Lichtbeständigkeit Speidel 30 L Gärfass

Antworten
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Lichtbeständigkeit Speidel 30 L Gärfass

#1

Beitrag von mcorny76 »

Hallo Leute,
hat jemand Erkenntnisse, ob es nötig ist, das weiße Kunststofffass von Speidel während der HG abzudecken wegen dem Lichteintrag ins Jungbier?
Ich will mein Jungbier jetzt am Ende der HG aus der Brewjacket-Isolierung herausnehmen und auf Zimmertemperatur kommen lassen.
Es steht jetzt auch nicht im prallen Lichteinfall, sondern in der Gästedusche mit zugezogenem Duschvorhang.
Danke für eure Meinungen/Tipps.
Prost,
Michael :Drink
P.S. ich habe vorher im Bielmeier Edelstahlbottich vergoren, da passte meine Neuerrungenschaft "Immersion Pro" von Brewjacket leider nicht hinein. Daher jetzt erstmalig die HG im Speidel 30 L Fass...
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Lichtbeständigkeit Speidel 30 L Gärfass

#2

Beitrag von schloemi »

Auch wenn ich nicht denke, dass der Behälter UV-Licht undurchlässig sein dürfte, habe ich ihn noch nie abgeschirmt. Ich denke, dass sollte in Ordnung gehen, vor allem wenn:

- du nicht unbedingt ein hopfenreiches schlankes Bier hast (Pils)
- die Zeit begrenzt ist (<2 Wochen)

Dennoch:
- Nicht ans Fenster und so dunkel wie möglich. Wenn du unsicher bist, kannst du ja ne Decke drüberlegen.

cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Lichtbeständigkeit Speidel 30 L Gärfass

#3

Beitrag von mcorny76 »

schloemi hat geschrieben:Auch wenn ich nicht denke, dass der Behälter UV-Licht undurchlässig sein dürfte, habe ich ihn noch nie abgeschirmt. Ich denke, dass sollte in Ordnung gehen, vor allem wenn:

- du nicht unbedingt ein hopfenreiches schlankes Bier hast (Pils)
- die Zeit begrenzt ist (<2 Wochen)

Dennoch:
- Nicht ans Fenster und so dunkel wie möglich. Wenn du unsicher bist, kannst du ja ne Decke drüberlegen.

cu schloemi
Hi Schloemi,
danke für deine Einschätzung.
Es ist ein Altbier mit um die 40 IBU und in 3 Tagen wollte ich nochmal spindeln und ggf. Abfüllen wenn nix mehr ging...
Aber hast recht, ich leg ne Decke drüber.
Beste Grüße,
Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Lichtbeständigkeit Speidel 30 L Gärfass

#4

Beitrag von schloemi »

Bei ALt würde ich mir keine Sorgen machen. Zwar hat das i.d.R. viel Hopfen, der mit dem Licht reagieren könnte, aber die Wahrnehmungsschwelle eines möglichen Lichtgeschmacks sollten durch Malzkörper und Röstaromen überdeckt werden. Ich verwende die Speidel Bottiche seit über 10 Jahren,s owohl für Hauptgärung as auch Stopfen, also bis zu 3 Wochen bei normalen Zimmerlicht und kann nicht bestätigen, dass ich so etwas wie Lichtgeschmack im Bier gehabt hätte. Bei Pils und schlanken Bieren wäre ich etwas vorsichtiger.

cu schoemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Lichtbeständigkeit Speidel 30 L Gärfass

#5

Beitrag von Griller76 »

Von meiner Schneiderin habe ich mir aus zweilagigem schwarzen Stoff zwei zylindrische Abdeckhauben für das 60-Liter Fass schneidern lassen. Oben in der Mitte des Oberteils ist ein kreisrunder Ausschnitt für den Gärspund. Das hält garantiert jedes Licht ab.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Lichtbeständigkeit Speidel 30 L Gärfass

#6

Beitrag von Beerbrouer »

Genau diese Frage hatte ich auch mal gestellt (mal sehen, ob ich den Tröt noch finde). Ich hatte mir dann aus dunklem, festen Papier eine Ummantelung gebaut. Inzwischen vergäre ich in Edelstahl, da dürfte kein Licht mehr reinkommen :Smile .

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Lichtbeständigkeit Speidel 30 L Gärfass

#7

Beitrag von jemo »

Wenn das Gärfass mit einer Decke abgedeckt wird, staut sich die Wärme. Muss je nach Stil nicht unbedingt gut sein...
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Lichtbeständigkeit Speidel 30 L Gärfass

#8

Beitrag von philipp »

Also, in einem Bad, hinter einem Duschvorhang.

Wenn da nicht die Sonne auf den Vorhang strahlt: Recht egal. Die meisten UV-Anteile des Streulichtes werden schon durch die Fensterscheibe abgehalten werden, danach bremsen noch Vorhang und Fass. Da hätte ich mehr Angst um einen möglichen Temperaturexkurs durch die Decken. ;-)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Lichtbeständigkeit Speidel 30 L Gärfass

#9

Beitrag von mcorny76 »

Hi zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe und Erfahrungen. Wärmestau ist kein Thema, ich kühle ja aktiv mit dem immersion pro (Eintauchkühler auf Basis von Pelltiertechnik). Dabei hatte ich auch ne fette Isolierung drum. Aber jetzt will ich ja bewußt auf Zimmertemperatur hoch, bin ganz am Ende der HG (3,6 P RE von 13,5 P kommend). Mit der dicken Isolierung würde das ewig dauern, daher hab ich das Gärfass aus der Isolierung gehoben...
Aber jetzt bin ich beruhigt und lass das einfach so in der Dusche stehen.
Schönen Abend,
Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Antworten