Verständnisfrage Flaschenkarbonisierung / Temperatur

Antworten
newnoise
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 18:57

Verständnisfrage Flaschenkarbonisierung / Temperatur

#1

Beitrag von newnoise »

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Verständnisfrage, die ich bislang nicht beantwortet gefunden habe.
Wenn ich das Bier zur Nachgärung in Flaschen fülle, füge ich eine bestimmte Menge Zucker hinzu um auf meine gewünschte Menge CO²/l zu kommen. Die Menge des Zuckers hängt dabei von der Temperatur des Jungbieres ab, da in wärmeren Flüssigkeiten mehr CO² gelöst werden kann, richtig?

Nun meine Frage: was passiert wenn ich das Bier nun herunterkühle zum trinken? In der Zusammenfassung steht:
"Bei der Berechnung gilt die höchste Temperatur, die das Bier nach Beendigung der Gärung hatte. Abkühlen nach der Hauptgärung bring nicht mehr CO2 ins Bier."

Kann mir das jemand kurz für einen nicht-Chemiker erklären? Nicht das es sehr wichtig wäre, aber ich hasse es Dinge nicht zu verstehen ;)

Danke!
Tom
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Verständnisfrage Flaschenkarbonisierung / Temperatur

#2

Beitrag von Alt-Phex »

da in wärmeren Flüssigkeiten mehr CO² gelöst werden kann, richtig?
Nein, falsch, genau andersrum. In kälteren Flüssigkeiten geht mehr CO2 in Lösung.
Je wärmer es wird desto mehr CO2 entbindet sich wieder. ist die Gärung beendet
kann sich auch kein neues CO2 bilden, daher bringt die Abkühlung nichts mehr.

Deshalb muss für die Berechnung die höchste Temperatur benutzt werden, die das
Bier während bzw. am Ende der Gärung hatte.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
newnoise
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 18:57

Re: Verständnisfrage Flaschenkarbonisierung / Temperatur

#3

Beitrag von newnoise »

Ah. Es kann so einfach sein! Danke
Antworten