Gegendruckabfüller Typ FF-V004-3 von FSM

Antworten
Benutzeravatar
Brauhummel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 30. April 2016, 07:01

Gegendruckabfüller Typ FF-V004-3 von FSM

#1

Beitrag von Brauhummel »

Hallo,
hat schon jemand den Flaschenfüller Typ FF-V004-3 mit Ständer für Bier, 0,3 bis 5 Liter getestet?
Ich bin jetzt auf NC-Kegs umgestiegen und hab schon alle gefüllt. Jetzt möchte ich die teilweise in Flaschen umfüllen. Mir ist schon klar das 500€ ein echtes Brett sind, hab aber gerade nicht die Zeit und Lust mir etwas vernünftiges zusammen zu bauen. Interesannt an der der Variante finde ich das von 0,3l bis 5l Partydosen wohl alles abgedeckt wird. Partydosen währen für mich nur ein Extra, 2l Siphons will ich aber auf jeden Fall abfüllen können.
Das Teil ist ja erst einen Monat auf dem Markt aber vielleicht ist ja hier jemand von der schnellen Truppe :Smile

Schöne Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Gegendruckabfüller Typ FF-V004-3 von FSM

#2

Beitrag von Frudel »

Ich nehme an die sind alle ähnlich , ich habe die Version V2 Feder vorn
Gibts einiges im Forum z,B aktuell

viewtopic.php?f=7&t=9704

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Gegendruckabfüller Typ FF-V004-3 von FSM

#3

Beitrag von Blancblue »

Es gibt eine neue Version der Beergun von Blichmann, die ein Fünftel des o.g. Produktes kostet und man deutlich schneller abfüllen kann:

http://www.blichmannengineering.com/products/beergun
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
vitivory
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1787
Registriert: Montag 12. März 2012, 18:13

Re: Gegendruckabfüller Typ FF-V004-3 von FSM

#4

Beitrag von vitivory »

Ein GDA lässt sich sehr leicht selbst bauen

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... 45&page=1&

dazu noch einen Bohrständer modifizieren, das wars, alles unter 70-80,-€

ab 74 geht es weiter. Habe bei 123 einen alten Bohrständer für 1,-€ ergattetr, abgesegt und umgebaut, damiet die Feder von oben druckt.

Der Fantasie gibt es kein Ende :Drink
Dateianhänge
Bohrständer_absegen.jpg
Bohrständer_absegen.jpg (75.7 KiB) 5090 mal betrachtet
VG Vit

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Benutzeravatar
Brauhummel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 30. April 2016, 07:01

Re: Gegendruckabfüller Typ FF-V004-3 von FSM

#5

Beitrag von Brauhummel »

@Frudel & @vitivory: Ich hatte mir auch schon diverse Beitäge zum Thema hier durchgelesen, bin aber gerade so unmotiviert zu basteln...

@Blancblue: Ich glaube ich hab keinen Bock die ganze Zeit das Teil in der Hand zu halten. Und Gegendruck gibt es damit jawohl nicht.

Mal gucken, vielleicht mache ich eine kombinierte Lösung aus einem FSM Basisteil und sowas wie dem Bohrständer. Wenn mich nächste Woche noch die Bastelmuse küssen sollte.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Gegendruckabfüller Typ FF-V004-3 von FSM

#6

Beitrag von Blancblue »

Brauhummel hat geschrieben:@Blancblue: Ich glaube ich hab keinen Bock die ganze Zeit das Teil in der Hand zu halten. Und Gegendruck gibt es damit jawohl nicht.
Alles eine Frage des Handlings. Bei der Standlösung musst du jede Flasche 2x anfassen plus Füller auf- und absenken. Bei der Beergun stellst du alle Flaschen in eine Kiste und füllst die nacheinander ab. Geschmacksache. Beide Lösungen sind ohnehin nur etwas für Kleinstmengen oder für Leute mit zuviel Zeit.

Ach und natürlich arbeitet die Beergun mit Gegendruck, wie soll sonst das Bier aus dem Keg seinen Weg in die Flasche finden?
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Brauhummel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 30. April 2016, 07:01

Re: Gegendruckabfüller Typ FF-V004-3 von FSM

#7

Beitrag von Brauhummel »

Blancblue hat geschrieben:Ach und natürlich arbeitet die Beergun mit Gegendruck, wie soll sonst das Bier aus dem Keg seinen Weg in die Flasche finden?
Aber die hat doch gar keinen Stopfen, man kann nur CO2 vorspülen also gibt es auch keinen Gegendruck. Hier im Northern Brewer Video sieht man das (obwohl es da gut klappt). Sieht für mich erstmal nach einem langen, mobilen Zapfhahn aus.
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Gegendruckabfüller Typ FF-V004-3 von FSM

#8

Beitrag von hutschpferd »

Blancblue hat geschrieben:
Brauhummel hat geschrieben:@Blancblue: Ich glaube ich hab keinen Bock die ganze Zeit das Teil in der Hand zu halten. Und Gegendruck gibt es damit jawohl nicht.
Alles eine Frage des Handlings. Bei der Standlösung musst du jede Flasche 2x anfassen plus Füller auf- und absenken. Bei der Beergun stellst du alle Flaschen in eine Kiste und füllst die nacheinander ab. Geschmacksache. Beide Lösungen sind ohnehin nur etwas für Kleinstmengen oder für Leute mit zuviel Zeit.

Ach und natürlich arbeitet die Beergun mit Gegendruck, wie soll sonst das Bier aus dem Keg seinen Weg in die Flasche finden?
Das ist kein Gegendruck
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Gegendruckabfüller Typ FF-V004-3 von FSM

#9

Beitrag von ggansde »

Moin,
einen Bohrständer umzubauen so dass er nach unten drückt ist kein Problem. Den Füller/Füllkopf da dran zu bekommen ist übelste Bastelei, die ich mir nicht antun möchte. Die Leute tun immer so, als ob der da wie von selbst dranfliegt :Wink Da drücke ich lieber mit der Hand. Ich habe mir interessehalber mal eine Beergun bestellt um sie auszuprobieren. Hat aber definitiv nichts mit Gegendruck zu tun.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Gegendruckabfüller Typ FF-V004-3 von FSM

#10

Beitrag von Blancblue »

Sorry, Zwinkersmiley vergessen, die Beergun arbeitet natürlich nicht mit Gegendruck - die Bezeichnung verlängerter Zapfhahn mit CO2 Spülung trifft es perfekt. Funktioniert aber auch ohne Gegendruck erstaunlich gut, vorausgesetzt man fühlt nicht gerade mit 20 Grad ab. In den USA hat sich aber jemand mal einen GDA mit der Beergun gebastelt, finde aber gerade den Link nicht.


@ Markus: Wo hast Du die Beergun bestellt? Es gibt seit diesem Jahr eine neue, verbesserte Version, nicht dass Du noch die alte erwischt hast.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Gegendruckabfüller Typ FF-V004-3 von FSM

#11

Beitrag von ggansde »

Zum Testen habe ich erstmal die China-Variante geordert. Für 30 € kann man erstmal nicht viel falsch machen hoffe ich. Kalt Abfüllen ist natürlich Pflicht. Ich habe normal karbonisierte Biere schon häufig direkt vom Zapfhahn in vorgekühlte 2L Siphons gefüllt. Das hat gut geklappt.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Gegendruckabfüller Typ FF-V004-3 von FSM

#12

Beitrag von Blancblue »

ggansde hat geschrieben:Zum Testen habe ich erstmal die China-Variante geordert. Für 30 € kann man erstmal nicht viel falsch machen hoffe ich. Kalt Abfüllen ist natürlich Pflicht. Ich habe normal karbonisierte Biere schon häufig direkt vom Zapfhahn in vorgekühlte 2L Siphons gefüllt. Das hat gut geklappt.
VG, Markus
Hast Du mal einen Link zum Chinesen?

Die Zapfhahn Variante mache ich für Partys auch immer, geht super. Vorkühlen und direkt vor dem befüllen mit kaltem Wasser ausspülen, dann geht das nahezu schaumfrei.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Brauhummel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 30. April 2016, 07:01

Re: Gegendruckabfüller Typ FF-V004-3 von FSM

#13

Beitrag von Brauhummel »

Kurzfristig werde ich wohl auch erstmal direkt aus dem Zapfhahn abfüllen wenn ich etwas mitbringen möchte. Aber irgendwann brauche ich auch wieder Kegs :Drink
Roxana
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 22. September 2017, 14:43

Re: Gegendruckabfüller Typ FF-V004-3 von FSM

#14

Beitrag von Roxana »

Hallo,
ich habe mir vor einem Monat so einen Flaschenfüller mit der Schere gekauft und bin begeistert. Gegenüber der ersten Variante, die ich auch habe, ist der neue Füller für das Abfüllen von Partyfässern wesentlich besser geeignet. Auch das Abfüllen von Flaschen und Siphons geht besser, da der Füllkopf senkrecht steht und der Stopfen dadurch gut abdichtet. Ich schaffe ca. 120 0,33 Liter-Flaschen/Stunde. Ich denke das ist ganz gut. :Drink :thumbsup

Was gut ist, ich musste nichts basteln, denn das kann ich nicht. :Bigsmile

MfG

Roxana
Zuletzt geändert von Alt-Phex am Montag 25. September 2017, 14:57, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: User konnte glaubhaft versichern das es nicht um Werbung ging, sondern nur um eine Empfehlung.
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Gegendruckabfüller Typ FF-V004-3 von FSM

#15

Beitrag von Exedus »

is klar :Ätsch
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Antworten