Hauptgärung beendet, hoher Restextrakt

Antworten
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Hauptgärung beendet, hoher Restextrakt

#1

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin Moin,
Es geht um mein Single Hop Pale Ale (angestellt mit Safale us 05) Stammwürze 13 Plato bei 20 Grad.
Den Sud habe ich planmäßig am 02.01 in die Hauptgärung geschickt, verlief alles gut und am 15.01 knapp 2wochen später die erste Messung ( 5 grad Plato bei 18 Grad) also mit Temperatur Korrektur 4,8grad Plato.
Heute morgen ergab die Messung wieder 4,8 Grad Plato der Wert hat sich nicht mehr geändert. Es blubbert noch jede min. Im Spund, das irritiert mich sehr obwohl es sicher von den Zemperaturschwankungen kommen wird da tagsüber der Kamin ordentlich heizt.
Beim anstellen der Würze waren es 13Grad Plato und jetzt hänge ich auf 4,8Grad Plato laut Spindel. Das scheint mir doch etwas zu viel Restextrakt und laut Berechnung bin ich auch nur bei ca. 4,5 vol. %
Es sieht normal aus, riecht normal ist lediglich relativ trüb.
Da sich seit 4 Tagen der Wert nicht geändert hat und die Hauptgärung nun fast 3 Wochen auf dem Buckel hat wollte ich heute abfüllen.
Kann dazu einer unserer Experten bitte einmal was sagen.

Vielen Dank und lieben Gruß
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hauptgärung beendet, hoher Restextrakt

#2

Beitrag von Boludo »

Haften an der Spindel Gasbläschen?
Stimmt die Spindel? (Mess mal Wasser)
Hast Du richtig abgelesen?

Stefan
Benutzeravatar
BierTouristMS
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 12:30

Re: Hauptgärung beendet, hoher Restextrakt

#3

Beitrag von BierTouristMS »

Und in welchem Temperaturbereich hast Du die Rast(en) gefahren??
Stimmt das Thermometer??
Lebt Euer Leben, lustvoll und tollkühn!!!!
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Hauptgärung beendet, hoher Restextrakt

#4

Beitrag von schlupf »

Könnte das mit der erhöhten Verkleisterungstemperatur zu tun haben, die olibaer hier beschrieben hat? viewtopic.php?f=3&t=11567&p=178804&hili ... er#p178804

Ich meine, er hatte auch geschrieben, dass er genau diese Frage in der nächsten Zeit häufiger erwartet.

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Hauptgärung beendet, hoher Restextrakt

#5

Beitrag von Sura »

schlupf hat geschrieben:Könnte das mit der erhöhten Verkleisterungstemperatur zu tun haben, die olibaer hier beschrieben hat? viewtopic.php?f=3&t=11567&p=178804&hili ... er#p178804
Ich meine, er hatte auch geschrieben, dass er genau diese Frage in der nächsten Zeit häufiger erwartet.
Glaub ich mal eher nicht, eine Verkleisterungstemperatur bei 64°C wird schon seit Jahren dort angegeben. Darauf ist Oli leider nicht weiter eingegangen.

@Chriss
~63%SVG ist schon ziemlich dürftig für die US-05. Allerding kann die auch ne echte Schnarchnase sein. Drei Woche ist allerdings lang.

Da muss ich leider den Standart loswerden: Kann alles mögliche sein.
Das fängt bei der Malzzusammensetzung an, geht über die Maischearbeit (rasten, pH, z.b.), dem Wasser (mineralien, Hefenahrung?), Pitching der Hefe (wieviel, wie rehydriert) .... usw.

Ich schlauche meine Sude (fast) immer nach ca. 7-10Tagen einmal um. Dann stehen sie nicht mehr auf der toten Hefe und die Hefe die noch in Suspension ist wacht dadruch auch nochmal auf und bekommt nochmal richtig Lust. Dabei muss man allerdings sauber arbeiten....
Das umschlauchen würde ich dir als erste Massnahme auch empfehlen. Wenn sich dann nichts mehr tut, dann ist da wahrscheinlich auch nichts mehr. Für die Zukunft kann ich dir eine Schnellvergärprobe ans Herz legen. Das ist bei OG jetzt zwar nicht so viel schneller, liefert aber immer einen Hinweiss wo die Reise hingehen wird. (Keine genaue Angabe!)

Alternativ (wenn du schonmal umschlauchen solltest) nimm 98ml aus dem "Mittelstrahl", und gebe 2g Haushaltszucker hinzu. Spindel das dann mal 3-5Tage später und schaue ob der tatsächliche Restextrakt der selbe ist....

Das ist das was ich erstmal machen würde.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hauptgärung beendet, hoher Restextrakt

#6

Beitrag von Ladeberger »

Die US-05 läuft bei mir immer wie ein Uhrwerk. Ich würde daher wie Stefan erstmal checken, ob die Messung zuverlässig ist. Insbesondere ob in Wasser auch 0 %mas angezeigt werden. Hilfreich sicher auch die Gegenprobe mit einer definierten Zuckerlösung am oberen Skalenende.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hauptgärung beendet, hoher Restextrakt

#7

Beitrag von Alt-Phex »

BierTouristMS hat geschrieben:Und in welchem Temperaturbereich hast Du die Rast(en) gefahren??
Stimmt das Thermometer??
Genau die Fragen musst du erstmal beantworten. Dann sehen wir weiter.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Hauptgärung beendet, hoher Restextrakt

#8

Beitrag von Chrissi_Chris »

Habe Kombi rast gemacht 64 grad und Verzuckerung 20 min ohne 78grad abmaischen, ein Moderator aus dem Forum sagte das ein abmaischen. Nicht zwingend notwendig vorausgesetzt es ist Jodnormal.
3 Wochen ist nun wirklich lange und durch jetziges rumfummeln und tun habe ich Angst mir noch etwas einzufangen.
Was spricht gegen ein planmäßiges abfüllen und überwachen mittels manometer?
Umschlauchen wäre eine Option habe nur alle gärbehälter belegt.
Ziel wäre gewesen 4 grad Plato, sollte auch nur ein Bier mit 5% werden, da liege ich mit 4,6 nicht so schlecht oder ?
Es blubbert halt fleißig im min. Takt doch das mag sein da ich durch Kamin nun wieder bald 23 grad habe.

Thermometer teste ich gleich.

Lieben Gruß
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Hauptgärung beendet, hoher Restextrakt

#9

Beitrag von TheCK »

Kannst du bei Gelegenheit bitte das GENAUE Maischprogramm bekanntgeben?
Wenn es nämlich tatsächlich nur 20 Minuten Kombirast waren bezweifle ich, dass die Maische a) jodnormal und b) alles in vergärbare Zucker umgewandelt wurde. Dann kann ein niedriger EVG durchaus sein - wenn nichts vergärbares mehr vorhanden ist kann auch nichts vergärt werden.
LG Chris
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hauptgärung beendet, hoher Restextrakt

#10

Beitrag von Ladeberger »

Sowas abzufüllen hat doch keine Methode. Da stecken womöglich noch 20 g/l vergärbarer Extrakt drin, das sind zusätzliche 10 g/l CO2. Füllt man vorbeugend ohne Zucker ab, tut sich vielleicht gar nichts mehr; füllt man mit Zucker ab, hat man noch mehr überschüssiges CO2. Das bedeutet dann abseits der damit verbundenen Gefahren auch tägliches Entlüften bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag. Ich würde der Sache definitiv erstmal auf den Grund gehen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Hauptgärung beendet, hoher Restextrakt

#11

Beitrag von Sura »

Chrissi_Chris hat geschrieben:[...]Kombirast 64°C[...]Verzuckerungsrast[...]
Ziel wäre gewesen 4 grad Plato, sollte auch nur ein Bier mit 5% werden, da liege ich mit 4,6 nicht so schlecht oder ?
[....]
Wie kommst du auf 4%? Da sollte es bis auf 2% runtergehen. Und nun erstmal her mit dem kompletten Maischprogramm incl der Malze.
Rumstochern ohne Infos ist ein bischen schwierig.....

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: Hauptgärung beendet, hoher Restextrakt

#12

Beitrag von Maulwurfmann »

Chrissi_Chris hat geschrieben:Habe Kombi rast gemacht 64 grad und Verzuckerung 20 min ohne 78grad abmaischen, ein Moderator aus dem Forum sagte das ein abmaischen. Nicht zwingend notwendig vorausgesetzt es ist Jodnormal.
3 Wochen ist nun wirklich lange und durch jetziges rumfummeln und tun habe ich Angst mir noch etwas einzufangen.
Was spricht gegen ein planmäßiges abfüllen und überwachen mittels manometer?
Umschlauchen wäre eine Option habe nur alle gärbehälter belegt.
Ziel wäre gewesen 4 grad Plato, sollte auch nur ein Bier mit 5% werden, da liege ich mit 4,6 nicht so schlecht oder ?
Es blubbert halt fleißig im min. Takt doch das mag sein da ich durch Kamin nun wieder bald 23 grad habe.

Thermometer teste ich gleich.

Lieben Gruß
Ziel war 4 °P? Jetzt mal so in den Raum geworfen ohne die Schüttung zu kennen, mit so einer tiefen Kombirast für trockenes Bier und der US-05 schießt du über (oder heißt es hier unter?) 4 °P hinaus. 4 °P wäre ein scheinbarer Endvergärungsgrad von 69 %. Die US-05 schafft bei mir locker immer zwischen 75 - 80 %. Andere schaffen damit sogar noch mehr.

Gruß

Fabian

Edit:
Mal wieder zu langsam. :Bigsmile
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Hauptgärung beendet, hoher Restextrakt

#13

Beitrag von Chrissi_Chris »

45 min 64 grad und danach verzuckerungsrast 72 grad für 20 min.
Habe die Spindel gerade bei 20 grad getestet und tatsächlich zeigt sie 1Grad Plato an.. das nenne ich mal Abweichung. Bedeutet ja das wir nun von 4grad Plato Restextrakt reden aber auch bei der stammwürze Messung nach dem seihen es nicht 13 plato waren sondern 12..

Hebt dem EVG nun um ein paar Prozent. Wie soll ich nun weiter vorgehen ? Entweder fahre ich los und hole mir einen Gäreimer und Schlauche um oder ich lasse es so wie es ist, wenn abfüllen sowieso nicht in frage kommt. Mich irritiert dieses geblubber sehr ist genauso wie bei der Hauptgärung :Grübel
44% Pilsener , 44% Pale Ale,10% Münchener , 2 % Sauermalz
Gesamtschüttung 4kg
Safale us 05

4 Grad Plato war das Ziel aus dem Grund, da im Rezept Stammwürze 13plato und Ziel alk. % 5 waren. Durch den umrechner habe ich mir deshalb den Zielwert bei 4 Grad Plato gesetzt wenn sich nichts mehr tut.

Vielen Dank für eure Hilfe
Dateianhänge
IMG_1243.JPG
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hauptgärung beendet, hoher Restextrakt

#14

Beitrag von Boludo »

Wenn Deine Spindel nix taugt, sind eigentlich alle Messwerte unbrauchbar.
Ich würde abwarten und schauen, ob sich noch was tut. Das geht auch mit dieser Spindel, der Wert muss halt kontant sein.
Das Geblubber ist ziemlich sicher Folge der Erwärmung.

Blöde Frage: Die Spindel auf dem Bild im Weizenglas stößt aber nicht unten an oder?
Die steht da auch ein wenig schief drin.
Ansonsten mach mehr Wasser rein.

Stefan
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Hauptgärung beendet, hoher Restextrakt

#15

Beitrag von Chrissi_Chris »

Nein Boludo, die Spindel hat nach unten hin 4 cm Luft.
Der Wert ist nun 5 Tage schon konstant auf nun anscheinend doch 3,8 wenn die Spindel anscheinend +1 misst.

Von der Spindel bin ich sehr enttäuscht, auf die Idee eine Abweichung auszuschließen bin ich gar nicht gekommen wobei +1 wirklich viel ist im Wasser.

Umschlauchen und in 4 Tagen noch einmal messen oder wie gehe ich nun weiter vor.

Vielen Dank
Chris
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hauptgärung beendet, hoher Restextrakt

#16

Beitrag von gulp »

Spindeln.jpg
Lass das mal wie im Bild überlaufen, dann kann man es auch ablesen. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Hauptgärung beendet, hoher Restextrakt

#17

Beitrag von Chrissi_Chris »

Der Wert lässt sich besser ablesen, hast recht.. bleibt aber bei +1Grad Plato
Werde mir ein Refraktormeter besorgen und schlauche nun um in ein neues Gärfass.
Wie Sura schon sagte meist wird die Hefe noch einmal aktiv.
Ein Versuch ist es wert.

LG Chris
Antworten