Fragen zur Gärung Abfüllung und Reifung

Antworten
Bachus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 20. November 2016, 12:30

Fragen zur Gärung Abfüllung und Reifung

#1

Beitrag von Bachus »

Hallo Brauergemeinde :)

Das Oberthema trifft es gut, ich wollte Fragen wie bei euch die Gärung, Abfüllung und Reifung abläuft und euch drum bitte mir drei Fragen zu beantworten :)

Ablauf bei mir:
Vor der Hefezugabe entnehme ich 8% der Würze, dann gebe ich die Hefe hinzu. Messe den Zuckergehalt und lasse sie im Gärbottich stehen bis sich der Zuckergehalt kaum noch ändert (4-8 Tage). Dann kippe ich die 8% Würze wieder hinzu und fülle das Jungbier in die Flaschen ab.
Die Flaschen kommen in den Kühlschrank für 2 Monate ehe sie getrunken werden.

Meine Fragen:
- Müssen die Flaschen wirklich 2 Monate im Kühlschrank bleiben?
- Achtet ihr beim Abfüllen in die Flaschen darauf das es möglichst wenig plätchert, sodass kaum Luft sich ins Jungbier mischt?
- Wenn die Flaschen dann eine Weile im Kühlschrank waren bildet sich am Flaschenboden immer ein Absatz, gibt es tricks wie man diesen Absatz reduzieren kann??

Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende noch! :)
liebe grüße, Bachus

P.S. Die 8% Würze wird direkt eingefroren
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fragen zur Gärung Abfüllung und Reifung

#2

Beitrag von karlm »

Hm, direkt in den Kühlschrank macht keinen Sinn. Erst die Nachgärung und damit Karbonisierung bei Zimmertemperatur.

Ja, ich würde mit einer Abfüllhilfe in Flaschen abfüllen, die bis zum Boden der Flasche reicht. Sauerstoff minimieren.
Zuletzt geändert von karlm am Samstag 21. Januar 2017, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Fragen zur Gärung Abfüllung und Reifung

#3

Beitrag von Boludo »

Du solltest die Nachgärung nicht im Kühlschrank machen, vor allem nicht obergärig.
Wie lange das Bier braucht, bis es fertig ist, kommt immer drauf an.
Den Bodensatz kannst Du reduzieren, indem Du nicht zu früh abfüllst und lieber wartest, bis das Jungbier relativ klar ist.
Die Wahl der Hefe spielt da auch eine Rolle.
Hier noch ein paar ergänzende Dinge:
viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread

Stefan

Edit: Falscher link korrigiert
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Fragen zur Gärung Abfüllung und Reifung

#4

Beitrag von Beerbrouer »

Ähem...sind die Fragen wirklich ernst gemeint? Die Geschichte, dass nach der Zugabe der Speise (!) die Flaschen in den Kühlschrank wandern, kann z.B. bestenfalls bei UG-Bieren klappen. Aber auch das ist mutig.

Gruß

Gerald

:moredrama
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Fragen zur Gärung Abfüllung und Reifung

#5

Beitrag von Beerbrouer »

Stefan, was ist das für ein Link? Da erscheinen meine PNs...

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Gärung Abfüllung und Reifung

#6

Beitrag von gulp »

Schau dir mal diese Zusammenfassung an. Damit ist alles gesagt.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Bachus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 20. November 2016, 12:30

Re: Fragen zur Gärung Abfüllung und Reifung

#7

Beitrag von Bachus »

haha wow, habe nicht damit gerechnet das mein Vorgehen so falsch ist.
Ich habe in der Tat hauptsächlich untergäriges Bier gehabt.
Aber das heißt ihr lasst es im Gärbottich bis es nicht mehr blubbert. Gebt die 8% Würze nochmal dazu und füllt es in die Flaschen.
Diese lässt ihr dann stehen? Kommen die überhaupt nochmal in den Kühlschrank??
Ich bin verwirrt :(
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Fragen zur Gärung Abfüllung und Reifung

#8

Beitrag von Heiko76 »

Hallo Bachus,

Irgendwie verstehe ich hier was nicht!
Was hat das mit den 8% Würze auf sich?

Ich habe mein Sud ca. 10-12 Tage im Gäreimer. Dann berechne ich wieviel zucker ich brauche für z.b. 5g/CO2 ,
den Sud mit dem Zucker rühre ich durch und dann fülle ich in Flaschen ab.
https://www.youtube.com/watch?v=_lYva_nW_mE
Dann sollten die so 14Tage bei Zummertemp. stehen und 14Tage bei ca. 6°C
Ist aber von Bier zu Bier auch verschieden, aber 2Monate im Kühlschrank finde ich komisch.


Gruss Heiko
Bachus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 20. November 2016, 12:30

Re: Fragen zur Gärung Abfüllung und Reifung

#9

Beitrag von Bachus »

Hallo,

das Vorgehen mit der 8% Würze hat mir mal ein Brauer empfohlen. Die Idee ist das da noch genügend Zucker drin ist, damit die Hefe das noch zu Kohlensäure verarbeiten kann in der Flasche. Es hat bisher auch eigentlich immer ganz gut funktioniert und schmeckte ganz ordentlich für den Anfang.

Habe mir diese Zusammenfassung durchgelesen, aber: Ich möchte nicht auf Stärke oder Zucker Zugabe umsteigen. Kann ich trotzdem gleich Vorgehen, nur dass ich dann nicht Zucker oder Stärke zugebe sondern einfach die 8% Würze?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Fragen zur Gärung Abfüllung und Reifung

#10

Beitrag von Boludo »

Niemand gibt Stärke zu.
Und natürlich kannst Du mit Speise arbeiten. Aber auch da sollte man die Menge besser berechnen.

Stefan
Bachus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 20. November 2016, 12:30

Re: Fragen zur Gärung Abfüllung und Reifung

#11

Beitrag von Bachus »

Heiko ist das dein Arduino-Aufbau?
Finde ich sehr cool! Baue mit Freunden momentan eine automatisierten Maischekessel zusammen mit einem Arduino und werde wohl ein derartige Abfüllanlage demnächst mal angehen! :)
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fragen zur Gärung Abfüllung und Reifung

#12

Beitrag von karlm »

Ja, wenn die Nachgärung abgeschlossen ist kommen die Flaschen für einige Zeit in die Kaltlagerung zum Reifen. ZB 4 Wochen bei 0-4 Grad. Dann sollte sich das Bier auch noch ein bisschen klären.
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Fragen zur Gärung Abfüllung und Reifung

#13

Beitrag von Sura »

Bachus hat geschrieben: Habe mir diese Zusammenfassung durchgelesen, aber: Ich möchte nicht auf Stärke oder Zucker Zugabe umsteigen. Kann ich trotzdem gleich Vorgehen, nur dass ich dann nicht Zucker oder Stärke zugebe sondern einfach die 8% Würze?
Du kannst alles machen was du willst. Wenn du den Link durchgelesen hast, hättest du aber über ein paar Dinge stolpern müssen:
- Speise statt Zucker ist in Ordnung. Wenn du das alles sauber hinbekommst spricht da nichts gegen, aber rechne es das nächstemal richtig aus: http://www.fabier.de/biercalcs.html
- Die Nachgärung kannst du dann irgendwo bei Zimmertemperatur machen. Flaschenmanometer macht sinn, wenn das nichts mehr tut, kannst du es in die Kühlung geben.
- Eigentlich ist es jetzt schon fertig. Die Zeit im Kühlschrank ist Reifung und da liegts ganz an dir wann du meinst das es perfekt ist.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Fragen zur Gärung Abfüllung und Reifung

#14

Beitrag von Heiko76 »

Bachus hat geschrieben:Heiko ist das dein Arduino-Aufbau?
Finde ich sehr cool! Baue mit Freunden momentan eine automatisierten Maischekessel zusammen mit einem Arduino und werde wohl ein derartige Abfüllanlage demnächst mal angehen! :)
Hallo,

Ja, genau!
Erst habe ich es ja mit Wasser probiert und mit einen 9V netzteil an der 12V Campingpumpe. Die Pumpe ist aber nach ca. 3-4l. eingegangen und nach kurzer zeit ging sie für paar liter wieder!? :Waa

Jetzt habe ich ein 5V Netzteil an der Pumpe und die läuft alle 50Flaschen und könnte auch noch mehr füllen.
Das cool ist irgendwie auch das es bestimmt nichtmal 50€ gekostet hat.
Mal sehen ob mein Arbeitsablauf beim füllen auch noch eine Zweite Pumpe zulässt, das währen denn so nochmal 20-30€ Materialkosten.

Gruss Heiko
Bachus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 20. November 2016, 12:30

Re: Fragen zur Gärung Abfüllung und Reifung

#15

Beitrag von Bachus »

Danke für die Tipps,
muss mich entschuldigen, hatte mich vertan, ich meinte "weder Speise noch Zucker möchte ich benutzen".
Ich werde demnach bei meinem nächsten Brautag folgendes beachten:
- Hauptgärung im Gärbottich länger als meine sonstigen 4-8 Tage
- Würze dazugeben und dann in Flaschen umfüllen
- diese 3-4 Wochen geschlossen bei Zimmertemperatur stehen lassen
- dann 3-4 Wochen in den Kühlschrank
- endlich trinken :)

Danke für die Tipps! Habe ich jetzt irgendwas vergessen?
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Fragen zur Gärung Abfüllung und Reifung

#16

Beitrag von Sura »

Ja. Wenn du weder Speise noch Zucker benutzen möchtest.... hast du die Karbonisierung vergessen.

Deine Würze die du abfüllst, nennt sich "Speise". Und du solltest ausrechnen was du brauchst...
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Fragen zur Gärung Abfüllung und Reifung

#17

Beitrag von schollsedigger »

Hi,

wenn Du "weder Speise noch Zucker" benutzen möchtest, musst Du grünschlauchen, aber das lässt Du besser.

- HG bis fertig vergoren, d.h. bis sich Deine Messwerte nicht mehr ändern, dann noch ne Woche stehen lassen
- Die Würze, die Du zugibst, nennt sich Speise. Nimm lieber Zucker, der lässt sich genau dosieren und ist nicht giftig
- Stehen lassen bis wieder fertig vergoren, d.h. keine Druckzunahme mehr in den Flaschen => Manometer basteln. Dann ab in den Kühlschrank.
- Du kannst auch vorher schon probieren, dann merkst Du wie sich Dein Bier noch verändert.

Grüße

Matze
Antworten