Druckgärung ohne Nachgärung Vor und Nachteile

Antworten
Andi Vogt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 18:58

Druckgärung ohne Nachgärung Vor und Nachteile

#1

Beitrag von Andi Vogt »

Hallo,
Ich bin neuer Hobbybrauer und habe auch schon ein paar Sude gemacht.
Nun habe ich ein eine Frage zum Gären. Normalerweise macht man eine offene Hauptgärung und danach eine Nachgärung unter Druck um CO² im Bier zu binden.
Ich habe bis jetzt auch die Hauptgärung im offenen Behälter und die Nachgärung im Druckbehälter durchgeführt. Habe im Druckbehälter den CO² Sättigungsdruck jeweils dem Bier entsprechen eingestellt. Ergebnisse waren Schmackhaft.
Ein untergäriges habe ich schon mal durchgängig im Druckbehälter gären lassen, auch diese Ergebnis war nicht schlecht außer der Schaum ist nach der Reifung nicht so toll.
Jetzt habe ich ein Weizenbier in der Gärung, kann man hier auch eine Druckgärung durchführen?
Gibt es hier Vor- bzw. Nachteile?

Im Voraus besten Dank für Eure Antworten

Gruss
Andreas
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Druckgärung ohne Nachgärung Vor und Nachteile

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Welche Art Druckbehälter? Weizen kannst Du perfekt im Keg nachgären. Die passende Zuckermenge zum Karbonisieren dazugeben, kein CO2 oder Spundventil anschließen und 1-2 Wochen warten. Das Keg wird während der NG auf dem Kopf gelagert (Fitting nach unten) und vor dem Zapfen bzw. Abfüllen wieder richtig herum gedreht. Dann ist genug Hefe in der Schwebe, damit die Trübung Deines Weizens stimmt.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Druckgärung ohne Nachgärung Vor und Nachteile

#3

Beitrag von Boludo »

Unter Druck erzeugt die Hefe weniger Ester. Das kann man ausnutzen und untergärig wärmer vergären. Beim Hefeweizen will man das gerade eben nicht. Da will man ja Hefearomen. Darum wird auch in vernünftigen Brauereien Hefeweizen noch offen vergoren.

Stefan
Brauflo86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 13:58
Wohnort: Daaden

Re: Druckgärung ohne Nachgärung Vor und Nachteile

#4

Beitrag von Brauflo86 »

Hallo Boludo,

Ich beschäftige mich auch gerade mit der Druckgärung und habe eine sehr blöde Frage.
Wie bringen die Brauereien nach der Drucklosen/offenen Gärung das CO2 ins Bier?

Gruß
Flo
Bier kalt stellen, ist auch irgendwie kochen :Drink
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Druckgärung ohne Nachgärung Vor und Nachteile

#5

Beitrag von ggansde »

Grünschlauchen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Druckgärung ohne Nachgärung Vor und Nachteile

#6

Beitrag von Bierjunge »

Oder aufkräusen.

Moritz
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Druckgärung ohne Nachgärung Vor und Nachteile

#7

Beitrag von Boludo »

Oder Speise.

Stefan
Brauflo86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 13:58
Wohnort: Daaden

Re: Druckgärung ohne Nachgärung Vor und Nachteile

#8

Beitrag von Brauflo86 »

Wow. Vielen Dank für die ganzen Antworten. Klingt so logisch wenn ihr das schreibt :-D
Bier kalt stellen, ist auch irgendwie kochen :Drink
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Druckgärung ohne Nachgärung Vor und Nachteile

#9

Beitrag von §11 »

oder aufkarbonisieren, wenn sie eine Kohlendioxid Rückgewinnung haben...

Haben wir jetzt alle Möglichkeiten :Grübel

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Druckgärung ohne Nachgärung Vor und Nachteile

#10

Beitrag von §11 »

ach und zu deinem Eingangspost, das Druckgaeren ist gar nicht unbedingt das was die Brauerei anstrebt. Um Kosten zu sparen geht es vor allem darum ein "Ein- Tank- Verfahren" durchzufuehren. Weniger Arbeit und nur ein Tank zum reinigen, weniger Tanks im Maschinenpark.

Dabei kommt das Weizen einfach drucklos in einen ZKT. Der sollte allerdings bei Weizen nicht hoch und schlank sein (hydrostatischer Druck) sondern kürzer und dafür breiter. Um das zu kompensieren kann man aber auch mit zum Beispiel einem Maltase Verfahren beim Maischen nachhelfen. Ist der errechnete Vergaerungsgrad für das Schlauchen erreicht, wird die Geläger über den Konus abgelassen und der Druck über den Spundapparat erhöht.

Das Problem stellt sich aber natürlich nur wenn die Brauerei keine Flschengaerung macht, denn dann, lässt sie das Weizen endvergaeren, gibt Speise, füllt ab und stellt das Bier in ein Warmlager.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Druckgärung ohne Nachgärung Vor und Nachteile

#11

Beitrag von Boludo »

§11 hat geschrieben:oder aufkarbonisieren, wenn sie eine Kohlendioxid Rückgewinnung haben...

Haben wir jetzt alle Möglichkeiten :Grübel
Ungespundetes Bier in Franken!

Stefan
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Druckgärung ohne Nachgärung Vor und Nachteile

#12

Beitrag von §11 »

Boludo hat geschrieben:
§11 hat geschrieben:oder aufkarbonisieren, wenn sie eine Kohlendioxid Rückgewinnung haben...

Haben wir jetzt alle Möglichkeiten :Grübel
Ungespundetes Bier in Franken!

Stefan
oder England
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Druckgärung ohne Nachgärung Vor und Nachteile

#13

Beitrag von freeflyer201 »

§11 hat geschrieben: Haben wir jetzt alle Möglichkeiten :Grübel

Jan
Brettanomyces geben und abfüllen. Dann natürlich beten das der EVG passt und es die Flaschen nicht zerreißt. :Smile
LG
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Andi Vogt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 18:58

Re: Druckgärung ohne Nachgärung Vor und Nachteile

#14

Beitrag von Andi Vogt »

Hallo Braugemeinde,
Besten und lieben Dank für die ganzen Antworten! :thumbsup
Bin nun wieder ein Stück schlauer :Bigsmile
Wünsche Euch allen ein guten Rutsch ins neue Jahr und erfolgreiches brauen!
LG
Andreas
Benutzeravatar
Branntkanne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:32

Re: Druckgärung ohne Nachgärung Vor und Nachteile

#15

Beitrag von Branntkanne »

Muss das Thema nochmal hochholen...
Ich lese oft das ihr bei der Nachgärung im Keg mit Zucker oder Speise nachgährt.
Welchen Sinn ergibt das wenn man doch mit CO2 Flasche karbonisieren kann ?
Ich sehe nur einen Nachteil, unzwar das bei der Nachgärung wieder schmodder von dem vergorenen Zucker am Boden ensteht und man somit zwangsläufig trübes Bier zapft!
oder irre ich mich da ?
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Druckgärung ohne Nachgärung Vor und Nachteile

#16

Beitrag von der_dennis »

Ja. Man kann den Fassdegen kürzen, somit zapft man den ganzen Schmodder nicht mit. Was auch hilft ist, das Fass zu kühlen. Dann setzt sich der ganze Kram am Boden ab. Danach zapft man den ersten halben Liter mit voll geöffnetem Zapfhahn, dadurch wird der Schmodder am Boden um den Degen weggesaugt, das restliche Bier bleibt klar.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Aki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Druckgärung ohne Nachgärung Vor und Nachteile

#17

Beitrag von Aki »

Oder man füllt unter Gegendruck in einen anderen KEG um. Dann ist man den Schmodder los. Ich bin auch der Meinung, dass die Feinperligkeit des CO2 bei Speise besser ist als bei Zwangscarbonisierung. Und CO2 spart man auch.
Wasser schmeckt erst, wenn es in der Brauerei war.
Benutzeravatar
Brauer-Tom
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 23:22
Wohnort: Eichenzell

Re: Druckgärung ohne Nachgärung Vor und Nachteile

#18

Beitrag von Brauer-Tom »

Aki hat geschrieben: Mittwoch 22. März 2017, 21:48 ...... Ich bin auch der Meinung, dass die Feinperligkeit des CO2 bei Speise besser ist als bei Zwangscarbonisierung.......
Echt jetzt? :Grübel
Ich habe gerade umgestellt.
Bislang habe ich mit Speise und Flaschengärung gearbeitet.
Jetzt habe ich bei der Reife in einem 50L KEG die CO2 Fasche dran und stelle den Druck gemäß Tabelle nach der Temperatur ein die mein Kühlschrank erreicht.
Den ersten und einzigen Sud haben wir direkt aus dem Fass ins Glas gezapft, was extrem lecker war.
Als nächstes wollte ich mit Gegendruck in Flaschen füllen.

:Grübel
Gibt es für die Unterschiede bei der "Feinperligkeit" eine plausible Erklärung?
Oder sorry, ist das gefühlt?

Thanks
Alkohol macht dumm und gleichgültig? :puzz Versteh ich nicht, ist mir aber auch egal... :Drink
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Druckgärung ohne Nachgärung Vor und Nachteile

#19

Beitrag von ggansde »

Moin,
das ist rein subjektiv.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Druckgärung ohne Nachgärung Vor und Nachteile

#20

Beitrag von danieldee »

Boludo hat geschrieben: Donnerstag 29. Dezember 2016, 22:25
§11 hat geschrieben:oder aufkarbonisieren, wenn sie eine Kohlendioxid Rückgewinnung haben...

Haben wir jetzt alle Möglichkeiten :Grübel
Ungespundetes Bier in Franken!

Stefan
Die ungespundeten sind heutzutage in Wirklichkeit doch gespundet, etwas weniger halt als ein Lager zB.

Richtig ungespundet hat keinen Markt mehr, das ist den Leuten doch zu schal
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Druckgärung ohne Nachgärung Vor und Nachteile

#21

Beitrag von gulp »

danieldee hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2017, 14:49
Boludo hat geschrieben: Donnerstag 29. Dezember 2016, 22:25
§11 hat geschrieben:oder aufkarbonisieren, wenn sie eine Kohlendioxid Rückgewinnung haben...

Haben wir jetzt alle Möglichkeiten :Grübel
Ungespundetes Bier in Franken!

Stefan
Die ungespundeten sind heutzutage in Wirklichkeit doch gespundet, etwas weniger halt als ein Lager zB.

Richtig ungespundet hat keinen Markt mehr, das ist den Leuten doch zu schal
Das kennst du ja vermutlich: http://wagner-merkendorf.de/?page_id=86 ungespundetes Lagerbier.
Mit sehr wenig Kohlensäure.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Druckgärung ohne Nachgärung Vor und Nachteile

#22

Beitrag von danieldee »

gulp hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2017, 15:03
danieldee hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2017, 14:49
Boludo hat geschrieben: Donnerstag 29. Dezember 2016, 22:25

Ungespundetes Bier in Franken!

Stefan
Die ungespundeten sind heutzutage in Wirklichkeit doch gespundet, etwas weniger halt als ein Lager zB.

Richtig ungespundet hat keinen Markt mehr, das ist den Leuten doch zu schal
Das kennst du ja vermutlich: http://wagner-merkendorf.de/?page_id=86 ungespundetes Lagerbier.
Mit sehr wenig Kohlensäure.

Gruß
Peter
Natürlich! Hab ich gestern erst getrunken. Das, das Schammelsdorfer und das U vom Mahr sind meine Lieblingsungespundeten.

Den Brauer vom Schammelsdorfer kenn ich ganz gut, nach seiner Aussage macht keine Brauerei mehr tatsächliche Ungespundete.

Wobei das Merkendorfer tatsächlich am "schalsten" ist
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Antworten