Zu wenig Co2 in den Flaschen

Antworten
hopfenperle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 14:05

Zu wenig Co2 in den Flaschen

#1

Beitrag von hopfenperle »

Hallo liebe Hobbybrauer
ich hab vor kurzem das schöne Hobby des Bierbrauens entdeckt. Habe aber zur Zeit ein Problem mit der Carbonisierung in den Flaschen,
genauer gesagt ich hab zu wenig CO2 in den Flaschen. Ich braue zur Zeit nur in kleinmengen (2-3L) . Hab mich bei der Zuckermenge für die
Nachgärung genau an den fabier-Rechner gehalten. Gewünschter CO2 gehalt 5,5g/L > 3,66g pro 1/2 Liter.
Daten zu meinem letzten Sud: Hauptguß: 2L ; Eingemaischt bei 50° ; Maltoserast 40min. ; V.Zuckerungsrast 35min. abgemaischt bei 78°
Nachguß 1,5L. Malz: 80% Pilsner, 15% MalzMischung-Klosterbier, 5% Weizen-Malz Hell.
Hopfen: Horizon 3g/80min ; H-Perle 1,5g/10min.
Hefe: Nottingham Ale 1,8g. Alles abgewogen mit einer Feinwage !
Stammwürze: 13°Plato (Spindel)
Die HG fand in einem kleinen 4L Eimer mit Deckel u. Gärröhrchen bei 18° statt.
Abgefüllt habe ich nach 5 Tagen bei 3°Plato (Spindel) in 0,5 Flaschen in denen ich jeweils 3,7g Haushaltszucker vorgelegt habe.
Die Nachgärung fand bei der gleichen Temp. (18°) wie die Hauptgärung statt. Nach 9 Tagen habe ich die erste Flasche geöffnet.
Resultat> Geschmack: o.k. , aber zu wenig CO2 (lasch)
Dieses Problem hatte ich auch schon mit den beiden vorhergehenden Suden. Einen Sud hab ich dann mit Zuckerlösung Nachkarbonisiert
das Resultat war dann besser (CO2)
Daher meine Frage wie komme ich auf eine bessere Carbonisierung bei 18° HG u.NG in den Flaschen. :Waa

Prost zusammen ! :thumbsup
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Zu wenig Co2 in den Flaschen

#2

Beitrag von §11 »

Ich kann dir nicht sagen wo das Problem liegt. Meine Tabelle sagt fuer 18C und 5,5 g Kohlendioxid je Liter das gleiche. Sind deine Flaschen dicht?

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
hopfenperle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 14:05

Re: Zu wenig Co2 in den Flaschen

#3

Beitrag von hopfenperle »

Hoffe doch
es sind BügelFlaschen mit blauen Dichtgummis , da war mal Bier von den Mönchen :Grübel drin, hoffe das war keine Schleichwerbung !
Gutes Bier zu brauen ist eine Kunst, und Künstler sind kreativ. :Drink
Benutzeravatar
torbig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 22:07

Re: Zu wenig Co2 in den Flaschen

#4

Beitrag von torbig »

Manchmal dauert die Nachgärung weitaus länger als die Hauptgärung. Ich hatte letzt ein obergäriges Ale, auch mit der Nottingham vergoren, welches fast drei Wochen in der Nachgärung brauchte bis es den richtigen co2- Gehalt erreichte. Die davor getesteten Flaschen waren allesamt recht schal. Auch hier gilt wohl die alte Weisheit: Geduld.
hopfenperle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 14:05

Re: Zu wenig Co2 in den Flaschen

#5

Beitrag von hopfenperle »

torbig hat geschrieben:Manchmal dauert die Nachgärung weitaus länger als die Hauptgärung. Ich hatte letzt ein obergäriges Ale, auch mit der Nottingham vergoren, welches fast drei Wochen in der Nachgärung brauchte bis es den richtigen co2- Gehalt erreichte. Die davor getesteten Flaschen waren allesamt recht schal. Auch hier gilt wohl die alte Weisheit: Geduld.
Danke torbig für den hinweis. Frage: Welche Zimmertemperatur hattest du bei der NG.?
Gutes Bier zu brauen ist eine Kunst, und Künstler sind kreativ. :Drink
Benutzeravatar
torbig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 22:07

Re: Zu wenig Co2 in den Flaschen

#6

Beitrag von torbig »

Die gleiche Temperatur wie bei der Hauptgärung. Macht aber auch nichts wenn du ein wenig wärmer stellst.
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zu wenig Co2 in den Flaschen

#7

Beitrag von diapolo »

Hi,
schmeckt dein Bier eventuell etwas süßer als das Jungbier?
Wenn ja stell die Flaschen mal wärmer und warte etwas ab kann sein, dass die NG noch nict ganz fertig ist.
Hast du ein Flaschenmanometer?

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zu wenig Co2 in den Flaschen

#8

Beitrag von Alt-Phex »

Gerade die Nottingham kann da gerne mal mehrere Wochen brauchen. :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
hopfenperle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 14:05

Re: Zu wenig Co2 in den Flaschen

#9

Beitrag von hopfenperle »

diapolo hat geschrieben:Hi,
schmeckt dein Bier eventuell etwas süßer als das Jungbier?
Wenn ja stell die Flaschen mal wärmer und warte etwas ab kann sein, dass die NG noch nict ganz fertig ist.
Hast du ein Flaschenmanometer?

mfg

Bernd
Ja das stimmt das Bier schmeckt ein wenig süßer als das J.Bier, bin von der Theorie "HG-Zeit = ca. NG Zeit" ausgegangen.
Bin da wohl noch ein wenig ungeduldig als Anfänger.
Das Fl.Manometer(eigenbau bzw.nachbau) aus diesem Forum, ist noch in der Probephase !

Danke für den Hinweis mfg:hopfenperle
Gutes Bier zu brauen ist eine Kunst, und Künstler sind kreativ. :Drink
hopfenperle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 14:05

Re: Zu wenig Co2 in den Flaschen

#10

Beitrag von hopfenperle »

Alt-Phex hat geschrieben:Gerade die Nottingham kann da gerne mal mehrere Wochen brauchen. :Greets
Hallo
hab schon zwei Sude mit der S04 gebraut, aber da mir zu viel "Bananen-Aroma" drin :Grübel wäre da die S04 etwas schneller ?
Frage: was könnt ihr mir für eine Neutrale Hefe (egal OG oder UG) empfehlen !

Gruß: hopfenperle
Gutes Bier zu brauen ist eine Kunst, und Künstler sind kreativ. :Drink
Dr.Edelherb

Re: Zu wenig Co2 in den Flaschen

#11

Beitrag von Dr.Edelherb »

Wohnst du in der nähe von Kulmbach? (Frag nur wegen der Mönchshof Flaschen)
Falls ja, ich hol mir ab und zu die untergärige Hefe der Kulmbacher Brauerei.
Die ist absolut neutral, vergärt sehr hoch und sedimentiert sehr gut. Die empfehlen 9°C Gärtemperatur, weiß ja net wo du die Möglichkeit hast so kalt zu vergären.
Benutzeravatar
mylinux
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 22:06
Wohnort: Syke

Re: Zu wenig Co2 in den Flaschen

#12

Beitrag von mylinux »

Moin,

OK der Threat ist schon recht alt, passt aber zu meinem Problem. 12ter Sud...

Sud 50 Liter (49,5) "Anfängerweizen" (Rezept auf Maischemalzundmehr) - Hefe Zymoferm W68
Brautag 10.08.22
Abgefüllt am 23.08. 2 KEGS a 15 liter und 39 Flaschen 0,5 l
Die Nachgärung im Keg überwache ich mit dem Fülldapter (Im Zapfkopf Lippenventil nach Außen umgedreht und Fülladapter dran)
Da bin ich bei 1,7 Bar bei den derzeitigen 22-25 °C - gestern Abend sogar schon auf 1,9 Bar

Ich hatte gestern Morgen eine Flasche zum verkosten kalt gestellt ... und es war doch ziemlich schal.. sonst lecker.

Was würdet Ihr mir raten... die Flaschen weiter stehen lassen.

Die Fäßchen kann ich mit der CO2 Falsche zwanscarbonisieren ... brauche ich am nächsten Samstag zur Hopfenernte (2 Sahir Hopfen Planzen im Garten) was wir selbst in Norddeutschland ziemlich Bayrisch zelebrieren... soll ja auch Spaß machen.

Beste Grüße
Michael
--
Gesseler Garagenbräu
hand crafted beer

Was ich noch brauen möchte: Potts Landbier, Münchener Dunkel (ähnlich Paulaner Urdunkel), Irish Stout (ähnlich Guinnes), ein naturtrübes Kräusen Pils, dunkle Weisse (ähnlich Kuchlbauer "Alte Liebe")
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2115
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Zu wenig Co2 in den Flaschen

#13

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

mylinux hat geschrieben: Montag 5. September 2022, 13:15

Ich hatte gestern Morgen eine Flasche zum verkosten kalt gestellt ... und es war doch ziemlich schal.. sonst lecker.
Waren die Flaschen grün geschlaucht oder hast du Speise oder Zucker zugegeben?
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Re: Zu wenig Co2 in den Flaschen

#14

Beitrag von jaulinho »

mylinux hat geschrieben: Montag 5. September 2022, 13:15 Moin,

OK der Threat ist schon recht alt, passt aber zu meinem Problem. 12ter Sud...

Sud 50 Liter (49,5) "Anfängerweizen" (Rezept auf Maischemalzundmehr) - Hefe Zymoferm W68
Brautag 10.08.22
Abgefüllt am 23.08. 2 KEGS a 15 liter und 39 Flaschen 0,5 l
Die Nachgärung im Keg überwache ich mit dem Fülldapter (Im Zapfkopf Lippenventil nach Außen umgedreht und Fülladapter dran)
Da bin ich bei 1,7 Bar bei den derzeitigen 22-25 °C - gestern Abend sogar schon auf 1,9 Bar

Ich hatte gestern Morgen eine Flasche zum verkosten kalt gestellt ... und es war doch ziemlich schal.. sonst lecker.

Was würdet Ihr mir raten... die Flaschen weiter stehen lassen.

Die Fäßchen kann ich mit der CO2 Falsche zwanscarbonisieren ... brauche ich am nächsten Samstag zur Hopfenernte (2 Sahir Hopfen Planzen im Garten) was wir selbst in Norddeutschland ziemlich Bayrisch zelebrieren... soll ja auch Spaß machen.

Beste Grüße
Michael
Naja, bei den Tempraturen reden wir eher über 3 bar und mehr hinsichtlich Karbonisieren. Vermutlich zu wenig Speise oder Zucker.

Lg
Tom
Benutzeravatar
mylinux
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 22:06
Wohnort: Syke

Re: Zu wenig Co2 in den Flaschen

#15

Beitrag von mylinux »

Moin,

Also die Würze hatte 12° Plato und der Restextrakt lag bei 4... Gemäß Rechner bei maischemalzubdmehr hat mir 68 ml Speise je 0,5 Liter Flasche ausgerechnet...

Vielleicht lag es einfach nur an den warmen Temperaturen. Ich lasse es noch einmal für 2 Wochen im Warmlager.

Das Fass war Klasse... Habe über Nacht CO2 dran gelassen... Das Weizen hat dadurch noch etwas mehr geprickelt.

Besten Dank
LG Michael
--
Gesseler Garagenbräu
hand crafted beer

Was ich noch brauen möchte: Potts Landbier, Münchener Dunkel (ähnlich Paulaner Urdunkel), Irish Stout (ähnlich Guinnes), ein naturtrübes Kräusen Pils, dunkle Weisse (ähnlich Kuchlbauer "Alte Liebe")
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Re: Zu wenig Co2 in den Flaschen

#16

Beitrag von jaulinho »

Miss doch einfach mal den %s in den Flaschen. Wenn die NG durch ist, solltest Du wieder bei 4% liegen. Ist er höher, ist die NG noch nicht durch. Ist er bei 4%, dann hast Du ein Problem mit Dichtigkeit der Flaschen.

Gruß
Tom
Benutzeravatar
mylinux
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 22:06
Wohnort: Syke

Re: Zu wenig Co2 in den Flaschen

#17

Beitrag von mylinux »

Moin,

so ich habe die Flaschen noch einmal geschwenkt und bei Zimmertemperatur ca 5 Wochen stehen gelassen und dann ein Paar Flaschen in die Kühlung gegeben. Letztes Wochenende dann Nochmal probiert. Es ist besser geworden... könnte aber noch mehr sein. Ist jetzt nicht so dass ich gar keine Kohlensäure drin habe, es könnt nur etwas prickelnder sein. Die noch vorhandenen 27 Flaschen werden jetzt so wegkonsumiert und das 15 Liter Fässchen spunde ich hoch. Das Bier hält eh nicht so lange ... ist immer sehr viel zu schnell weggesüppelt.

Besten Dank.

LG Michael
--
Gesseler Garagenbräu
hand crafted beer

Was ich noch brauen möchte: Potts Landbier, Münchener Dunkel (ähnlich Paulaner Urdunkel), Irish Stout (ähnlich Guinnes), ein naturtrübes Kräusen Pils, dunkle Weisse (ähnlich Kuchlbauer "Alte Liebe")
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Zu wenig Co2 in den Flaschen

#18

Beitrag von Boludo »

mylinux hat geschrieben: Dienstag 25. Oktober 2022, 16:00 Moin,

so ich habe die Flaschen noch einmal geschwenkt und bei Zimmertemperatur ca 5 Wochen stehen gelassen und dann ein Paar Flaschen in die Kühlung gegeben. Letztes Wochenende dann Nochmal probiert. Es ist besser geworden... könnte aber noch mehr sein. Ist jetzt nicht so dass ich gar keine Kohlensäure drin habe, es könnt nur etwas prickelnder sein. Die noch vorhandenen 27 Flaschen werden jetzt so wegkonsumiert und das 15 Liter Fässchen spunde ich hoch. Das Bier hält eh nicht so lange ... ist immer sehr viel zu schnell weggesüppelt.

Besten Dank.

LG Michael
Auf wieviel CO2/l hast du die Speisemenge denn berechnet?
Antworten