Abfüllzeitpunkt erreicht?

Antworten
sourcefinder
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 16:03

Abfüllzeitpunkt erreicht?

#1

Beitrag von sourcefinder »

Liebe Forengemeinde!
Guten Morgen!

Am 23. habe ich 10 Liter Weizen dunkel mit Fermentis Safebrew WB-06 gemacht. Brautechnisch bin ich sowohl was meine Erfahrung / Wissen als auch meine Ausrüstung angeht Anfänger. Meine letzten zwei Versuche endeten in einer Art kohlensäurehaltigem Most. Da ich damals keine Bierspindel hatte, habe ich alles nach Gefühl gemacht.

Dieses mal habe ich nur 10 Liter statt wie vorher 20 gemacht, da beim 20 Liter Topf keine gleichmässige Temperatur an meonem kleinen Herd möglich war. Temperatur konnte ich durch sorgfältiges Rühren auf ca. plus minus 2 Grad am Reuept halten, wobei die 78 Grad nicht überschritten wurden.

So, nun zu den zwei Sachen die mich sehr beschäftigen und ich hoffe, dass ich den einen oderen Rat bekomme:

1. Sauberkeit
Sauberkeit ist ja ein wichtiges Thema - vor allem nach dem Kochen der Würze. Meine Angst ist, dass ich da etwas einschleppe. Ich habe alle Behälter und Geräte natürlich erst mal optisch sauber gewaschen und dann mit kochendem Wasser gereinigt.
Meint ihr, dass das ausreichend ist?
Wie äussert sich eine Verunreinigung im Bier?
Jetzt kann ich ja - ausser bei den Flaschen nicht mehr viel bewirken...

2. Abfüllzeitpunkt
Aufgrund der letzten Brauresultate will ich keinesfalls zu früh abfüllen. Bügelverschlussflaschen stehen gereinigt bereit.
Stammwürze wae ca. 12 Plato (meine Spindel misst nur die Dichte - 1040 bei 35 Grad).
Da ich in einem Sommerhaus mit Holzofen wohne habe ich Temperaturschwankungen und keine Endvergärungsprobe.
Die Gärung ist jetzt meiner Meinung nach beendet, es kommen kaum mehr Blubberblasen aus dem Röhrchen.
Die Messung ergibt eine Dichte von 1010, das sollte ca. 3,1 Plato sein.

Es schmeckt eihentlich schon nach Bier - jetzt schon deutlich besser als die letzten Versuche am Ende.
Es ist auch feine Kohlensäure spürbar - etwas zu wenig für ein fertiges Bier aber es ist ja noch nicht fertig.

Meine Frage ist jetzt: soll ich abfüllen oder noch warten?
Zucker gleich zugeben oder mal abwarten und ev. später nachzuckern?

Dann 1 Woche bei Raumtemperatur lagern und dann kühlen?

Danke für eure Tipps!

LG
Hermann
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Abfüllzeitpunkt erreicht?

#2

Beitrag von Boludo »

Bitte lesen:
viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread

Das allerwichtigste beim Hefeweizen ist die Wahl der Hefe. Von der WB 06 würde ich mir nicht all zu viel erwarten. Da gibt es deutlich bessere.
Ansonsten viel Erfolg!

Stefan
Benutzeravatar
Hopfen-Q
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 16. September 2016, 10:52
Wohnort: Kurpfalz

Re: Abfüllzeitpunkt erreicht?

#3

Beitrag von Hopfen-Q »

Hallo Hermann,
für mich liest sich das so als hättest du bei deinem neuesten Sud bis hierher alles richtig gemacht und darfst diesmal auf ein leckeres Bier hoffen.

Zum Thema Sauberkeit: die kritischste Phase hast du hinter dir. Das Bier hat jetzt Alkohol und der hat eine gewisse Schutzwirkung. Wenn der Behälter sauber steht und nicht dauernd aufgemacht wird, sollte da eigentlich nichts mehr passieren. Trotzdem musst du natürlich alles was mit dem Bier in Berührung kommt vorher gründlich säubern.

Zum Abfüllzeitpunkt. Wenn sich 3 Tage nichts mehr tut und der Platowert konstant bleibt kannst du abfüllen. Ich löse dann immer den Zucker in etwas Wasser auf und lege ihn in einen anderen Behälter vor. Darauf dann dein Bier umschlauchen, vorsichtig rühren und dann abfüllen.

Ich bin auch noch kein Experte, aber so hat es bei mir bisher funktioniert.
Micha
sourcefinder
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 16:03

Re: Abfüllzeitpunkt erreicht?

#4

Beitrag von sourcefinder »

Danke!
Antworten