Schlieren nach Cold Crash

Antworten
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Schlieren nach Cold Crash

#1

Beitrag von Sven »

Hallo zusammen,
vielleicht ist es mir vorher noch nie so aufgefallen, heute beim Abfüllen sind mir Schlieren aufgefallen. Es sieht aus wie ein leichter Ölfilm. Lieg es vielleicht an den Hopfenharzen? Das Märzen hat moderate 32 IBU bekommen.
Schlieren.jpg
Besten Gruß

Sven
Benutzeravatar
peterpan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 15:54

Re: Schlieren nach Cold Crash

#2

Beitrag von peterpan »

Ich würde sagen das sind irgendwelche organischen Verbindungen (Hopfenöle/-harze, Stoffwechselprodukte der Hefe, etc.), die sich bei tiefer Temperatur schlechter in Wasser (bzw. Wasser-Ethanol-Gemisch) lösen und deshalb jetzt oben aufschwimmen. Also ganz normal :Smile

Gruß
David
Antworten