sollten solche Flaschen noch benutzt werden?

Antworten
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

sollten solche Flaschen noch benutzt werden?

#1

Beitrag von Fe2O3 »

Hallo zusammen,

Mir sind mal wieder neue Bügelverschlussflaschen "zugeflogen".
Bei der Reinigung musste ich feststellen, dass einige Flaschen Bläschen und sogar "Fremdkörper(?) im Glas haben.
Bisher hatte ich glücklicherweise noch keine Flaschenbomben - und das soll bitte auch möglichst so bleiben. Daher habe ich bei diesen Flaschen mit "Glasfehler" so meine Bedenken.
Aus dem Grund hab ich von den Verdächtigen mal Fotos gemacht und hätte gerne eure Meinung gehört/gelesen.

Flasche 1 ist für mich jedenfalls schonmal ein Rückläufer, der wieder in Geld zurück getauscht wird.
Bei den anderen bin ich unsicher - tendiere aber auch zum Zurückgeben.

Aber wie gesagt: Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank für eure Antworten,

Martin
Dateianhänge
Ist das noch ein Bläschen, oder schon eine beginnende Absplitterung? Durchmesser ca 6mm
Ist das noch ein Bläschen, oder schon eine beginnende Absplitterung? Durchmesser ca 6mm
Flasche1.png (558.42 KiB) 2150 mal betrachtet
1 Bläschen (Breite ca 2 mm)
1 Bläschen (Breite ca 2 mm)
Flasche2.png (313.7 KiB) 2150 mal betrachtet
1 Bläschen (Durchmesser ca. 2mm)
1 Bläschen (Durchmesser ca. 2mm)
Flasche3.png (291.99 KiB) 2150 mal betrachtet
1 Bläschen (Höhe ca 4 mm)
1 Bläschen (Höhe ca 4 mm)
Flasche4.png (374.02 KiB) 2150 mal betrachtet
2 Bläschen (Durchmesser ca 4mm (li) bzw. ca. 3mm (re))
2 Bläschen (Durchmesser ca 4mm (li) bzw. ca. 3mm (re))
Flasche5.png (365.76 KiB) 2150 mal betrachtet
1 Bläschen (Durchmesser ca. 1mm)
1 Bläschen (Durchmesser ca. 1mm)
Flasche6.png (237.4 KiB) 2150 mal betrachtet
2 Bläschen (Durchmesser je ca 1 mm)
2 Bläschen (Durchmesser je ca 1 mm)
Flasche7.png (325.56 KiB) 2150 mal betrachtet
Bläschen (li, Durchmesser ca. 3mm) und schwarzer Einschluss (re, Durchmesser ca. 1mm)
Bläschen (li, Durchmesser ca. 3mm) und schwarzer Einschluss (re, Durchmesser ca. 1mm)
Flasche8.png (379.27 KiB) 2150 mal betrachtet
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: sollten solche Flaschen noch benutzt werden?

#2

Beitrag von Enfield »

Das Problem kenne ich, ich habe grade Flaschen mit Fehlern wie in Bild 1 aussortiert - waren aber allerdings Einwegflaschen, die ich auch wieder verwende.

Die Lufteinschlüsse sind nicht so tragisch, das kommt öfter vor, auch bei den normalen NRW Mehrwegflaschen habe ich das eigentlich recht häufig und hatte bisher nie Probleme. Bei so Abplatzern wie in Bild 1 rate ich allerdings davon ab. Führe sie dem Wertstoffkreislauf zu ;-)
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4371
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: sollten solche Flaschen noch benutzt werden?

#3

Beitrag von Kurt »

Würde ich aussortieren. Warum für 8 Cent einen Flaschenplatzer riskieren?
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: sollten solche Flaschen noch benutzt werden?

#4

Beitrag von SingleUser »

Ich -persönlich - würde sie alle tauschen. Einfach aus Sicherheitsgründen. Im Gegensatz zur Industrie habe ich nicht die Möglichkeiten den Druck genau bestimmen zu können. Da hier auch 0,00 Euro im Feuer sind (abgesehen von einer Reinigung) ist es die Sache nicht wert.

Edith: die Flasche auf Bild 1 sieht so aus wie ein Steinschlag. Die auf keinen Fall mehr.
Joh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 28. September 2013, 01:10

Re: sollten solche Flaschen noch benutzt werden?

#5

Beitrag von Joh »

Wenn du dir unsicher bist, bring' alle zurück.
Kauf' dir eine neue Kiste mit Bügelflaschen und sinniere bei der Leergut-Produktion über die Flaschen nach.

Nichts ist schlimmer, als mit schlechtem Gefühl die Dinger trotzdem zu benutzen und dann passiert was...

Joh
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: sollten solche Flaschen noch benutzt werden?

#6

Beitrag von Ursus007 »

Auf den Bildern 2 und 3 siehts eher aus, als ob das Glas nur ungleichmäßig dich ist und dadurch das durchfallende Licht verzerrt. Das sollte herstellungebedingt sein und kein Problem darstellen.

Wenn ich solche Anomalien wie die anderen bei meinen bemerke, sonder ich die auch aus. Auch, nachdem ich mal neulich mit einer hart an der steinernen Tischplatte angeschlagen bin. Zu sehen war nix, aber sicher ist sicher. Natürlich kann ich nur auf solche Mißgeschicke reagieren, die ich selbst verursacht hab. Das alle anderen die Flaschen nicht wie rohe Eier behandeln, ist ja auch klar.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Antworten