Refraktometer Anzeige verschwommen

Antworten
Benutzeravatar
nordsee0815
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Ostfriesland

Refraktometer Anzeige verschwommen

#1

Beitrag von nordsee0815 »

Moin Braufreunde
Ich habe mir ein Refraktometer zugelegt. Wenn ich jetzt messe, also ein paar Tropfen vom Sud auftrage, ist das Ergebnis etwas verschwommen. Irgendwas zwischen 7,2 und 8 Plato. Wenn ich das mit Wasser mache ist da praktisch eine Linie bei 0 Plato, lässt sich da also genau bestimmen. Mach ich da jetzt etwas falsch oder ist das bei euch auch so?
Ganzjahresgriller :Drink
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Refraktometer Anzeige verschwommen

#2

Beitrag von ggansde »

Moin,
die Forumssuche nach "Refraktometer unscharf" liefert drei Volltreffer.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Refraktometer Anzeige verschwommen

#3

Beitrag von Dinkhopf »

Ich nehme an, es geht um Jungbier? Oder hast du das Problem beim Messen der Stammwürze?

Ich kenne aus eigener Erfahrung nur den ersten Fall. Bei mir hat es geholfen, das transparente Plättchen nachträglich noch mal etwas fester "anzudrücken".
Beste Grüße
Alex :Drink
Benutzeravatar
Steffen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 17:36

Re: Refraktometer Anzeige verschwommen

#4

Beitrag von Steffen »

Hallo
Versuch mal nur ein paar Tropfen in die Mitte zu machen. Nicht zuviel. Wenn das nicht Hilft das Glas leicht andrücken und mal umdrehen.
So sollte es funtionieren. Bei mir klappt das.
MFG Steffen
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Refraktometer Anzeige verschwommen

#5

Beitrag von Bergbock »

Einfach Refraktometer umdrehen und etwas warten. Hilft Wunder.

Frank
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Refraktometer Anzeige verschwommen

#6

Beitrag von schlupf »

Ich mache das so, dass ich das Plättchen zu lasse, die Pipette vorne dran halte und die Flüssigkeit von der Kapillarwirkung reinziehen lasse (Pipette trotzdem natürlich langsam drücken).

Ich habe zumindest das Gefühl, dass das hilft.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Refraktometer Anzeige verschwommen

#7

Beitrag von Boludo »

Der Trick, das Refraktomer mit Klappe nach unten (hält durch die Adhäsion) auf den Tisch legen und ein paar Minuten warten, ist doch uralt und bewirkt Wunder.

Stefan
Antworten