Kronkorkenverschließer

Antworten
Jannik
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 21:51

Kronkorkenverschließer

#1

Beitrag von Jannik »

Hallo,

Hat jemand einen Tipp ( vielleicht von den "Profis") welcher Kronkorkenverschließer sich für den häufigen Gebrauch bewert und sich lohnt? Oder welchen würdet ihr euch anschaffen?

Jannik
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Kronkorkenverschließer

#2

Beitrag von Flothe »

Hallo Jannik,

Ich persönlich nutze den Hand-Kronkorkenverschließer Eterna (gibts z.B. bei HuM). Mit ein wenig WD40 läuftbdas Ding bei mir wie geschmiert.

Ansonsten gibt aber auch die Suchfunktion viel zu dem Thema her. Alternativ geht auch eine Google Suche: "Site:Hobbybrauer.de Kronkorkenverschließer".

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Sylex
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Montag 12. September 2016, 16:40

Re: Kronkorkenverschließer

#3

Beitrag von Sylex »

Ich hab das Standmodell Handy von HuM. Macht was es soll.
brötchenfluss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 24. April 2015, 08:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kronkorkenverschließer

#4

Beitrag von brötchenfluss »

Habe den hier

http://www.hobbybrauerversand.de/Kronen ... m-26-29-mm

Vorher hatte ich einen für um die 40€. Der jetzt ist ein tolles schweres massiv gebautes Teil. Der ist für die Ewigkeit. Bei Interesse kann ich dir gerne ein paar Bilder schießen.

Grüße Gordon
Benutzeravatar
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 269
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 16:39

Re: Kronkorkenverschließer

#5

Beitrag von Sauhamml Seppl »

Ich würde auf jeden Fall ein Standmodell empfehlen. Ist meiner Meinung nach einfacher zu handhaben als ein Handverkorker.
SG, Seppl
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Kronkorkenverschließer

#6

Beitrag von Kobi »

Sauhamml Seppl hat geschrieben:Ich würde auf jeden Fall ein Standmodell empfehlen. Ist meiner Meinung nach einfacher zu handhaben als ein Handverkorker.
SG, Seppl
Genau! bei dem zweiarmigen kleinen Handverkorker, den ich früher hatte, hatte ich immer Sorge, dass mir die Flasche umfällt. Mit stabilen Standmodell von HuM passiert das nicht - eine Hand hält fest, die andere bedient den Hebelarm.

Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Kronkorkenverschließer

#7

Beitrag von Schlinsermändle »

Sind das die verkorker mit 26 und 29mm?
Gruss Thomas :Smile
Dr.Edelherb

Re: Kronkorkenverschließer

#8

Beitrag von Dr.Edelherb »

Hi, hab den hier http://www.fischer-lahr.de/Abfuellen/Kr ... lfuss.html
Mit 119€ net ganz billig, aber das Teil ist absolut massiv und für die Ewigkeit gebaut, extrem leichtes verschließen, hat nen 26 und 29mm Schraubaufsatz dabei.
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Kronkorkenverschließer

#9

Beitrag von der_dennis »

brötchenfluss hat geschrieben:Habe den hier

http://www.hobbybrauerversand.de/Kronen ... m-26-29-mm

Vorher hatte ich einen für um die 40€. Der jetzt ist ein tolles schweres massiv gebautes Teil. Der ist für die Ewigkeit. Bei Interesse kann ich dir gerne ein paar Bilder schießen.

Grüße Gordon
Ich kann hier nur jedem raten, von Anfang an in was Ordentliches zu investieren. Hab einen günstigen Verkorker für ~60€, da ist beim Verkorken das (Kunststoff-)Gewinde der Verschlussglocke gebrochen. Klasse. Nun sitzt man da, 60 Flaschen abgefüllt, 50 noch offen und nen kaputten Verkorker! Der wurde mit Schnellfest "repariert", bevor ich den nächsten Sud abfülle kaufe ich mir aber den von HuM
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 269
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 16:39

Re: Kronkorkenverschließer

#10

Beitrag von Sauhamml Seppl »

Ja, die normalen Kronkorken haben 26mm Durchmesser.
Ein Billigeres Tischmodell tuts meiner Meinung nach auch, man muss nicht unbedingt gleich 130 Euro dafür ausgeben - speziell als Einstieg sind die billigeren Varianten um etwa 30 Euro auch absolut in Ordnung.
Ich hab meinen um etwa 30 Euro gekauft bin seit eineinhalb Jahren sehr zufrieden damit.
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kronkorkenverschließer

#11

Beitrag von Johnny H »

Ich habe nach wie vor nur die Greta bzw. den Greta-Verkorker.

Dieser habe ich allerdings ein paar geplatzte Flaschen zu verdanken. Mehr dazu hier! Seit ich die Zentrierbleche wieder rundgefeilt habe, ist nichts mehr passiert.

Wenn ich nicht so beschränkt wäre in Bezug auf Platz, hätte ich mir schon längst ein Standmodell angeschafft. So tut es nach wie vor die Greta.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Kronkorkenverschließer

#12

Beitrag von Frudel »

Dr.Edelherb hat geschrieben:Hi, hab den hier http://www.fischer-lahr.de/Abfuellen/Kr ... lfuss.html
Mit 119€ net ganz billig, aber das Teil ist absolut massiv und für die Ewigkeit gebaut, extrem leichtes verschließen, hat nen 26 und 29mm Schraubaufsatz dabei.

Von dem habe ich die " Billigversion " bin zufrieden , geringer Kraftaufwand .

http://www.fischer-lahr.de/Abfuellen/Kr ... lfuss.html
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
bergbiere
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 668
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2003, 17:09
Wohnort: Dresden

Re: Kronkorkenverschließer

#13

Beitrag von bergbiere »

Gibt es eigentlich auch Modelle, mit denen man Wein- und Bierflaschen verschließen kann?

Gruß

Gunnar
Jannik
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 21:51

Re: Kronkorkenverschließer

#14

Beitrag von Jannik »

Ok das sind ja einige Danke. Den, den ich habe für den braucht man dich recht viel Kraft. Meine Freundin würde mir gerne auch mal helfen aber sie kriegt meinen Verkorker kaum runter gedrückt
Antworten