Mist! Nur ein Päckchen 34/70

Antworten
Benutzeravatar
thommy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2017, 10:33

Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#1

Beitrag von thommy »

Hallo Gemeinde,

ich will morgen einen 20 Liter Pils fürs Volk Sud machen und habe (blöderweise) nur ein Päckchen 34/70 gekauft,
da ich bisher nur OG gebraut habe und davon ausging dass die Hefe bei UG genauso dosiert wird. :redhead
Nun dachte ich mir dass ich es trotzdem versuche indem ich heute einen Starter mache, worin sich die Hefe
schon mal ca. 24 Stunden bei 20 Grad vermehren kann und dann morgen nicht ganz so kalt (12 Grad) anstelle...
Könnte das was werden? Was meint Ihr?
Gruß Thommy
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#2

Beitrag von morcalavin »

Ich glaube das wird nix wegen der Fehlaromen, teilweise haben die UG Hefen enge Temperaturfenster für vernünftige Ergebnisse.
Benutzeravatar
Einkoch-Theo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 15:35

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#3

Beitrag von Einkoch-Theo »

Moin Tommy,

schreib doch mal aus welcher Gegend du kommst, vielleicht ist ja jemand mit ner Tüte 34/70 in der Nähe.

Gruß,
Theo (aus Schleswig-Holstein, vielleicht sogar was im Keller habend)
Wieso ist Leergut?
Benutzeravatar
thommy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2017, 10:33

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#4

Beitrag von thommy »

Leipzig...
Gruß Thommy
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#5

Beitrag von schloemi »

Kannst entweder den Starter ansetzen oder einfach das eine Päckchen nehmen, sollte bei 20Litern auch reichen.

cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#6

Beitrag von Boludo »

schloemi hat geschrieben:Kannst entweder den Starter ansetzen oder einfach das eine Päckchen nehmen, sollte bei 20Litern auch reichen.
Das gibt dann eine schleppende Gärung mit miesem Vergärungsgrad.
Ich würde den Brautag verschieben oder was anderes brauen.
Ein vernünftiger Starter ist auch nicht so einfach.

Stefan
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#7

Beitrag von Johnny H »

Bei meinem ersten Pils habe ich auch 20l mit einem Päckchen angestellt bei 14°C. Würde ich heute zwar nicht mehr so machen, ging aber auch und war sogar sehr lecker (nachdem der ganze Schwefel raus war).

Besser wären zwei Päckchen und kalt anstellen.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#8

Beitrag von cyme »

Ich würd's auch verschieben oder mich auf die Suche nach frischer Brauereihefe machen.
Hagobik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 19:22

Hagobik

#9

Beitrag von Hagobik »

Ich nehme für 50l Pils auch nur 2 Päckchen. Stelle mit raumwarmer Würze, ca 400ml, eine Stunde an. Klappt prima. Gärung bei 8-9°.
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Hagobik

#10

Beitrag von Flothe »

Hagobik hat geschrieben:Ich nehme für 50l Pils auch nur 2 Päckchen. Stelle mit raumwarmer Würze, ca 400ml, eine Stunde an. Klappt prima. Gärung bei 8-9°.
Und wie verfährst du dann mit der 1 h lang angstellten, raumwarmen Würze? Schwupps rein in die 8-9 °C kalte Hauptwürze wahrscheinlich :thumbdown

Solche Tipps bringen doch einfach gar nichts. Bei 8-9 °C und 50 Liter Würze wären 10-13 Päckchen optimal (300 g/hl), das mal nur am Rande.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Hagobik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 19:22

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#11

Beitrag von Hagobik »

Schlecht formuliert.
Ich entnehme vor der Kühlung ca 400-500ml Würze in einen sterilen (mit Wasser abgekochten) Topf und kühle diese Würze im Eisbad auf ca 20°. Parallel kühle ich die restliche Würze mit Kühlspirale auf 20°. Das dauert deutlich länger als beim Topf. Wenn darin etwa 20° sind, kommen die beiden Päckchen 34/70 rein und mit dem Schneebesen (natürlich auch abgekocht) belüfte ich und lasse es bei Raumtemperatur ca 1h stehen.
Die Fertige Würze aus dem Braumeister fülle ich bei ca 20° ins Gärfass, kälter bekomme ich es mit Wasser fast nicht.
Die Starterwürze gebe ich nach etwa 1h dazu, Deckel drauf und in den Kühlschrank, wo ich bei 8° vergäre.
Diese Methode habe ich mit einem Freund, der als Braumeister bei Veltins arbeitet, besprochen und er befand es für gut.
Über eine schleppende Gärung kann ich mich jedenfalls nicht beschweren. Hab Sonntag gebraut, Montag vormittags war die Gärung schon gut im Gange.
Schönes Wochenende
Jesko

p.s. Wenn man sich mal die Rezepte von Speidel ansieht, wird dort für 50l Pils sogar nur 1 Pack Saflager S-23 angegeben. Kann mir nicht vorstellen, dass die ein nicht funktionierendes Rezept angeben
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#12

Beitrag von Bergbock »

Ganz ehrlich, ich habe das Underpitching nie gescheut und viele 25 l Sude (normale Stärke) mit 1 Päckchen W34/70 bei etwa 11 °C angestellt.
Das Ankommen dauert natürlich etwas länger als mit mehr Hefe, aber weder habe ich bislang eine Infektion eingefangen noch war ich mit dem Resultat unzufrieden, ganz im Gegenteil. Einzig schwefeln tut es mehr bei wenig W34/70, hat sich aber stets restlos abgebaut.

Für eine optimale Vergärung mit minimalem Infektionsrisiko durch schnellstmögliches Ankommen sind die grossen Hefenmengen zweifelsfrei richtig und wichtig, zumal sich professionelle Brauereien Zeitverluste und gekippte Sude nicht leisten können. Daher akzeptiere ich auch ganz ausdrücklich die Richtigkeit dieses Ansatzes,
Aber ich frage mich manchmal schon, ob ein solches Vorgehen mit diesen grossen Hefmengen im privaten Bereich nicht doch ziemlich "übertrieben" ist.
Das soll bewusst keine Kritik an irgendjemandes Vorgehen sein, ganz und gar nicht. Aber auf die Idee, 10 - 13 Päckchen Trockenhefe in einen 50 l Sud zu geben, würde ich nie und nimmer kommen. :Bigsmile

Vielleicht ist es aber auch einfach das Alter und fast 30 Jahre Brauerfahrung, was einen alles etwas entspannter betrachten lässt.

Frank
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#13

Beitrag von Felix83 »

Ich werf noch das hier in den Ring:

http://brulosophy.com/2016/11/07/yeast- ... t-results/

Laut dem Kerl völlig wumpe, abgesehen von der Gefahr einer Infektion durch das späte Ankommen.

Ich überleg nämlich auch schon, ob ich für meine Pils Sude von 18 Litern nur ein Päckchen Hefe nehme. Das würde die Kosten reduzieren und es ist halt mein Standard "Druckbetankungs-Bier"
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Hagobik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 19:22

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#14

Beitrag von Hagobik »

Mit meinem 20l Braumeister habe ich immer nur 1 Pack genommen. Hat jedesmal gut funktioniert
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#15

Beitrag von ggansde »

Moin,
mit den letzten beiden Beiträgen gleitet dieses durchaus interessante Thema wieder in die Bedeutungslosigkeit ab. Schade.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#16

Beitrag von Tyrion »

ggansde hat geschrieben:Moin,
mit den letzten beiden Beiträgen gleitet dieses durchaus interessante Thema wieder in die Bedeutungslosigkeit ab. Schade.
VG, Markus
Das ist doch nicht dein Ernst Markus,
das Thema kannst du alle 2 Wochen haben und die Tatsache, dass am Ende vermutlich der gewinnt, der die billigste Lösung propagiert, hat mich schon immer gestört. :thumbdown

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#17

Beitrag von ggansde »

Ich meinte ja eigentlich auch interessant für die Leute, die die Suchfunktion nicht benutzen. :Drink
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#18

Beitrag von Tyrion »

Das war nicht böse gemeint, ich bewundere ja jeden, der nach langer Zeit hier im Forum, noch die Ausdauer mitbringt für ordentliche Hefemengen einzutreten. :thumbsup
Hagobik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 19:22

Hagobik

#19

Beitrag von Hagobik »

Markus, womöglich verstehe ich Dich falsch. Ein Forum dient doch dem Meinungs und Erfahrungstausch. Was hat Dich an meinem und Felix Beitrag so sehr gestört, das nun dieser Threat in die Bedeutungslosigkeit wandert?
Ich finde solche Bemerkungen etwas daneben oder besser Überheblich. Solltest Du mal überdenken.
LG Jesko
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#20

Beitrag von ggansde »

Moin,
Solltest Du mal überdenken.
Glaube ich nicht.
Wer,
- im bildlichen Sinne seit Jahren ohne Sicherheitsgurt fährt und das anderen als quasi Empfehlung verkauft, weil noch nie etwas passiert ist und dabei nicht mal genaue Details nennt ob z.B ober- oder untergärig,
- mehr oder kommentarlos einen link aus einer Quelle in den Raum wirft, die hier schon mehr als einmal als zweifelhaft identifiziert wurde,
sollte vor dem posten vielleicht einmal inne halten. Das ist Facebookstil. Sorry, aber das ist halt auch nur meine Meinung.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Hagobik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 19:22

Hagobik

#21

Beitrag von Hagobik »

Dann werde ich Dir gerne in Zukunft meine Posts als Entwurf zum checken senden und auf Dein ok warten, bevor ich es hier einstelle. :thumbup
Da ich die ganze Zeit von Pils schrieb, ging ich davon aus, das es klar ist, das sich mein Kommentar mit einem Päckchen auf 20l auch auf Pils, zur Sicherheit schreibe ich auch noch untergärig, bezog. By the way, empfohlen habe ich überhaupt nichts, sondern meine Erfahrung mitgeteilt. Das hat mit Facebook nun wirklich nichts zu tun.
So long und nun zurück zum bedeutungslosen Thema
Jesko
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#22

Beitrag von Beerbrouer »

Bitte beruhigt euch doch etwas.

Aber ich verstehe Markus durchaus. Es werden hier Tipps gegeben, bei denen viel zu wenig Hefe vorgeschlagen wird, die dann auch noch viel zu warm angestellt werden soll. Natürlich wird hier eine Gärung stattfinden, aber das hat nun einmal gar nichts mit einem Pils - einem Bierstil, der sehr anspruchsvoll ist und keine Fehler verzeiht - zu tun.

Es gibt zu diesen Themen aber bereits haufenweise Tröts.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#23

Beitrag von Alt-Phex »

Ich finde es auch nicht in Ordnung wenn etwas das nach fachkundiger Erkenntniss falsch ist,
trotzdem immer noch als "bei mir hat das aber geklappt, kannste so machen" propagiert wird.

Ob es dabei um untergärige Hefe geht oder ums Flaschenbacken ist völlig egal. Man dreht sich
im Kreis und hat irgendwann mal keine Lust mehr es zum 1000ten mal zu erklären. Es kommt
ja doch wieder einer, der eine "Meinung" vertritt, die dem Fragesteller besser gefällt. Diese
wird dann natürlich gerne genommen. Bestes Beispiel sind Kahmhefe Infektionen. Da sagen
10 Leute "Kipps weg, hat keinen Sinn" und einer sagt "schlauch drunter weg, alles gut".
Was wird wohl gemacht ? - Richtig, das falsche.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#24

Beitrag von Johnny H »

Ich finde es nicht "falsch", einen UG-Sud von 20l mit nur einem Päckchen anzustellen, denn es ist m.E. kein grober Braufehler, es kann durchaus gutes Bier herauskommen, und vermutlich wird auch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit gutes Bier herauskommen. Ein "falsches" Vorgehen wäre für mich z.B. einen UG-Sud bei zu viel hoher Temperatur anzustellen* (z.B. über 20°C), dann runterzukühlen und dann z.B. während oder gegen Ende der Gärung nochmal zu belüften.

Wenn ich einen Begriff dafür finden müsste, dann würde ich eher den Begriff "suboptimal" wählen. Mit anderen Worten, wir reden hier von Wahrscheinlichkeiten. Mit der Gabe einer "suboptimalen" Menge Hefe hat nun der TO sein Risiko erhöht, dass mit dem Sud was schiefläuft (längeres Ankommen -> Infektionsrisiko, stockende Gärung, schwefelnde Hefe, längere Gär- und Reifezeiten etc.), was aber keinesfalls alles passieren muss und was dem Trinkgenuss zwingenderweise abträglich sein muss.

Ich mache es, wie gesagt, heute anders und gebe mehr Hefe fürs kalte Anstellen, aber ich finde das geplante Vorgehen (1 Päckchen auf 20l bei 12°C Anstelltemperatur) hier jetzt nicht so daneben, dass ich es als grob "falsch" bezeichnen würde. Etwas "suboptimal" für ein optimales Untergäriges ja, aber insgesamt kein Grund zur Panik. Es geht besser, aber man kann das m.E. durchaus so machen. Da habe ich schon weitaus schlimmere Sachen hier gelesen.

Stören im Sinne von "suboptimal" würde ich mich da übrigens auch an den 9,5% CaraHell im Rezept "Pils fürs Volk" auf MMM - das wäre mir persönlich zu viel Cara in einem Pils, obwohl das Rezept ja offensichtlich gut anzukommen scheint.





*Ausnahmen gibt's auch hier, wie z.B. die manchmal empfohlene Gabe einer Teilmenge der UG-Hefe während des Abkühlens, u.a. um konkurrierenden Mikroorganismen durch den Sauerstoffverbrauch das Leben etwas schwerer zu machen.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#25

Beitrag von cyme »

Felix83 hat geschrieben:http://brulosophy.com/2016/11/07/yeast- ... t-results/

Laut dem Kerl völlig wumpe, abgesehen von der Gefahr einer Infektion durch das späte Ankommen.
Das ist ein einzelnes Experiment. Wenn ich einmal mit und einmal ohne Gurt auf der Autobahn 200km/h fahre und hinterher lebend aussteige, beweist es auch nicht, dass mit Gurt so sicher ist wie ohne.
der_ak
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 27. November 2012, 12:58
Wohnort: Berlin

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#26

Beitrag von der_ak »

cyme hat geschrieben:
Felix83 hat geschrieben:http://brulosophy.com/2016/11/07/yeast- ... t-results/

Laut dem Kerl völlig wumpe, abgesehen von der Gefahr einer Infektion durch das späte Ankommen.
Das ist ein einzelnes Experiment. Wenn ich einmal mit und einmal ohne Gurt auf der Autobahn 200km/h fahre und hinterher lebend aussteige, beweist es auch nicht, dass mit Gurt so sicher ist wie ohne.
Den Scope des Experiments scheinen einige hier nicht verstanden zu haben: es geht nicht darum, was nach objektiv-wissenschaftlichen Kriterien "besser" wäre, sondern lediglich, ob sich unter heimbrauertypischen Bedingungen overpitch und underpitch olfaktorisch und gustatorisch zuverlässig unterscheiden lassen. Das Experiment hat keine statistische Signifikanz gezeigt, und ist immerhin ein Datenpunkt mehr als das andauernde lamentieren darüber, dass underpitching der Untergang des Abendlandes wäre (oder ein tödlicher Unfall auf der Autobahn, das scheint ja die präferierte Metapher hier zu sein).

Ich finde das schrecklich, wie hier andauernd unumstößliche Wahrheiten propagiert werden, und man für ein Hinterfragen der Dogmen angegriffen wird. Lasst die Leute doch aus ihren Fehlern lernen, so wie das alle hier auch schon gemacht haben. Und wenn das Bier mit 20 % Karamellmalz zu pappig-süß schmeckt, das underpitchte Lagerbier krasse Fehlgeschmäcker hat, oder der Sud mit Kahmhefe-Infektion eine ekelhafte, übervergorene Phenolbombe ist: jo mei. Viel ist nicht verloren dabei, außer ein paar Zutaten und ein paar Stunden Freizeit. Und dafür ist man um eine Erfahrung reicher geworden, was man künftighin möglicherweise vermeiden sollte.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#27

Beitrag von ggansde »

Und wenn das Bier mit 20 % Karamellmalz zu pappig-süß schmeckt, das underpitchte Lagerbier krasse Fehlgeschmäcker hat, oder der Sud mit Kahmhefe-Infektion eine ekelhafte, übervergorene Phenolbombe ist: jo mei. Viel ist nicht verloren dabei, außer ein paar Zutaten und ein paar Stunden Freizeit.
Genau, die Freizeit derer, die antworten, wenn dann hier wieder händeringend um Hilfe gebeten wird.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#28

Beitrag von grüner Drache »

ggansde hat geschrieben:
Und wenn das Bier mit 20 % Karamellmalz zu pappig-süß schmeckt, das underpitchte Lagerbier krasse Fehlgeschmäcker hat, oder der Sud mit Kahmhefe-Infektion eine ekelhafte, übervergorene Phenolbombe ist: jo mei. Viel ist nicht verloren dabei, außer ein paar Zutaten und ein paar Stunden Freizeit.
Genau, die Freizeit derer, die antworten, wenn dann hier wieder händeringend um Hilfe gebeten wird.
VG, Markus
Hallo!

Aber auch das geschieht freiwillig. :Wink
Ich kann aber auch den Unmut dahinter verstehen, man hat halt seine eigene Ansicht, und möchte helfen, kommt sich aber blöd vor, wenn sein Ratschlag nicht als Lösung wahrgenommen wird.
Ich glaube, was manchmal auch etwas Probleme bereitet, ist die Frage wie einheitlich der Wissensstand von "hier" ist.
Teilweise wirkt es so, als müsse es eine "forumsimmanente ultima Ratio" geben.
(Wir wissen doch alle, dass man Flaschen nicht backen darf :Wink ).
Wer da quer kommt kann sich warm anziehen...
Wie auch immer, die Entscheidung liegt bei dem Kollegen, der fragt ...
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#29

Beitrag von cyme »

der_ak hat geschrieben:Den Scope des Experiments scheinen einige hier nicht verstanden zu haben: es geht nicht darum, was nach objektiv-wissenschaftlichen Kriterien "besser" wäre, sondern lediglich, ob sich unter heimbrauertypischen Bedingungen overpitch und underpitch olfaktorisch und gustatorisch zuverlässig unterscheiden lassen. Das Experiment hat keine statistische Signifikanz gezeigt, und ist immerhin ein Datenpunkt mehr als das andauernde lamentieren darüber, dass underpitching der Untergang des Abendlandes wäre (oder ein tödlicher Unfall auf der Autobahn, das scheint ja die präferierte Metapher hier zu sein).
Moment, es gibt hier zwei Dinge zu unterscheiden:
Ein einzelnes Experiment kann durchaus eine These widerlegen. Widerlegt wurde in diesem Experiment die These, dass underpitching zwangsläufig zu deutlichen, vom Laien wahrnehmbaren Geschmackseinbußen führt. So wie eine einzelne Fahrt ohne Gurt widerlegt, dass man ohne Gurt im Auto automatisch stirbt.
Auf der anderen Seite beweist ein solches Experiment nicht, dass die pitching rate egal ist - in diesem konkreten Fall war kein Unterschied feststellbar. Es gibt aber genügend Erfahrungen, auch in diesem Forum, wo (aller Wahrscheinlichkeit nach) durch zu wenig Hefe gute Würze zu schlechtem Bier wurde.

Was jeder im eigenen Keller macht, das darf jeder für sich entscheiden. Kann zehnmal gut gehen, und beim elften Mal kommt dann vielleicht Plörre raus.
Ich finde das schrecklich, wie hier andauernd unumstößliche Wahrheiten propagiert werden, und man für ein Hinterfragen der Dogmen angegriffen wird.
Mal Butter bei die Fische: Wo wurde jemand tatsächlich angegriffen, der fundiert hinterfragt hat?
Benutzeravatar
thommy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2017, 10:33

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#30

Beitrag von thommy »

Moinmoin,

also ich habe mit 2 Päckchen angestellt, mit Einem wäre es möglicherweise auch gegangen - hätte nur länger gedauert.
Das ist also mein Fazit. Vielen Dank für die vielen (philosophischen) Antworten :-)

Der Thommy
Gruß Thommy
Braueule89
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:31

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#31

Beitrag von Braueule89 »

Ich habe 1 zu 1 das gleiche "Problem". Will Samstag das Pils fürs Volk von MMuM brauen, hab aber nur 1 Päckchen 34/70. Möchte nicht mit "nur" einem Päckchen 23liter anstellen, hätte aber auch noch ein Päckchen Saflager S23 im Kühlschrank, ich gehe mal davon aus die beiden Hefen zu mischen ist eine dumme Idee oder? :Grübel
Hat das mal jemand gemacht?
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#32

Beitrag von philipp »

Johnny H hat geschrieben:Ich finde es nicht "falsch", einen UG-Sud von 20l mit nur einem Päckchen anzustellen, denn es ist m.E. kein grober Braufehler, es kann durchaus gutes Bier herauskommen, und vermutlich wird auch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit gutes Bier herauskommen.
Bier wird's immer. Haha.


http://www.hobbybrauerversand.de/mediaf ... W34_DE.pdf
Die minimale empfohlene Menge bei 15°C Anstelltemperatur ist 0,8g / l Würze. Bei höheren Stammwürzekonzentrationen oder niedrigerer Temperatur empfiehlt Fermentis bis zu 3g Hefe / l Würze - bei 20l Würde sind das flockige 6 Päckchen.


Letzte Woche habe ich UG gebraut und habe vorher bei einer Braugaststätte nach Betriebshefe gefragt. Obwohl ich bei 5-9°C angestellt habe (Garage, ging nicht anders) kam das Zeug an wie Schmitz Katze. Klar, ich hatte 200ml dickbreiige Hefe auf meine 20l Würze gegeben.

Man kann nur mit einem Tütchen anstellen. Dann bitte ich euch aber, euch nicht über Nebenprodukte auszulassen oder es normal zu finden, dass eine UG-Gärung auch mal 4 Wochen dauert...

Ich selber habe mir vorgenommen, nicht noch einmal mit UG-Trockenhefe anzustellen, sondern für den jährlichen UG-Sud nur noch geerntete Betriebshefe zu nehmen.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#33

Beitrag von philipp »

Braueule89 hat geschrieben:Ich habe 1 zu 1 das gleiche "Problem". Will Samstag das Pils fürs Volk von MMuM brauen, hab aber nur 1 Päckchen 34/70. Möchte nicht mit "nur" einem Päckchen 23liter anstellen, hätte aber auch noch ein Päckchen Saflager S23 im Kühlschrank, ich gehe mal davon aus die beiden Hefen zu mischen ist eine dumme Idee oder? :Grübel
Hat das mal jemand gemacht?
Kann man machen, jetzt wäre es aber auch noch nicht zu spät für einen Starter, wenn du Sonntag anstellen willst. Oder du rufst mal bei einem lokalen Brauhaus an ;-)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Braueule89
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:31

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#34

Beitrag von Braueule89 »

Danke für die schnelle Antwort Philipp, dann muss ich mal das Forum durchsuchen wie man einen Starter macht, hab ich nämlich noch nie....
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#35

Beitrag von Bergbock »

Braueule89 hat geschrieben:Ich habe 1 zu 1 das gleiche "Problem". Will Samstag das Pils fürs Volk von MMuM brauen, hab aber nur 1 Päckchen 34/70. Möchte nicht mit "nur" einem Päckchen 23liter anstellen, hätte aber auch noch ein Päckchen Saflager S23 im Kühlschrank, ich gehe mal davon aus die beiden Hefen zu mischen ist eine dumme Idee oder? :Grübel
Hat das mal jemand gemacht?
Wenn Du bis zum Wochenende kein zweites Päckchen W34/70 auftreiben kannst, dann verschiebe entweder das Brauen oder nimm eben nur eines. Hab ich selbst oft genug gemacht, ist zwar definitiv suboptimal (underpitching, langes Ankommen birgt Infektionsgefahr) aber möglich und machbar.
Eine S-23 hat in einem Pils nicht verloren, das Geschmacksprofil passt nun überhaupt nicht.

Frank
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#36

Beitrag von philipp »

Braueule89 hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort Philipp, dann muss ich mal das Forum durchsuchen wie man einen Starter macht, hab ich nämlich noch nie....
Schau mal hier: http://www.mrmalty.com/calc/calc.html

Damit kannst du zumindest schon einmal rechnen.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#37

Beitrag von Frudel »

Braueule89 hat geschrieben:Ich habe 1 zu 1 das gleiche "Problem". Will Samstag das Pils fürs Volk von MMuM brauen, hab aber nur 1 Päckchen 34/70. Möchte nicht mit "nur" einem Päckchen 23liter anstellen, hätte aber auch noch ein Päckchen Saflager S23 im Kühlschrank, ich gehe mal davon aus die beiden Hefen zu mischen ist eine dumme Idee oder? :Grübel
Hat das mal jemand gemacht?
Hilfreich wäre , wenn man wüsste woher du kommst , bestimmt hat jemand noch ne Hefe über.....

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Braueule89
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:31

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#38

Beitrag von Braueule89 »

Bin aus Weingarten bei Ravensburg.... habe mir jetzt aber gleich mal noch welche bestellt. Wenn das Paket nicht bis Samstag geliefert wird, verschiebt sich der Brautag eben um ne Woche, nicht so wild. Es gärt grad eh noch genug :Bigsmile

Grüße :Drink
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#39

Beitrag von philipp »

https://www.leibinger.de/de/ Anrufen, nachfragen.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#40

Beitrag von Boludo »

Braueule89 hat geschrieben:Bin aus Weingarten bei Ravensburg.... habe mir jetzt aber gleich mal noch welche bestellt. Wenn das Paket nicht bis Samstag geliefert wird, verschiebt sich der Brautag eben um ne Woche, nicht so wild. Es gärt grad eh noch genug :Bigsmile

Dann ist es doch gerade mal 30 Minuten zu Hopfen-und-Mehr :Greets

Stefan
Braueule89
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:31

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#41

Beitrag von Braueule89 »

Das stimmt, und da ich in Lindau arbeite liegt Hopfen-und-mehr sogar auf dem Weg, hab dort schon 2-3 mal in der MIttagspause was abgeholt....
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#42

Beitrag von Boludo »

Und warum bestellst Du dann noch per Post?
Davon träumen doch viele. Ein Braushop direkt vor der Nase.

Stefan
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#43

Beitrag von Beerbrouer »

Boludo hat geschrieben:Und warum bestellst Du dann noch per Post?
Davon träumen doch viele. Ein Braushop direkt vor der Nase.

Stefan
Das stimmt doch auffallend!?

Das wäre traumhaft, sowas vor der Nase zu haben. Dann verstehe ich aber das Problem offen gesagt nicht mehr...

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Braueule89
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:31

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#44

Beitrag von Braueule89 »

Hatte die Woche Schulung....ist auch kein richtiger Shop,eher ne Logistik-Halle mit Hintereingang, aber geht schon, spart man sich die 5,99€ Versandpauschale. Man ist manchmal aber dennoch zu bequem oder es passt grad nicht, dann wartet man halt auf den Paketboten :Angel
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#45

Beitrag von der_dennis »

...oder man befragt ein Forum wenn man kurz vorm Brautag zu wenig Hefe hat aber nur 30 Minuten vom nächsten Händler weg wohnt :Ahh
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#46

Beitrag von Beerbrouer »

Braueule89 hat geschrieben:Hatte die Woche Schulung....ist auch kein richtiger Shop,eher ne Logistik-Halle mit Hintereingang, aber geht schon, spart man sich die 5,99€ Versandpauschale. Man ist manchmal aber dennoch zu bequem oder es passt grad nicht, dann wartet man halt auf den Paketboten :Angel
Hm, aus Bequemlichkeit kann ich mir auch im nächsten Supermarkt eine Kiste Pils für kleines Geld kaufen... :Grübel

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Braueule89
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:31

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#47

Beitrag von Braueule89 »

Ihr habt ja vollkommen recht, um mich trotzdem zu verteidigen, meine Frage war es ja ob ich zu meinem Päckchen 34/70 noch zusätzlich eine s23 geben kann, weil ich von beiden nur 1 Päckchen habe oder ob man Hefen generell nicht mischen sollte und nicht wo der nächste Braushop ist :Smile
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

#48

Beitrag von cyme »

Kann man mischen, darf man mischen, ob und wie das Ergebnis schmeckt darfst du uns hinterher mitteilen :Wink
Antworten