Stelle meine Anlage zusammen

Antworten
TomTom
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 09:08
Wohnort: Oberottmarshausen

Stelle meine Anlage zusammen

#1

Beitrag von TomTom »

Servus beinand,
ich stelle zur Zeit die Bestellliste meine ersten Anlage zusammen. Jetzt stellt sich mir die Frage was ich an Behältnissen für Läutern / Gären brauche. Langt es, wenn ich mir z.B. den Läuterbottich
http://amihopfen.com/Braugeraetschaften ... :1655.html

für Läutern und Gären bestelle, wenn ich wärend des Kochens den Läuterbottich reinige und dann die Filterteile zum Gären rauslasse? Oder benötige ich auch noch den Gäreimer
http://amihopfen.com/Braugeraetschaften ... :1174.html?
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stelle meine Anlage zusammen

#2

Beitrag von chaos-black »

Wenn ich das richtig sehe kannst du genau wie von dir beschrieben mit einem Eimer auskommen.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
cicero85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 206
Registriert: Samstag 5. Juli 2014, 22:23

Re: Stelle meine Anlage zusammen

#3

Beitrag von cicero85 »

Hallo,
ich nutze im Brauvorgang immer nur einen Einkocher und einen Eimer.
Geht also :-)
Simstex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 16:57

Re: Stelle meine Anlage zusammen

#4

Beitrag von Simstex »

Das geht auf jeden Fall, sei dir aber bewusst, dass der Hahn am Gäreimer immer eine potentielle Sauereiquelle(mein Hahn hat schon mal beim Gären leicht getropft, die Plastikhähne sind nicht ganz ideal) und Infektionsquelle bildet. Für die ersten Sude reicht dir sicher ein Eimer, auf Dauer schadet ein zweiter nicht. Habe aber auch lange nur einen wie von dir beschriebenen Eimer gehabt.
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Stelle meine Anlage zusammen

#5

Beitrag von Dinkhopf »

Moin,

schau mal ins Wiki (generell lohnenswert, gerade bei Anfängerfragen ;-)): wiki/doku.php/anleitung_zum_bierbrauen

Da wird der ganze Prozess auch mit nur einem Eimer erledigt.

Meine persönliche Meinung: Eimer kann man nie genug haben.

Bei den Amihopfen-Eimern musst du bedenken, dass sie sehr dünnwandig sind. Sie lassen sich leicht eindrücken, und dann läuft dir die Suppe schnell an der Hahndichtung vorbei auf den Boden. Aus hygienischer Sicht nicht so "optimal". Beim Bewegen des Eimers musst du also sehr vorsichtig sein. Mein Rat: Entweder du gibst etwas mehr aus für einen stabilen Eimer; oder du nimmst einen ohne Hahn. Da müsstest du das Jungbier nach Gärende halt von oben abziehen.

Gruß
Alex
Beste Grüße
Alex :Drink
Simstex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 16:57

Re: Stelle meine Anlage zusammen

#6

Beitrag von Simstex »

Dinkhopf hat geschrieben:Moin,

schau mal ins Wiki (generell lohnenswert, gerade bei Anfängerfragen ;-)): wiki/doku.php/anleitung_zum_bierbrauen

Da wird der ganze Prozess auch mit nur einem Eimer erledigt.

Meine persönliche Meinung: Eimer kann man nie genug haben.

Bei den Amihopfen-Eimern musst du bedenken, dass sie sehr dünnwandig sind. Sie lassen sich leicht eindrücken, und dann läuft dir die Suppe schnell an der Hahndichtung vorbei auf den Boden. Aus hygienischer Sicht nicht so "optimal". Beim Bewegen des Eimers musst du also sehr vorsichtig sein. Mein Rat: Entweder du gibst etwas mehr aus für einen stabilen Eimer; oder du nimmst einen ohne Hahn. Da müsstest du das Jungbier nach Gärende halt von oben abziehen.

Gruß
Alex
Dem kann ich so voll und ganz zustimmen: Eimer braucht man einige(vielleicht willst du ja auch mal zwei Sude gleichzeitig gären lassen), und wie gesagt, hatte da auch schon Sauerei bei dem mit Hahn. Aber fürs erste reicht es aus, solltest den Eimer vielleicht nicht auf den teuren Parkettboden stellen. Ich nehme inzwischen auch einen Einer ohne Hahn und Schlauche zum in Flaschen abfüllen in den Eimer mit Hahn um: dabei kann man auch eventuellen Stopfhopfen abfiltern und den Karbonisierungszucker lösen.
cicero85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 206
Registriert: Samstag 5. Juli 2014, 22:23

Re: Stelle meine Anlage zusammen

#7

Beitrag von cicero85 »

Gegen kleine Tropfverluste aus der Hahndichtung hab ich meinen Gäreimer auf einem "SMULA" Tablett von Ikea stehen. Hilft nicht wenn der Eimer komplett leer läuft aber gegen kleinere Sachen ist das absolut ausreichend.
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Stelle meine Anlage zusammen

#8

Beitrag von Heiko76 »

TomTom hat geschrieben: Jetzt stellt sich mir die Frage was ich an Behältnissen für Läutern / Gären brauche. Langt es, wenn ich mir z.B. den Läuterbottich
Hallo,

Ich benutze den Brau und Gäreimer den du als zweites erwähnst, da habe ich mitlerweile 3 von und bestelle gelegentlich einen mit da ich ja eh 6€ Versand bezahle.

Da habe ich eine Läuterhexe eingebaut und die geht bißchen schlangenlinien und das finde ich auch gut im gegensatz zu dein erst genannten Eimer.
Bein Läutern so ja der Treber (Malz(Getreide)) den Filter bilden und die Läuterhexe ist dazu da das halt nur flüssigkeit durch kommt.
Ist ja auch eigentlich jeden klar! Aber was ich damit sagen will , das ich die Schlangenlinien bei meiner Läuterhexe gut finde weil der sud immer kurzen weg hat in die Läuterhexe und somit aus dem Hahn herraus.
Bei den von dir zuerst genanten Eimer mit den Filtern hätte ich die Angst das aus dem Malz das auf dem anderen Ende des Hahn´s (am weitesten weg von Hahn)
ist nicht ordentlich durch gefiltert wird!? :Grübel

Den Hahn baue ich immer aus und spüle ihn ordentlich ab.
Mit Alkalischen Reiniger und hinterher klares Wasser.
Oder Spülmittel , Klares Wasser, Isopropanol, klares Wasser.
Oder ich wollte mal Spülmittel, klares Wasser und im Wasserkocher rein legen und abkochen probieren!

Gruss Heiko
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Stelle meine Anlage zusammen

#9

Beitrag von Ruthard »

TomTom hat geschrieben:Servus beinand,
ich stelle zur Zeit die Bestellliste meine ersten Anlage zusammen. Jetzt stellt sich mir die Frage was ich an Behältnissen für Läutern / Gären brauche. Langt es, wenn ich mir z.B. den Läuterbottich
http://amihopfen.com/Braugeraetschaften ... :1655.html

für Läutern und Gären bestelle, wenn ich wärend des Kochens den Läuterbottich reinige und dann die Filterteile zum Gären rauslasse? Oder benötige ich auch noch den Gäreimer
http://amihopfen.com/Braugeraetschaften ... :1174.html?
Im Prinzip geht das alles mit einem "Ein-Eimer System" zu machen, ich empfehle dir aber den Gäreimer zu nehmen statt dem Läutereimer und zusätzlich den Läutereinsatz "Strainbuddy"
http://amihopfen.com/Braugeraetschaften ... :1463.html
Du hast dann nämlich einen Gärspund dabei und eine Literskala am Eimer. Der Läutereimer hat das nicht.

Vielleicht freundest du dich auch mit dem Gedanken an, sowohl einen Läuter- wie auch einen Gäreimer anzuschaffen. Der Zusammenbau des Läutereimers ist nämlich etwas fummelig und zur Umwidmung zum Gäreimer muss das Kreuzstück jedesmal raus. Zum Reinigen als "Nur-Läutereimer" genügt es, die Filterkörbe rauszuschrauben.

Der "Strainbuddy" wurde entwickelt um Einsteigern ein wirksames Läutersystem zu geben, ohne gleich dreistellig investieren zu müssen. Viele die mit dem Strainbuddy angefangen haben, arbeiten heute noch damit, obwohl sie sich brautechnisch schon viel weiter entwickelt haben. Dass man damit keine gewerbliche Brauerei aufmacht, sollte klar sein.

Auch die Gäreimer haben sich vieltausendfach bewährt, ich selbst arbeite heute noch damit und ich habe mir noch nie über den Hahn eine Infektion eingefangen - allenfalls von oben durch zuviel reingucken. Wie man es schafft durch herumdrücken eine Undichtigkeit zu erzeugen, muss mir erst mal einer vormachen. Der Eimer hat übrigens oben zwei Griffe falls er mal herum getragen werden soll.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Stelle meine Anlage zusammen

#10

Beitrag von Dinkhopf »

Brauwolf hat geschrieben:Wie man es schafft durch herumdrücken eine Undichtigkeit zu erzeugen, muss mir erst mal einer vormachen. Der Eimer hat übrigens oben zwei Griffe falls er mal herum getragen werden soll.
Ganz einfach, mein kleiner Bruder hat es mir erst gestern vorgemacht. :) Kurzanleitung: Beim Abstellen des Eimers liegt der Hahn auf einem Gegenstand auf, den du vorher nicht dort hast liegen sehen. Dellt sofort und unten dröppelt es unter der Dichtung entlang auf den Tisch.

Ist mir auch schon passiert, allerdings habe ich einen robusten Eimer, wie man ihn z. B. bei
Braupartner bekommt. Da tropfte gar nix.
Beste Grüße
Alex :Drink
Antworten