WLP007 Nachgärung stockt

Antworten
Benutzeravatar
nordsee0815
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Ostfriesland

WLP007 Nachgärung stockt

#1

Beitrag von nordsee0815 »

Hallo Braugemeinde.
Ich habe vor 3 Wochen das Heicardo hell mit der Hefe WLP007 angesetzt, ich braue das erste mal mit dieser Hefe. Die Gärung kam gut an und hat innerhalb einer Woche von 13 Plato auf 3,5 Plato runtergegärt. nach einer Woche messen tat sich nichts mehr, also hab ich mit Zucker (Dosierlöffel) abgefüllt. Nach einer Woche ist das Bier Glasklar, das habe ich so noch nie gehabt. Klar wurde es erst immer nach dem Kühlen und lagern, also habe ich eins zur Probe in den Kühlschrank gestellt und probiert. Leider kam nur ein kleines zischen und es schmeckte noch sehr süss. Klar es ist noch nicht weiter vergoren, woran liegt das? Dauert die nachgären bei der Hefe wesentlich länger? Soll ich das Bier etwas Wärmer stellen? Es steht die gesamte Zeit bei ca. 19°C. Was mir aufgefallen ist, die Hefe war wie eine Masse am Boden, also im Gärbottich.
Ich habe die Hefe vom Gärbottich, als zweite Führung, direkt weiterverwendet und braue damit gerade ein Barley Wine, auch da hat die Hefe bis jetzt gut gegärt. Gemessen habe ich da aber noch nicht. Ich mach mir natürlich auch Gedanken wie das dann mit der Nachgärung beim Barley Wine wird.
Über eure Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße von der Nordseeküste

Stefan
Ganzjahresgriller :Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: WLP007 Nachgärung stockt

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Schüttel die Hefe in den Flaschen mal auf und lass es 1-2 Wochen weiter warm stehen.
Manche Hefen, gerade die die gut sedimentieren, brauchen schonmal länger für die
Nachgärung. Ohne Flaschenmanometer ist es besser mind. 14 Tage einkalkulieren.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Hegenhuber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 20:08
Wohnort: Leverkusen

Re: WLP007 Nachgärung stockt

#3

Beitrag von Hegenhuber »

Arbeite auch gerade mit der 007, die sedimentiert wie Beton, unglaublich! Du hast vermutlich einfach extrem wenig Hefe mit in der Flasche. Da kann die Nachgärung auch mal 4 Wochen dauern. Alternativ könntest du jede Flasche öffnen und ein paar Krümel Trockenhefe zugeben.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
nordsee0815
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Ostfriesland

Re: WLP007 Nachgärung stockt

#4

Beitrag von nordsee0815 »

Danke schon mal. Ja das Flaschenmanometer steht neben dem Würzekühler ganz oben auf der Weihnachtswunschliste. 14 Tage habe ich auch mindestens einkalkuliert, mache ich eigentlich grundsätzlich, hier war es nur so das das Bier schon total klar war und ich unbedingt probieren musste. Fehlt halt das Flaschenmanometer
Ganzjahresgriller :Drink
Benutzeravatar
nordsee0815
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Ostfriesland

Re: WLP007 Nachgärung stockt

#5

Beitrag von nordsee0815 »

Ich wärme das Thema nochmal kurz auf, vielleicht hat ja sonst noch Erfahrungen mit der Hefe gemacht. :Angel
Ganzjahresgriller :Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: WLP007 Nachgärung stockt

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Jetzt ist gerade mal einer von 14 Tagen rum, du musst deutlich mehr Geduld haben.
Ausser aufschütteln, damit die Hefe wieder in Schwebe kommt, kannst du nichts machen,
auch wenn du jetzt gerne aktiv eingreifen würdest. Es kann auch mal 3-4 Wochen dauern.

Stell es in die Ecke und kümmere dich um den nächsten Sud. Das ist das einzig Sinnvolle.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
nordsee0815
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Ostfriesland

Re: WLP007 Nachgärung stockt

#7

Beitrag von nordsee0815 »

Das Bier hat nochmal schön nachgegärt so das ausreichen Kohlensäure entstanden ist, die erste Verkostung war schon mal ganz gut. Jetzt habe ich ein ganz anderes problem. Vor der Kühlung war das Bier Glasklar, wie Kaufbier. Jetzt nach den ersten Kühltagen ist es wieder absolut trüb, wie kann das? Ich habe extra eine Klarglasflasche zum gucken, deshalb kann man das sehr schön sehen. Die Flaschen stehen absolut Ruhig, daran kann es nicht liegen. :Waa
Ganzjahresgriller :Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: WLP007 Nachgärung stockt

#8

Beitrag von Alt-Phex »

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... d&tid=1864

Das dürfte eine Kältetrübung sein. Sollte mit der Zeit wieder verschwinden.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten