Probleme bei der Nachgärung

Antworten
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Probleme bei der Nachgärung

#1

Beitrag von sb11 »

Hallo zusammen,

leider habe ich jetzt auch einige Probleme bei der Nachgärung in der Flasche.

Es handelt sich um ein IPA:

Stammwürze beim Anstellen: ca. 17°P
Restextrakt beim Abfüllen: ca. 3,5°P
Verwendete Hefe: US-05

Abgefüllt habe ich am 11. Februar. Vorher habe ich von der Hefe herunter geschlaucht und zu den 20,5 Liter Jungbier eine Zuckerlösung mit 138 g Haushaltszucker vorsichtig untergemischt, um eine Ziel-Karbonisierung von 5 g/l zu erhalten (sämtliche Berechnungen aus dem kleinen Brauhelfer).

Das Problem ist, dass die Nachgärung bei etwa 0,7 Bar zu stocken scheint. Gemessen habe ich dies mit meinem Flaschenmanometer von Braupartner, das bei sämtlichen vorherigen Suden tadellos funktioniert hat.

Da die Hefe bereits sehr gut sedimentiert ist (Bier ist komplett klar) habe ich gemäss einer Empfehlung in einem anderen Thread die Flaschen nochmal aufgeschüttelt, um die Hefe wieder in die Schwebe zu bringen. Bei meinen Bügelflaschen ging das natürlich problemlos. Die Flasche mit dem Manometer wollte ich aber nicht auf den Kopf drehen, da ich keine Ahnung habe, wie "flüssigkeits-resistent" das Manometer ist. Daher habe ich die Flasche mit dem Manometer aufrecht und mit kreisenden Bewegungen aufgeschüttelt. Das hat relativ lange gedauert, da die Hefe wie gesagt bereits sehr gut sedimentiert war, aber ich konnte den kompletten Bodensatz lösen. Während der Schüttelei ist das Manometer auf etwas über 1 Bar angestiegen.

Zwei Tage nach der Schüttelei war die Hefe wieder sedimentiert und das Bier komplett klar. Seltsamerweise zeigt das Manometer jetzt nur noch 0,4 Bar an. Das verwirrt mich jetzt endgültig. Habe ich durch die Schüttelei das Manometer geschrottet oder irgendwelche Undichtigkeiten verursacht? Andererseits müsste der Druck dann ja komplett auf 0 fallen, oder?

Was würdet ihr mir jetzt empfehlen, wie ich weiter vorgehen sollte? Woran könnte das Stocken der Nachgärung liegen? Die Alkohol-Toleranz der US-05 sollte doch eigentlich ausreichend sein, oder?

Danke schonmal für eure Hilfe und viele Grüsse,
Sebastian

P.S.: Noch 'ne dumme Frage am Schluss: Wie "flüssigkeits-resistent" ist denn so ein Flaschen-Manometer jetzt eigentlich? Könnte ich die Manometer-Flasche zum Aufschütteln auf den Kopf drehen oder sollte man das tunlichst vermeiden?
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Probleme bei der Nachgärung

#2

Beitrag von Sura »

Die Manometer von Braupartner habe ich auch. Und die Dichtungen sind .... nicht gut. :)
Ich dachte auch 2-3mal das die Nachgärung schlecht läuft und dabei lags an den Dichtungen. Ich habe alle meine Dichtungen in den Manometern rausgeschmissen und gegen schwarze, dicke normale 1/2 Zoll Dichtungen getauscht und mit Flaschen mit einem möglichst breiten Rand oben gesucht. (Pfandflaschen sind da deutlich besser wie die Einwegflaschen!)
Ich kipp das hinterher sowieso weg, da ists mir egal was da für Dichtungsmaterial drin ist. Hauptsache Dicht.

Testen kannst du das einfach: Kleine Schraubzwinge, Zange, wasauchimmer nehmen, Flasche zusammendrücken, und ein paar Stunden später gucken ob der (erhöhte) Druck geblieben ist.

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13972
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Nachgärung

#3

Beitrag von tauroplu »

Also, wenn die Dichtung nicht komplett undicht ist, sondern nur ab einem bestimmten Druck (das hatte ich schon das eine oder andere Mal), dann hält die Dichtung bis Druck x und sobald der Druck höher als x ist, wird es halt undicht und abgepfiffen.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Probleme bei der Nachgärung

#4

Beitrag von sb11 »

Danke für die schnelle Hilfe. Habt ihr 'ne Idee, wie ich jetzt feststellen kann, ob die Nachgärung schon abgeschlossen ist?
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Probleme bei der Nachgärung

#5

Beitrag von danieldee »

Einfach noch ne Woche stehen lassen und dann sollte es gut sein.

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Probleme bei der Nachgärung

#6

Beitrag von Boludo »

sb11 hat geschrieben:Danke für die schnelle Hilfe. Habt ihr 'ne Idee, wie ich jetzt feststellen kann, ob die Nachgärung schon abgeschlossen ist?
Ja klar. Mach ne Flasche auf und probier.

Stefan
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Probleme bei der Nachgärung

#7

Beitrag von cyme »

Das letzte Mal als ich die US-05 auf 17°P losgelassen habe, hat die Nachgärung stolze 4 Wochen gebraucht. Hab einfach etwas Geduld.
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Probleme bei der Nachgärung

#8

Beitrag von sb11 »

cyme hat geschrieben:Das letzte Mal als ich die US-05 auf 17°P losgelassen habe, hat die Nachgärung stolze 4 Wochen gebraucht. Hab einfach etwas Geduld.
Ja, aber scheinbar ist das Manometer undicht - siehe der beschriebene Rückgang des Drucks. Scheinbar bleibt mir wirklich nichts anderes übrig, als gelegentlich eine Flasche zu probieren.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Probleme bei der Nachgärung

#9

Beitrag von Boludo »

Freu dich doch. IPA schmeckt frisch eh am besten.

Stefan
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Probleme bei der Nachgärung

#10

Beitrag von sb11 »

Klar, aber zu schwach karbonisiertes IPA eher nicht... ;-)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Probleme bei der Nachgärung

#11

Beitrag von Boludo »

Dann mach die Flasche halt wieder zu. So viel CO2 geht bei einmal kurz Öffnen auch wieder nicht flöten

Stefan
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Probleme bei der Nachgärung

#12

Beitrag von sb11 »

Sura hat geschrieben: Freitag 24. Februar 2017, 12:51 Die Manometer von Braupartner habe ich auch. Und die Dichtungen sind .... nicht gut. :)
Ich dachte auch 2-3mal das die Nachgärung schlecht läuft und dabei lags an den Dichtungen. Ich habe alle meine Dichtungen in den Manometern rausgeschmissen und gegen schwarze, dicke normale 1/2 Zoll Dichtungen getauscht und mit Flaschen mit einem möglichst breiten Rand oben gesucht.
Das Braupartner Manometer macht mich wahnsinnig. Ich habe jetzt bereits die Dichtung zum Flaschenhals gegen einer dickere getauscht, aber das ganze System scheint immer noch irgendwo undicht zu sein. Kann es sein, dass der Übergang zwischen dem Kunststoffzylinder und dem Manometer undicht ist? Weiss zufällig jemand, wie das Manometer mit dem Kunststoffzylinder verbunden ist? Ist das geklebt?

Danke und viele Grüsse,
Sebastian
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Probleme bei der Nachgärung

#13

Beitrag von hyper472 »

sb11 hat geschrieben: Montag 29. Januar 2018, 12:25Das Braupartner Manometer macht mich wahnsinnig.
Alles, was eine Skala hat, macht mich wahnsinnig. Ich habe momentan einen Sud mit zwei Manometern in der Nachgärung. Das eine (Eigenbau) zeigt mir 1 bar, das andere (Braupartner) 3 bar.
Erklärung 1: Ich habe zu früh abgefüllt und beim Eigenbau-Manometer den Zucker vergessen. Gegen zu frühes Abfüllen spricht aber der erreichte sEVG der Notti von 81% und 5 Tage gleicher RE von 3,1°P.
Erklärung 2: Eigenbau-Manometer ist undicht. Dagegen spricht, dass es nicht einfach bei 1bar stehengeblieben ist, sondern von Anfang an weit hinter dem Braupartner-Manometer zurückgeblieben ist. Es ist also nicht im Gleichschritt mitgegangen und hat dann abgepfiffen.
Erklärung 3: Beide Manometer messen Mist und ich habe in Wirklichkeit 2bar...
:puzz
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Probleme bei der Nachgärung

#14

Beitrag von sb11 »

Ich überlege ernsthaft, ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und das Mattmill Manometer für Bügelflaschen zu kaufen. Aber falls mein Braupartner Manometer noch zu retten ist, würde ich das natürlich vorher versuchen.
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: Probleme bei der Nachgärung

#15

Beitrag von schuessm »

Die Variante von FG100 habe ich mir auch dreimal herstellen lassen, beide Varianten, wenn schon einmal bestellen dann richtig. Und was soll ich sagen, eine saubere Sache, kein Gefummel mit Bohren und funktioniert super und ist günstiger als was teures zu kaufen.
Antworten