Nachgärung im Keg

Antworten
Mike
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 18:58

Nachgärung im Keg

#1

Beitrag von Mike »

Hallo zusammen,

bräuchte von Euch mal ne kurze Einschätzung.
Habe schon ein paar mal gebraut.
Die Nachgärung mache ich seit einiger Zeit nicht mehr in Flaschen.
Habe ein 35 Liter Bierfass hergenommen und eine CO2 Flasche mit Druckminderer und Manometer drangehängt.
Jetzt meine Frage:
Muss ich auch hier Speise oder Zucker beigeben?
Oder kann ich mir das schenken da ich ja CO2 zugebe.
Mein Bier ist eigentlich immer zu süß. Richtig Trockenes habe ich leider noch nie hingekriegt.
Zucker würde ich am liebsten weglassen.
Im Netz habe ich bisher leider keine eindeutigen Infos gefunden.

Vielen Dank und Grüße
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Nachgärung im Keg

#2

Beitrag von Blancblue »

Du kannst auch "extern" mit der CO2 aus der Flasche aufkarbonisieren. Gibt hier unter diesem Suchbegriff jede Menge Infos im Forum, einfach mal suchen.

Den Zucker kannst Du dann weglassen, auch wenn der nicht für Deine süßen Biere verantwortlich ist (ich nehme mal an Du nimmst Trauben- oder Haushaltszucker). Der wird zu 100% von der Hefe in Alkohol verwandelt, da bleibt keine Süße über.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Mike
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 18:58

Re: Nachgärung im Keg

#3

Beitrag von Mike »

Ja, habe immer diese Traubenzuckerdrops genommen.
Die Süße hat wahrscheinlich irgendwas mit der Endvergärung zu tun.
Danke für die schnelle Antwort.
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Nachgärung im Keg

#4

Beitrag von OS-Schlingel »

Süße im Bier hat etwas mit vergärbarem Zucker zu tun, eigentlich mehr mit nicht vergärbarem Zucker.
Das wiederum kann an der Schüttung und wesentlich an den Rasttemperaturen liegen....

Gruß
Stephen :Smile
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Mike
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 18:58

Re: Nachgärung im Keg

#5

Beitrag von Mike »

habe das so verstanden, dass ich die Maltoserast auf 1 Std verlängert habe.
Leider ohne Erfolg.
Gruß
Mike
Benutzeravatar
Pman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 14:08

Re: Nachgärung im Keg

#6

Beitrag von Pman »

Was ich mich frage:
Könnte man im Nachhinein eigentlich (labortechnisch) erkennen, wie das CO2 ins Bier gekommen ist?
Bis denne,
Pitt.
Antworten