Anschaffung SS Brewtech Chronical - Kühlung?

Antworten
Kraeusenpils
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:03

Anschaffung SS Brewtech Chronical - Kühlung?

#1

Beitrag von Kraeusenpils »

Moin,

ich überlege die Anschaffung eines SS Brewtech Chronical (BME?).
Ich möchte vorallem Pils vergären, also etwa bei 10°C mit ner S189/W34/70.

Also muss ich das Ding kühlen, wobei der Fermenter dann bei 20°C im Raum
stehen würde.
Dazu dann also die Neoprenisolierung und die Kühlschlange drinnen (BME).
Wie geht es dann weiter? Ich dachte an einen Aquariumkühler (Hailea), die dann
isolierten Kühlschläuche an den Fermenter. Schalten des Hailea dann mit einem UT100, dessen
Fühler im Thermowell sitzt. Die Pumpe von Brewtech mit Kaltwasserreservoir würde also
nicht gebraucht. Macht das Sinn?

Gruß
KP
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Anschaffung SS Brewtech Chronical - Kühlung?

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Beim Hailea brauchst Du zusätzlich eine Pumpe (netto Durchflussmenge min. 600 Liter/Stunde) und musst einen Ausgleichsbehälter basteln.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Kraeusenpils
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:03

Re: Anschaffung SS Brewtech Chronical - Kühlung?

#3

Beitrag von Kraeusenpils »

Stimmt, ich erinner mich... :Grübel

Wie groß ist denn die "Verlustleistung" bei delta T von rund 10K?
Würde es reichen einen alten Campingisolierungbehälter mit Eiswasser
zu füllen und darin die FTS Pumpe? Dann alle (zwei?) Tage eine neue
1,5L Eisflasche erneuern?

oder zum hailea:
http://www.ebay.de/itm/like/35183107597 ... noapp=true
dann ohne ausgleichsbehälter - ausdehung?!

Gruß
KP
Kraeusenpils
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:03

Re: Anschaffung SS Brewtech Chronical - Kühlung?

#4

Beitrag von Kraeusenpils »

so,

habe noch eine alte CF18 Waeco Kompressorkühlbox gefunden, darin passt ein
fünf Liter Behälter, da rein dann die FTS Pumpe, sollte gehen. Muss dann
wegen der Schläuche/Kabel wohl den Deckel anbohren... :crying
Dateianhänge
Kompressorkuehlbox.JPG
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Anschaffung SS Brewtech Chronical - Kühlung?

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Zur Kühlbox kann ich nicht viel sagen. Mit dem "Wassereimer" und 1,5 Liter Eisflaschen wird es schwer bis unmöglich UG Temperaturen zu erreichen oder zu halten. Zumindest wird es definitiv "Sport" die Temperatur zu monitoren und die ganzen Wasserflaschen zu schleppen.
Die Kühlung mit dem Hailea hat bei mir gut funktioniert (habe keinen SS Brewtech Behälter). Ohne Ausgleichsbehälter kann ich mir eine ordentliche Entlüftung und den Druckausgleich nicht vorstellen.
Wegen der Wärmemengenkalkulation kannst Du hier reinschauen. Das Thema wurde vor kurzem gerade besprochen:
viewtopic.php?f=21&t=12777
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Dr.Edelherb

Re: Anschaffung SS Brewtech Chronical - Kühlung?

#6

Beitrag von Dr.Edelherb »

Hi Kräusen,

ich hab ne 25L Kühlbox (mit 20L dest. Wasser) als Ausgleichsbehälter genommen und den Hailea 500 (395Watt) Kühler.
Das reicht um gleichzeitig 2 7gal. Chronicals auf ca. 4-4,5°C zu kühlen vorm abfüllen.

In den Deckel vom Ausgleichsbehälter hab ich insgesamt 6 Löcher mit nem Stufenbohrer gebohrt, je 2x seitlich für die beiden Chronical und mittig die 2 für den Durchlaufkühler.
Als Pumpe für den Kühler hab die von Tozzi empfohlene Eheim (einstellbar bis 1000l/h), die original Pumpen für die Behälter vom Heating and Chilling set.

Die Schläuche der Behälter ab ich mit Schnelltrennkupplungen verbunden um nicht immer alles abbauen zu müssen.

Funktioniert wunderbar.
Zuletzt geändert von Dr.Edelherb am Dienstag 28. Februar 2017, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Anschaffung SS Brewtech Chronical - Kühlung?

#7

Beitrag von t3k »

Welche Kupplungen hast du denn verwendet ? Ich hab zu Probe welche aus dem PCs Tuning Bereich genommen ... die waren aber Sau teuer und jetzt haben sich die Maße geändert und meine Version gibt's nicht mehr. Sprich wenn ich austauschen oder erweitern will muss eh alles neu ...
Dr.Edelherb

Re: Anschaffung SS Brewtech Chronical - Kühlung?

#8

Beitrag von Dr.Edelherb »

Dann wahrscheinlich diesselben wie du t3k, sind schwarze von aquatuning, waren auch schweineteuer aus dem PC Bereich.

Kann den link grad net raussuchen, die Seite is scheinbar grad down.
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Anschaffung SS Brewtech Chronical - Kühlung?

#9

Beitrag von t3k »

Moin Moin,

Ok thx dann weiß ich Bescheid.
Müsste diese Artikelnr. Sein :1012804

Cheers
T3K
Kraeusenpils
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:03

Re: Anschaffung SS Brewtech Chronical - Kühlung?

#10

Beitrag von Kraeusenpils »

okay,

habe nun einen BME bestellt, leider sind CIP und FTSS (heat and cool version) gerade ausverkauft, naja...

ich habe noch ne frage zur desinfection. bei meinem plastik gärpott gebe ich kurz
vor würzezugabe jodophor zu, schüttel paar minuten, öffne den hahn, damit alles benetzt wird und
spüle aus. nie probleme.
so geht es ja nun nicht mehr.

wegen der kühlschlange kann man nicht mehr alle oberflächen so gut erreichen, um
sie zb einzusprühen, alternativ müsste ich den pott mit jodophor vollständig
füllen, das geht aber ins geld. CIP mit irgendwas wäre ne option? wobei ich der
hygiene einer immer feuchten pumpe hier nicht trauen würde.
wie macht ihr das?

direkt nach der gärung würde ich den BME dann mit PBW reinigen wollen, idealerweise
mit CIP, wenn das ding wieder lieferbar ist.

gruß
kp
Dr.Edelherb

Re: Anschaffung SS Brewtech Chronical - Kühlung?

#11

Beitrag von Dr.Edelherb »

Hast du nen Inkbird?

Falls ja nimmst du einfach den, plus ne Pumpe (z.B. die Eheim) und fertig.
Ich finde das ftss sowieso net sonderlich gut.. der Temp. Sensor hat ein hauchdünnes (und m.M. nach viel zu kurzes) Kabel das nichtma auswechselbar ist (möcht net wissen was passiert wenn man den chronical mal bewegt und dabei vergessen hat das Kabel zu entfernen).. der Sensor selbst ist in der Tauchhülse komplett verloren.. der vom Inkbird passt wie angegossen.

Geheizt habe ich jetzt zum ersten mal bei nem Saison, ansonsten noch nie.. eigentlich braucht man immer nur Kühlung.
Aber auch da gibts alternativen wenn du mal nach Heizkabeln suchst.

Würd ich nochmal vor der Entscheidung stehen, würd ich das ganze mit Inkbird betreiben.

Was das CIP / Pumpen / Reinigung etc. angeht, da gibts auch jede menge Alternativen. Mehr dazu hier
Kraeusenpils
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:03

Re: Anschaffung SS Brewtech Chronical - Kühlung?

#12

Beitrag von Kraeusenpils »

okay,

habe die pumpe in der 1000er version bestellt.
beim inkbird passt diese version?:
https://www.amazon.de/Inkbird-Temperatu ... ds=inkbird

in meiner kompressorkühlbox kann ich rund 4,5 Liter kaltes ca. 2°C wasser vorhalten, hoffe, das reicht...
Dr.Edelherb

Re: Anschaffung SS Brewtech Chronical - Kühlung?

#13

Beitrag von Dr.Edelherb »

Ich hab diesen.

Ich glaub der Unterschied ist das du beim 310er Rasten und Dauer programmieren kannst, das geht beim 308er glaube ich nicht.
Ob du sowas nutzt / nutzen möchtest musst du wissen, ich wollts halt haben falls ich mal was programmieren möchte.
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Anschaffung SS Brewtech Chronical - Kühlung?

#14

Beitrag von mcorny76 »

Kraeusenpils hat geschrieben:okay,
...
ich habe noch ne frage zur desinfection. bei meinem plastik gärpott gebe ich kurz
vor würzezugabe jodophor zu, schüttel paar minuten, öffne den hahn, damit alles benetzt wird und
spüle aus. nie probleme.
so geht es ja nun nicht mehr.

wegen der kühlschlange kann man nicht mehr alle oberflächen so gut erreichen, um
sie zb einzusprühen, alternativ müsste ich den pott mit jodophor vollständig
füllen, ...
kp
Hallo Kräusenpils,
darf ich dich mal fragen, wo du dein Jodophor beziehst ?Irgendwie scheint eine jodhaltige Desinfektion von Brauutensilien in Deutschland nicht so verbreitet zu sein...
Danke,
Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Anschaffung SS Brewtech Chronical - Kühlung?

#15

Beitrag von Tozzi »

Halogenhaltige Reinigungs- bzw. Desinfektionsmittel sollte man für Edelstahl nicht verwenden.
PBW ist schon mal gut.
Was spricht gegen StarSan bzw. für CIP dann das weniger stark schäumende SaniClean?
In den empfohlenen Konzentrationen ist das sehr ergiebig und es schont den Edelstahl.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Kraeusenpils
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:03

Re: Anschaffung SS Brewtech Chronical - Kühlung?

#16

Beitrag von Kraeusenpils »

@michael:
ich habs vor jahren gekauft, hält ewig, schäumt:
http://www.ludwigs-sudhaus.de/IODOPHOR-vinoferm-250-ml

@tozzi:
ja, pbw zur reinigung nach abfüllen - wird ja von ss bretwch empfohlen. beim bm20
nehme ich halapur, war in nem speidel set drin, ist halogenhaltg, scheint dem
BM aber nichts auszumachen...
dies hier würde ich auch mal testen wollen:
https://homebrewshop.be/en/cleaning-pro ... &results=3

also desinfizierst du deinen chronical vor dem befüllen per cip mit starclean?
wie gesagt, so ganz traue ich den pumpen im desinfektionsfalle nicht, da die bei
mir dann ja wochenlang - im inneren - feucht im schrank stehen, ob das starclean
reicht, um sich nicht eine infektion aus der pumpe zu holen? vielleicht bin ich da
aber auch zu skeptisch.
zur reinigung mit pumpe/cip hätte ich da weniger bedenken, das pbw würde die
pumpe sicher sehr gut reinigen.

das sicherste scheint mir das vollständige füllen mit desinfektionslösung zu sein,
den deckel dann von innen mit isoprop aussprühen.

ist mein erster zkg, daher bin ich gespannt wie die langjährigen besitzer das
machen.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Anschaffung SS Brewtech Chronical - Kühlung?

#17

Beitrag von Tozzi »

Also ich gehe so vor:
Der schmuddelige Chronical wird per CIP erst mit Wasser durchgespült, dann mit PBW, dann nochmal kurz mit Wasser, dann mit SaniClean.
Da lebt auch in der Pumpe sicher nicht mehr viel.

Gut trocknen lassen, dann wird der Chronical mit geschlossenem Deckel aufbewahrt und ist fertig für den nächsten Einsatz.
Kurz vorher sprühe ich ihn noch mit 70% Alkohol aus. Könnte man auch StarSan dafür nehmen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: Anschaffung SS Brewtech Chronical - Kühlung?

#18

Beitrag von Aeppler »

@Kraeusenpils. Enzybrew habe ich mit CIP im Chronical ausprobiert. Funktioniert einwandfrei und ist umweltfreundlicher als PBW - so schreibt man.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Kraeusenpils
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:03

Re: Anschaffung SS Brewtech Chronical - Kühlung?

#19

Beitrag von Kraeusenpils »

Das werde ich definitiv mal ausprobieren.

Wie desinfizierst du vor dem befüllen?
kruxifax
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Montag 15. August 2016, 09:49

Re: Anschaffung SS Brewtech Chronical - Kühlung?

#20

Beitrag von kruxifax »

Mal ne Frage an die Hailea Besitzer. Wie laut ist denn das Teil? Wohnungstauglich oder eher nur Kellertauglich?

Lg Peter
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Anschaffung SS Brewtech Chronical - Kühlung?

#21

Beitrag von Dyrdlingur »

Wesentlich lauter als mein Beamer. Also Kellertaug,ich.
VG Klaus
Kraeusenpils
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:03

Re: Anschaffung SS Brewtech Chronical - Kühlung?

#22

Beitrag von Kraeusenpils »

moin moin,

so, nach den vielen anregungen, die ich hier gefunden habe, möchte ich kurz meine
lösung präsentieren.

nach elendig langem gefummel mit den verschiedenen anschlüssen ist es mir endlich
gelungen, einen pygme 25 an eine aquariumpumpe (eheim 1000) zu hängen, nu muss ich
noch die schläuche und den chronical (7 gallons) isolieren und kann dann mal einen testlauf machen.

wenn ich den fermenter nicht kühlen muss, kann ich den pygme mit zum bierauschank
nehmen, klasse sache. :Bigsmile
Kühlung.jpg
die erste cip reinigung habe ich auch hinter mir. halbe stunde mit fünf litern pbw (6 g/L)
bei rund 45°C, dann mit wasser im kreis spülen und alles ist blitzblank. der cip ist von ss brewtech
und die pumpe von einhell. steht alles in einem plastik-"eimer" vom bauhaus.
CIP.jpg
vor der fermentation habe ich den chronical einfach mit starsan (1 Liter?) befüllt und
geschüttelt, er ist ja recht leicht. dann starsan abgelassen und nicht nachgespült.
so hoffe ich, dass er ausreichend steril ist.

also, noch mal vielen dank für die klasse tips hier.

KP
Antworten