Hopfenstopfen

Antworten
Benutzeravatar
Steffen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 17:36

Hopfenstopfen

#1

Beitrag von Steffen »

Hallo ins Forum
Ich habe zum Thema Hopfenstopfen im Forum einiges gelesen und möchte es nun selbst mal probieren.
Ich habe noch Opal Aromahopfen als Pellets die ich dafür nehmen könnte. Wäre der o.k. ?
Vor einiger Zeit habe ich mal einen sagen wir mal ein Teeei aus Edelstahl mit einer nominellen Maschenweite von 3 Micrometer bekommen.
Kann ich das Gefäß dafür nehmen?
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Hopfenstopfen

#2

Beitrag von Chrissi_Chris »

Sobald etwas Lebensmittelecht ist, kannst du fast nehmen was du möchtest.
Ob du mit dem Hopfen stopfen kannst hängt von dir ab, ob es dein Geschmack ist.
Normalerweise sagt man bis maximal 5g / L alles darüber soll wohl nicht mehr viel bringen, probiert habe ich es nicht.

Ich stopfe mit 3-4g / L meistens und finde das ganz in Ordnung so.
Die Arbeit mit dem Teeei oder sonstige sachen meide ich da ich ungern etwas im Bier rumschwimmen habe was da nicht hinein gehört. (Infektionsrisiko)
Ich schmeiße die Pellets so hinein zum Ende der Hauptgärung.
Wenn die Hauptgärung abgeschlossen ist Schlauche ich sowieso von der Hefe runter in einen neuen Desinfizierten Gäreimer und fülle von da in Flaschen ab und alles ist gut.

Es gibt hier aber die unterschiedlichsten Methoden und jeder ist mit anderen Methoden zufrieden, daher ist das hier keine Empfehlung sondern nur mein persöhnliches Vorgehen.

LG Chris
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Hopfenstopfen

#3

Beitrag von DevilsHole82 »

Falls Du dieses Thema nicht schon gefunden/gelesen hast, könnte es hilfreich sein: Zusammenfassung Hopfenstopfen

Ob der von Dir genannte Hopfen der Richtige ist, musst Du selbst entscheiden. Mach doch einfach einen Kaltauszug. Damit lässt sich das Aroma erahnen.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Corky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:42
Wohnort: Meckenheim

Re: Hopfenstopfen

#4

Beitrag von Corky »

Bei einem Teeei denke ich an eine Kugel von ca. 5 cm Durchmesser. Falls das Ding in der Tat so klein ist, solltest du schon etwas größeres nehmen, weil die Pellets ihr Volumen in Flüssigkeit stark vergrößern.
Grüße, Dirk
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Hopfenstopfen

#5

Beitrag von tauroplu »

Wie wäre es denn mit der Hopfenkugel? Die ist erstmal groß genug für "übliche" Hopfenmengen.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Steffen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 17:36

Re: Hopfenstopfen

#6

Beitrag von Steffen »

Danke für die Antworten
Die Zusammenfassung ist genau was ich suchte. Perfekt :Bigsmile
Naja Teeei ist das nicht, sondern sowas hier:https://www.amazon.de/gp/product/B01HT7 ... UTF8&psc=1
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Hopfenstopfen

#7

Beitrag von Dinkhopf »

tauroplu hat geschrieben:Wie wäre es denn mit der Hopfenkugel? Die ist erstmal groß genug für "übliche" Hopfenmengen.
Kann ich empfehlen, nutze ich auch.
Entsprechend beschwert übrigens auch eine prima Nahkampfwaffe. :Wink
Beste Grüße
Alex :Drink
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Hopfenstopfen

#8

Beitrag von Braufuzi »

Mann kann auch eine neue Damenstrumpfhose als Hopfensack zum Hopfenstopfen verwenden.Einfach zuschneiden auf die gewünschte Größe,Beschweren mit Murmeln und ab in den Gärbottich.
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hopfenstopfen

#9

Beitrag von §11 »

Braufuzi hat geschrieben:Mann kann auch eine neue Damenstrumpfhose als Hopfensack zum Hopfenstopfen verwenden.Einfach zuschneiden auf die gewünschte Größe,Beschweren mit Murmeln und ab in den Gärbottich.
Davon würde ich abraten. Ein Kollege hat das immer so gemacht bis eine der Strumpfhosen nach dem Stopfen entfärbt war und er sich natürlich Gedanken gemacht hat was sich vorher schon alles unbemerkt in seinem Bier gelöst hat :Shocked
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Hopfenstopfen

#10

Beitrag von Braufuzi »

Ok Danke für den Tipp ich habe das nur einmal als Versuch gemacht.Werde mich auf Hopfensäckchen oder der Hopfenkugel konzentrieren :thumbsup
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Hopfenstopfen

#11

Beitrag von Braumal »

Braufuzi hat geschrieben:Mann kann auch eine neue Damenstrumpfhose als Hopfensack zum Hopfenstopfen verwenden.Einfach zuschneiden auf die gewünschte Größe,Beschweren mit Murmeln und ab in den Gärbottich.
Eine neue Strumpfhose ist aber sicher teurer als z. B. ein Hopfensäckchen bei Hum, dort kosten die gerade mal 60 Cent.
Von der Lebensmittelechtheit mal ganz abgesehen. Ich habe jedenfalls noch auf keiner Strumpfhose ein "Messer- und Gabelsymbol" gesehen. :Drink
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfenstopfen

#12

Beitrag von Boludo »

Ich verstehe wirklich nicht, warum so viel unbedingt ihren Stopfhopfen einsperren. Die Aromaausbeute leidet stark. Und so schlimm ist es auch wieder nicht, das Jungbgier im schlimmsten Fall über einen ausreichend langen Schlauch durch einen Monofilamentfilter laufen zu lassen (den Filter im Zielgefäß auf den Boden legen, so dass es nicht plätschert. Meistens geht es ganz ohne Filter.)
Man muss auch keine Strümpfe oder Gewichte auskochen. Packung auf, Hopfen rein, fertig.

Stefan
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Hopfenstopfen

#13

Beitrag von Frudel »

Boludo hat geschrieben:Ich verstehe wirklich nicht, warum so viel unbedingt ihren Stopfhopfen einsperren. Die Aromaausbeute leidet stark. Und so schlimm ist es auch wieder nicht, das Jungbgier im schlimmsten Fall über einen ausreichend langen Schlauch durch einen Monofilamentfilter laufen zu lassen (den Filter im Zielgefäß auf den Boden legen, so dass es nicht plätschert. Meistens geht es ganz ohne Filter.)
Man muss auch keine Strümpfe oder Gewichte auskochen. Packung auf, Hopfen rein, fertig.

Stefan

:thumbup

Einziger Zusatz, kalt stellen hilft muss aber nicht sein
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Eyop
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 21. August 2015, 08:22

Re: Hopfenstopfen

#14

Beitrag von Eyop »

Du hast ja recht Steffan , aber ein Anfänger denkt eben anders.
Ich hatte auch mal aus der Bucht , direkt aus China Teeei unter 2 Euro bestellt.
9 cm Durchmesser / Edelstahl / kostenloser Versand .
Das war sehr einladend , und so sah es aus als ich es aus dem Gäreimer raus genommen habe .
Das selbstgebraute hat deutlich nach rost geschmeckt :crying
Eyop
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 21. August 2015, 08:22

Re: Hopfenstopfen

#15

Beitrag von Eyop »

So siehst aus :Shocked
Dateianhänge
IMG_20170220_171135.jpg
IMG_20170220_171135.jpg (110.7 KiB) 5153 mal betrachtet
IMG_20170220_171150.jpg
IMG_20170220_171210.jpg
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Hopfenstopfen

#16

Beitrag von Blancblue »

Für Pellets ist die Hopfenkugel aber zu grobmaschig, das sollte man bedenken.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Kajo73
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 14. Oktober 2016, 18:46
Wohnort: 59320 Ennigerloh

Re: Hopfenstopfen

#17

Beitrag von Kajo73 »

Hallo,

ich habe beim letzten IPA auch die Mandarina Bavaria Pellets einfach nach der HG in den Gärbottich gestreut. Nach 5 Tagen war der Hopfen nahezu komplett abgesunken. Was noch oben auf schwamm, hab ich ganz vorsichtig mit einer sauberen Schaumkelle abgeschöpft. Dann ohne jeglichen Filter umgeschlaucht und abgefüllt. Das ging ganz wunderbar.

Gruß
Kay
Nunc est bibendum :Drink
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfenstopfen

#18

Beitrag von Boludo »

Jeder Hopfen macht aber anders.
Manche sedimentierenden super, andere gar nicht.
Keine Ahnung warum.

Stefan
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Hopfenstopfen

#19

Beitrag von Chrissi_Chris »

Boludo hat geschrieben:Jeder Hopfen macht aber anders.
Manche sedimentierenden super, andere gar nicht.


Stefan
Habe ich auch schon öfter bemerkt, letztens habe ich mit Cluster gestopft, da war regelrecht ein grüner Teppich oben drauf der sich bis zum Abfüllen nicht legte.
letzte Woche mit Citra gestopft, das rieselte Tag für Tag nach unten und beim umschlauchen nach 5 Tagen war die Oberfläche wie geleckt...

Wäre einmal interessant zu wissen, woran das nun wirklich liegen könnte. ?!?


LG CHris
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfenstopfen

#20

Beitrag von Boludo »

Ziemlich sicher liegt das daran, wie der Hopfen zermahlen wurde.
Markus Lohner hat uns mal erklärt, wie schwierig es war, die Hop Gun so zu entwickeln, dass sie für alle Hopfensorten funktioniert.
Jeder macht da drin anders.

Wenn schwimmender Hopfen nicht untergeht, hilft manchmal auch ein leichtes Schütteln am Gärbehälter.
Cold Crash hilft auch sehr.


Stefan
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hopfenstopfen

#21

Beitrag von ggansde »

Moin,
bin ja mal gespannt, wie sich meine Sorachi Ace Dolden verhalten, die ich für das Stopfen mit dem Pürierstab fast zu Pulver zerkleinert habe.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Hopfenstopfen

#22

Beitrag von holledauer »

Das liegt daran, wie gut dich der Hopfen verarbeiten lässt. Es wird ja gemahlen und dann gepresst.
Da kommt es dann drauf an, wie viel "Luft" im Pellet steckt. Der Ölgehalt ist auch mit entscheidend.
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Hopfenstopfen

#23

Beitrag von Chrissi_Chris »

holledauer hat geschrieben:Der Ölgehalt ist auch mit entscheidend.
Also tragen die Hopfenöle auch dazu bei... Eigentlich selbsterklärend, da Öl oben schwimmt :Ahh Hätte ich auch selber drauf kommen können.

Vielen Dank
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Hopfenstopfen

#24

Beitrag von holledauer »

:thumbsup
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Hopfenstopfen

#25

Beitrag von Blancblue »

Hefe und Co2 Gehal spielt nach meiner Erfahrung auch eine große Rolle.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Alster66
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 17:11
Wohnort: München

Re: Hopfenstopfen

#26

Beitrag von Alster66 »

@ Chris : "[quote][/quote]Wenn die Hauptgärung abgeschlossen ist Schlauche ich sowieso von der Hefe runter in einen neuen Desinfizierten Gäreimer und fülle von da in Flaschen ab und alles ist gut.

Hab mich bisher nicht getraut umzufüllen, da ich nicht so viel Sauerstoff in Kontakt mit dem Bier bringen wollte ! Wie lange lässt Du das Bier denn im Gärfass Nr. 2 und wie bringst Du das da rein ?

Gruss

Martin
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfenstopfen

#27

Beitrag von Boludo »

Das macht man mit einem Schlauch und das bleibt da so lange drin, bis abgefüllt ist.

Stefan
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Hopfenstopfen

#28

Beitrag von Chrissi_Chris »

Alster66 hat geschrieben: Wie lange lässt Du das Bier denn im Gärfass Nr. 2 und wie bringst Du das da rein ?
Wenn mein EVG soweit stimmt schlauche ich es nur in den neuen Eimer, um von da aus das Bier sauber abfüllen zu können. Ohne Hefe/Hopfenschmodder bei den letzten Flaschen zu bekommen etc.
Ich Stelle den Gäreimer auf die Arbeitsplatte, dann desinfiziere ich den Ablaufhahn und stecke den Schlauch drüber. Unten auf dem Boden steht das neue gereinigte (Aktiv Sauerstoff Reiniger und Isopropanol :thumbup , sicher ist sicher ) Gärfass worin ich einen Monofiliament Filter hinein hänge wodurch das Jungbier läuft.

Hierbei aufpassen das du alles auf den Boden den neuen Eimer legst, bzw so das es nicht plätschert oder du etwas hörst. möglichst den Schlauch unter dem Jungbier. Jeder Sauerstoffeintrag an dieser stelle kann/wird sich negativ auf den Geschmack auswirken in form von Oxidationsgeschmack.

Bis jetzt komm ich damit super klar :thumbup anschließend stecke ich nur noch ein Abfüllröhrchen auf den Ablaufhahn des neuen Eimers und Zapfe gemütlich in meine mit Zuckerlösung vorgelegten und peinlichst gereinigten Bierflaschen.

wie, was, wo muss jeder für sich selber herausfinden

LG Chris
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Hopfenstopfen

#29

Beitrag von Blancblue »

Ich empfehle beim umschlauchen den Behälter vorher mit CO2 zu spülen, um den Sauerstoffeintrag zu verringern.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Antworten