Alkoholgehalt im Jungbier nicht erreicht

Antworten
Krulle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Samstag 31. Dezember 2016, 17:47
Wohnort: Heilbronn

Alkoholgehalt im Jungbier nicht erreicht

#1

Beitrag von Krulle »

Hallo Leute,

Ich heiße Toni und komme aus Heilbronn.
Ich habe diese Woche das erste mal Bier gebraut und es hat tierisch Spaß gemacht.

Ich habe am Mittwoch dann die (Flüssig)Hefe in den Sud gegeben und die Gärung kam am Donnerstag auch an.
Seit heute ist sie nach meinem Verständnis abgeschlossen und ich habe nochmal den Zucker gemessen und kam auf 4.8 Grad Plato. Die Stammwürze habe ich vor der Zugabe der Hefe auf 11.8 Grad Plato mit abgekochtem Wasser eingestellt.
Laut den gängigen Berechnungstools komme ich damit auf ca. 3,6 vol.% Alkohol. Was ging bei der Gärung schief oder hat das alles so seine Richtigkeit?
Ich habe jetzt aus Sorge den Sud nochmal stehen lassen und würde morgen gerne abfüllen. Macht dies Sinn oder sollte ich den Sud noch ein wenig stehen lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Krulle
chri
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:22

Re: Alkoholgehalt im Jungbier nicht erreicht

#2

Beitrag von chri »

Um es kurz zu halten, warte noch !

In der Zwischenzeit lies dir das einmal in Ruhe durch:
viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread
Ob das Bier schon durch ist kann man so nicht beantworten. Die Dauer variiert je nach Hefe und Temperatur, der Schüttung, Vitalität, Menge der Hefe, ............!
Aber der verlinkte Thread sollte einen Großteil deiner Fragen beantworten!

Einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Gruß,
Chris
Krulle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Samstag 31. Dezember 2016, 17:47
Wohnort: Heilbronn

Re: Alkoholgehalt im Jungbier nicht erreicht

#3

Beitrag von Krulle »

Vielen Dank!

Den wünsche ich dir und allen anderen natürlich auch :)
Antworten