Frage zu Gärvorgang IPA

Antworten
Benutzeravatar
blackdog-brewery
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 14. November 2016, 18:51

Frage zu Gärvorgang IPA

#1

Beitrag von blackdog-brewery »

Hallo zusammen,

nach langer Zeit des nur mit Lesens habe ich jetzt eine Frage die ich mir leider so nicht durch suchen beantworten konnte. Ich habe vor zwei Wochen ein IPA nach diesem Rezept gebraut http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... orha3=12.9.

Bis Dato hat auch alles gut funktioniert. Nur seit zwei Tagen mache ich mir Gedanken warum die Gärung nun in der zweiten Woche noch andauernd. Habe mal ein Bild von heute in den Anhang gepackt.

Für die Gärung habe ich die SAFALE US-05 genutzt. Habe die Hefe rehydriert und mit Zucker "aufwachen" lassen. Vor dem hinzufügen der Hefe habe ich die Würze kräftig belüftet mit einem sterilisierten Schneebesen. Am nächsten Tag ist die Hefe auch wunderbar angekommen.

Zu den Messwerten (Raumtemperatur war durchgängig bei 20°C):

Stammwürze: 13,5 % Brix/13,1° Plato
Tag 4: 8 % Brix/7,77° Plato
Tag 6: 7,5 % Brix/7,28° Plato
Tag 10: 7 % Brix/6,79° Plato
Heute (Tag 12): 7 % Brix/6,79° Plato

Laut den Berechnungen bin ich bei einem Vergärungsgrad von 76 %. Soll ich jetzt noch warten bis ich zum Hopfenstopfen umfülle? Weil der Sud nicht ausschaut als ob die Hefe fertig wäre (s. Bild)

Soll ich noch mal zwei Tage warten und die Messwerte abwarten?

Danke Euch im Voraus für die Hilfe :thumbup
Dateianhänge
IMG_20170218_132819.jpg
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Frage zu Gärvorgang IPA

#2

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin Moin und herzlich willkommen..
76% SVG klingt doch gar nicht so schlecht, allerdings befindest du dich momentan bei 48,9% SVG
2 Wochen ist durchaus eine ganz normale Zeit.
Bei welcher Temperatur vergärst du momentan ?
Hast du Deine Spindel und Refraktometer mal getestet mit Wasser und mit Zuckerlösung ob sie richtige Werte Liefern?

Mein letztes Pale Ale habe ich 3 Wochen auf der Hefe liegen gelassen, manchmal schläft die Gärung einfach nur ein oder geht ganz langsam zum Ende hin.

Ist das Foto aktuell von heute ? Wenn ja dann stimmt da irgendetwas nicht....
Warum hast du braunen Schaum oben drauf?
Sieht nicht gesund aus vielleicht sagt da einer der Erfahreneren mal etwas zu.

LG Chris
Zuletzt geändert von Chrissi_Chris am Samstag 18. Februar 2017, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Frage zu Gärvorgang IPA

#3

Beitrag von cyme »

Die US-05 neigt dazu, nach der Gärung oben zu schwimmen. Gehe nicht nach der Optik, sondern nach den Messwerten.
knutole

Re: Frage zu Gärvorgang IPA

#4

Beitrag von knutole »

Wie kommst du auf einen Vergärungsgrad von 76%? Der SVG liegt meiner Meinung nach nur bei 48% -- und die Hefe ist definitiv noch am werkeln.

Ich habe -- wenn ich Hopfen gestopft habe -- dies quasi nach vollendeter Gärung im gleichen Bottich gemacht. Und geschmeckt hat es bei mir immer. Warum meinst du, dass das Umfüllen in ein anderes Gefäß vonnöten ist?

Beste Grüße,
knutole
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Frage zu Gärvorgang IPA

#5

Beitrag von cyme »

Ihr überseht den Alkoholfehler, wenn ich das richtig verstehe misst er per Refraktometer - die 77% passen schon. Der braune Schaum passiert bei der US-05 gerne Mal, oft setzt er sich dann bei Erschütterungen (wenn man z.B. das Fass zum Abfüllen bewegt) ab.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Frage zu Gärvorgang IPA

#6

Beitrag von Chrissi_Chris »

Ich bin jetzt von den Grad Plato werten ausgegangen das er parallel mit Spindel und Refr. misst.
Aus der Sicht habe ich das noch gar nicht gesehen , dann muss ich Cyme recht geben dann passt das mit den 77% SVG
Und laut Rechner hast du einen Restextrakt von 3,2 Grad Plato.

Dein Wert hat sich über 2 Tage nicht geändert ich würde in 2 Tagen noch einmal Spindeln und wenn sich nichts tut dann abfüllen.

Mit der Decke das wusste ich nicht das die US 05 so etwas macht. Sah daher auf den ersten Blick sehr neu für mich aus.

LG Chris
knutole

Re: Frage zu Gärvorgang IPA

#7

Beitrag von knutole »

cyme hat geschrieben:Ihr überseht den Alkoholfehler, wenn ich das richtig verstehe misst er per Refraktometer - die 77% passen schon. Der braune Schaum passiert bei der US-05 gerne Mal, oft setzt er sich dann bei Erschütterungen (wenn man z.B. das Fass zum Abfüllen bewegt) ab.
Habe mich ebenfalls auf die mitgelieferten Plato-Werte bezogen und nicht weiter drüber nachgedacht.

Der braune Schaum kommt bei der US-05 in der Tat vor, doch habe ich immer vorsichtigerweise gewartet, bis auch der sich weiter von selbst zersetzt hat (aus Angst vor Restaktivität). Ist das in der Tat unnötig?

Am Ende meines letzten Brauvorgangs mit der US-05 war die Würzedecke quasi frei.
Benutzeravatar
Fuji
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 14:36
Wohnort: Hindelbank

Re: Frage zu Gärvorgang IPA

#8

Beitrag von Fuji »

Meiner Erfahrung nach, hat die Decke bei der US05 (und z.b. auch bei der 1272) nichts zu tun mit fertig vergärt oder nicht.
Wenn der Gärbehälter absolut ruhig bei 20 Grad steht kann die Decke lange so bleiben. Ich würde vorsichtig umschlauchen und ordentlich stopfen. Bis jetzt alles wie es sein soll.
IN HOPS WE TRUST
Benutzeravatar
blackdog-brewery
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 14. November 2016, 18:51

Re: Frage zu Gärvorgang IPA

#9

Beitrag von blackdog-brewery »

Wow, danke euch für die schnellen Antworten - dafür schon mal DANKE :thumbsup

Ich Messe mit einem Refraktometer. Den Plato-Wert habe ich durch eine Formel umgerechnet. Den von mir angegebenen SVG habe ich mit der Refraktometer-Korrektur berechnet (s. Screenshot). Also soll ich eher noch warten oder kann ich morgen umschlauchen für das Hopfenstopfen?
Dateianhänge
korrektur.PNG
korrektur.PNG (165.69 KiB) 2389 mal betrachtet
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Frage zu Gärvorgang IPA

#10

Beitrag von Boludo »

Die US-05 musst du, wie die meisten Trockenhefen, übrigens gar nicht belüften

Stefan
Benutzeravatar
Fuji
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 14:36
Wohnort: Hindelbank

Re: Frage zu Gärvorgang IPA

#11

Beitrag von Fuji »

Umschlauchen und stopfen. Brauchst nicht warten. Wenn es noch weiter gären sollte, passiert auch mit stopfen nichts.
IN HOPS WE TRUST
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Frage zu Gärvorgang IPA

#12

Beitrag von Dinkhopf »

Die Schaumdecke wirst du, falls gewünscht, los, indem du drei-, viermal kräftig gegen den Bottich klopfst. Dauert ein paar Minuten, dann ist der Teppich abgesoffen.
Beste Grüße
Alex :Drink
Antworten