der geht aber durch den Überlauf, das stört gar nicht so sehr.

Wirklich funktionieren wird das nur mit Flaschennachgärung und angepasster Berechnung für die Zielkarbonisierung.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?

#8

Beitrag von uli74 »

Fragt doch mal beim Brau & Rauchshop bzw. Polsinelli nach ob die nicht ein Video schicken können wo man das gute Stück beim Bier abfüllen sehen kann. Auf Youtube hab ichs schon gesehen, aber soweit ich mich erinnern kann gings da um Wein.
Gruss

Uli
Link21
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 22:30

Re: Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?

#9

Beitrag von Link21 »

Hallo Zusammen

Ich habe einen Enolmatic Vakuumfüller ( http://www.brauundrauchshop.ch/100/con_ ... aller=list )
Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Es macht nicht zu viel krach und füllt die Flaschen selbstständig. Wenn man den Durchfluss zu schnell einstellt, dann kann es in der Tat vorkommen, dass das Bier schäumt. Bei mir funktionierts jedoch hervorragend.

Ich fülle folgendermassen ab:
- Coldcrash bis ca. 5Grad Celsius im SS Brewtech ZKG
- "Abüllstrasse" in folgender Reihenfolge: 1. Flaschenkontrolle mit Lampe, 2. Zuckerzugabe in Flasche mit Pulverdosiergerät (kommt vom Patronen wiederladen), 3. Abfüllen der FLaschen via Enolmatic, Verschliessen der FLaschen (Kronkorcken oder Bügelverschluss)
- Das Enolmaticgerät wird so eingestellt, dass ich alle Abläufe geordnet nacheinander machen kann.

Achja, ich dachte anfangs auch, dass die gesamte Kohlensäure, welche sich während des Gärprozesses im Bier gelöst hat, aus dem Bier gezogen wird, durch das Vakuum. Schlussendlich sind es bisher jedoch immer gut karbonisierte Biere geworden.

Das Gerät kann ich nur weiter Empfeheln.

Gruss
Slaughtercult
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 18:08

Re: Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?

#10

Beitrag von Slaughtercult »

Link21 hat geschrieben:Hallo Zusammen

Ich habe einen Enolmatic Vakuumfüller ( http://www.brauundrauchshop.ch/100/con_ ... aller=list )
Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Es macht nicht zu viel krach und füllt die Flaschen selbstständig. Wenn man den Durchfluss zu schnell einstellt, dann kann es in der Tat vorkommen, dass das Bier schäumt. Bei mir funktionierts jedoch hervorragend.

Ich fülle folgendermassen ab:
- Coldcrash bis ca. 5Grad Celsius im SS Brewtech ZKG
- "Abüllstrasse" in folgender Reihenfolge: 1. Flaschenkontrolle mit Lampe, 2. Zuckerzugabe in Flasche mit Pulverdosiergerät (kommt vom Patronen wiederladen), 3. Abfüllen der FLaschen via Enolmatic, Verschliessen der FLaschen (Kronkorcken oder Bügelverschluss)
- Das Enolmaticgerät wird so eingestellt, dass ich alle Abläufe geordnet nacheinander machen kann.

Achja, ich dachte anfangs auch, dass die gesamte Kohlensäure, welche sich während des Gärprozesses im Bier gelöst hat, aus dem Bier gezogen wird, durch das Vakuum. Schlussendlich sind es bisher jedoch immer gut karbonisierte Biere geworden.

Das Gerät kann ich nur weiter Empfeheln.

Gruss

Hast du schonmal eine Testreihe gemacht?
Also ich meine gleiche Zuckergabe und einmal abgefüllt mit Enolmatic und einmal ohne? Das würde Klarheit schaffen und mit einer Blindverkostung sicher auch Skeptiker wie mich überzeugen... :Drink

Gruß
Link21
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 22:30

Re: Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?

#11

Beitrag von Link21 »

Ganz offen und ehrlich gesagt, ich habe das Ding gekauft, verwendet wie eine Abfüllpistole (Zuckerdosierung wie bisher) und für funktionstüchtig befunden. Eine Testreihe werde ich nicht machen, da das Gerät meiner Meinung nach ausreichend funktioniert. Ob da nun ohne Vakuumfüller ein Bisschen mehr Kohlensäure drin ist, ist mir egal, solange das Bier schmekt.

Gruss
Link21
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 22:30

Re: Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?

#12

Beitrag von Link21 »

uli74 hat geschrieben:Fragt doch mal beim Brau & Rauchshop bzw. Polsinelli nach ob die nicht ein Video schicken können wo man das gute Stück beim Bier abfüllen sehen kann. Auf Youtube hab ichs schon gesehen, aber soweit ich mich erinnern kann gings da um Wein.
https://www.youtube.com/watch?v=thNxpyDRvbI
In etwa so sieht es in meinen Flaschen aus während des Füllens

Gruss
Slaughtercult
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 18:08

Re: Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?

#13

Beitrag von Slaughtercult »

Wenn du mir die Enolmatic so anpreist, dann wird wohl doch bald eine im Haus stehen. Wegen Zweithobby (Met) schleich ich ja schon länger drum rum, aber bei 5 Liter Chargen hat die sich bisher nicht gelohnt. :redhead

Gruß
Benutzeravatar
420
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 165
Registriert: Montag 17. November 2014, 08:50

Re: Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?

#14

Beitrag von 420 »

Selber habe ich mir mit dem originalen Abfüllventil so eine Abfüllstation (ab 2:36) gebastelt. Geht zwar um Wein, wird aber wohl in Zukunft auch für Bier verwendet. Wenn es beim Bier soweit ist, werde ich sicherlich auch ein kleines Filmchen machen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?

#15

Beitrag von Heiko76 »

Hallo,

wollt ihr eigentlich Flaschengärung machen oder in ein KEG?

Also ich mache Flaschengärung und habe mir folgendes gebastelt!
https://www.youtube.com/watch?v=_lYva_nW_mE

Ein Arduino Uno als steuerung.
Eine Campingtauchpumpe.
Zwei Netztteile.
Paar Schläuche!
Ich glaube ich liege noch unter 50€

Gruss Heiko
Dr.Edelherb

Re: Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?

#16

Beitrag von Dr.Edelherb »

Hi mable,

benutze ebenfalls den Vakuumabfüller und bin bisher absolut zufrieden, sauber und einfach.
Lediglich die Füllhöhe ist mir selbst auf unterster Stufe noch ein bisschen zu wenig, wenn man die Flasche langsam abzieht kann man aber noch etwas nachfüllen.
Das Vakuum reicht sogar um von einem Gärbehälter vom Boden auf Tischhöhe abzufüllen.
Achja schäumen tut bei mir absolut nix, wenn man net voll aufdreht.. fülle wie link aus dem Chronical bei ca. 4°C ab.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?

#17

Beitrag von Blancblue »

Bin auch gerade über den Enolmatic gestolpert - interessantes Teil. Gibts hier mittlerweile mehr Erfahrungen? Wie schauen die Pro und Cons aus?
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?

#18

Beitrag von branch »

Ich benütze den Enolmatic seit ca. 4 Jahren erfolgreich und habe damit mehr als 40'000 Flaschen abgefüllt. Man muss ein paar Sachen dazu erfahren und wissen, und dann funktioniert das Gerät recht gut:
- das Bier muss an der Flaschenwand entlang nach unten laufen, sonst schäumt's zu stark und man hat viel Verlust (der Schaum wird dann in der fast vollen Flasche in den Überlauf abgesaugt). Das erreicht man dadurch, dass man die korrekte Fliessgeschwindigkeit einstellt und/oder das Gerät oder die Flasche etwas schräg stellt.
- der höhenverstellbare Arm löst sich manchmal in der Hitze des Gefechts ... ist nicht schlimm, aber irgendwann funktioniert das Abfüllen nicht mehr so reibungslos und dann muss man die korrekte Höhe wieder einstellen.
- bei meinen Geräten ist wohl die Dichtung oben in der Mitte des Deckels nicht mehr so toll und es entsteht kein oder nicht genügend Unterdruck. Dann kann man aber auch einfach den Knubbel oben mit Klebestreifen am Gefäss festkleben.
- die Reinigung ist leider nicht ganz so einfach. Ich habe zu Beginn einfach alkalische und saure Reiniger durch die Anlage laufen lassen und dann aber irgendwann trotzdem Querinfektionen gekriegt. Man kann die Füllköpfe ausbauen, mit elastischen Bändern "zwangsgeöffnet" in starken Reinigern (z.B. Halades SPA) und anschliessend Alkohol einlegen und kriegt so wieder ein sauberes System.
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?

#19

Beitrag von branch »

Nachdem ich den Enolmatic jetzt gelobt habe, muss ich auch ein paar Worte zum Enolmaster sagen, den wir seit 2 Wochen im Einsatz haben.

Der Enolmaster soll wohl die Profi-Version vom Enolmatic sein. Er ist im Gegensatz zum Enolmatic mehrheitlich aus Edelstahl gefertigt und hat 4 Füllköpfe. Leider ist das entscheidende Detail des Füllkopfes beim Enolmaster nicht wirklich geglückt.
Während beim Enolmatic die Flüssigkeit nur in eine Richtung aus dem Füllkopf strömt (nämlich nach vorne), geschieht das im Enolmaster nach hinten und vorne. Der Trick mit dem Schrägstellen der Flasche, damit die Flüssigkeit dem Glas entlang nach unten rinnt, klappt beim Enolmaster nicht.
Wenn der Unterdruck zu schwach ist, rinnt das Bier einfach senkrecht nach unten und produziert viel Schaum. Ist der Unterdruck zu gross, läuft das Bier zwar manchmal auch der Flaschenwand entlang, das aber so schnell, dass es unten wieder schäumt.

Die Mitte haben wir bislang beim Enolmaster nicht finden können. Uns scheint auch, dass die Abschrägung im Füllkopf (die das Bier umlenkt) im Enolmaster mit einer unregelmässigen Schweissnaht (oder ähnlichem) geschieht, während der Enolmatic hier ein abgeschrägtes Kunststoffteil verwendet. Letzteres scheint viel weniger Verwirbelungen in der Flüssigkeit zu produzieren.

Wir versuchen aktuell noch, warm zu werden mit dem Enolmaster. Bei Enolmatic haben wir ja auch ein paar Sude lang das Optimum suchen müssen. Mal schauen ... ich werde später wieder berichten.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2141
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?

#20

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

So ganz sehe ich noch nicht den Vorteil im Vergleich zur drucklosen Abfüllung, z. B. mit Abfüllröhrchen. Zumindest nicht in Hinsicht Oxidation. Das Handling mag für den einen oder anderen vielleicht schöner sein. Ein „richtiger“ Vakuumsbfüller soll ja den Kontakt mit Sauerstoff vermeiden. Da wird die Flasche evakuiert, dann mit CO2 gefüllt, dann ggf. nochmal evakuiert und dann kommt das Bier rein. Hier läuft ja alles unter normaler Atmosphäre. Die Luft wird abgepumpt und das Bier strömt nach. Beim iTap gebe ich CO2 auf die Flaschen, lassen den Druck dann wieder ab und das Bier strömt ebenfalls nach. Wo liegt denn jetzt der technische Vorteil der italienischen Abfülltechnik?
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Ökonomierat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 19:20

Re: Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?

#21

Beitrag von Ökonomierat »

Man kann Vakuumfüller, Falldruckfüller (Abfüllröhrchen) und GDA nich mit einander vergleichen.
Vakuumfüller: das Vakuum soll die Füllgeschwindigkeit erhöhen. Für CO2-Getränke völlig ungeeignet (z:B. Schnaps)
Fallduckfüller: Getränk läuft selbst in Flasche, leichter CO2 Gehalt möglich (z.B Wein)
Gegendruckfüller: Flasche wird mit Gas vorgespannt, um die CO2 im Getränk zu erhalten (z.B. Bier,Limonaden,Sekt,Spudelwasser)
Vakuumfüller mit Vorevakuierung: Behälter wird zuerst durch Vakkum luftleer gemacht, sodann mit CO2 vorgespannt und mit Gegendruck gefüllt.
Sauerstoffaufnahme im Getränk soll so minimiert werden.

GaA

Dieter
Anglizismen sind für mich ein absolutes no-go. :Greets
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?

#22

Beitrag von branch »

Der Enolmatic ermöglicht mir das Abfüllen von 100 Litern Bier in ca. 30-40 Minuten. Mit dem Abfüllröhrchen bin ich da wesentlich länger beschäftigt. Und wenn man's korrekt macht, oxidiert mit dem Enolmatic nicht mehr als mit dem Abfüllröhrchen. Mit Flaschengärung spielt das sowieso eine eher untergeordnete Rolle.
Antworten