Welchen Restextrakt sollte mein Bier haben?

Antworten
Benutzeravatar
tomenek
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 13:27

Welchen Restextrakt sollte mein Bier haben?

#1

Beitrag von tomenek »

Hallo liebe Leute,

ich hab da einige Sachen noch nicht ganz verstanden und würde da ein wenig Unterstützung benötigen.
Vorab: Ich hab mir alle Wikis und auch die FAQs zu Problemen beim Gärungsverlauf und Bier abfüllen und reifen durchgelesen, dennoch hab ich dazu ein paar Fragen:

Welchen Restextrakt sollte mein Bier haben?
Ich bin mir nicht ganz sicher wann der Restextrakt bestimmt wird, es steht nach der Gärung. Ist hier die Hauptgärung im Gärbottich gemeint, oder ist es nach der kompletten Gärung (Nachgärung in Flaschen, etc.)?

Ich habe mein Jungbier nach er Hauptgärung abgefüllt, nachdem sich der Stammwürzegehalt nach 3 Tagen nicht geändert hat ... wie in den Wikis geschrieben. Nachdem ich jetzt aber ein wenig im Forum gelesen habe, bin ich mir nicht sicher ob der Gehalt nicht zu hoch war, obwohl er sich nicht mehr verändert hat.

Die Hauptgärung (Obergärig) dauerte insgesamt 10 Tage, vor der Hefezugabe (bei 21°C) hatte ich 14,2° Stammwürze ... nach den 1. Messen nach 5 Tagen 8,5°, nach 8 Tagen 8,2° und nach 10 Tagen ebenfalls 8,2° ... deswegen hab ich abgefüllt. Die Gärung schien abgeschlossen, die ersten 2 Tage war richtig viel Aktivität zu verzeichnen (feiner Schaum, Schaumberge, zerfallene Kräusen) ... schien also in Ordnung zu sein.

Momentan bin ich in der Nachgärung .. die Flaschen stehen jetzt gut 9 Tage bei ebenfalls 21° C.

Gibt es einen Anhaltspunkt wie viel Restextrakt das Jungbier vor der Abfüllung haben sollte oder soll sich der Wert nur nicht zwischen 3-4 Tagen verändern?

Der EVG (Endvergärungsgrad) ist doch nach der kompletten Gärung gemeint, sprich nach der Nachgärung und nicht nach der Hauptgärung?

Sorry ist mein erster richtiger Sud (neben einem Erstversuch mit einem 5L-Brauerkit)...

Danke & LG
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Welchen Restextrakt sollte mein Bier haben?

#2

Beitrag von Boludo »

Es ist natürlich der Wert nach der Hauptgärung vor dem Abfüllen gemeint.
Wenn du mit Speise arbeitest, ist dieser übrigens mit dem nach der Flaschengärung identisch.
Ich habe mein Jungbier nach er Hauptgärung abgefüllt, nachdem sich der Stammwürzegehalt nach 3 Tagen nicht geändert hat
Kleiner Hinweis: Die Stammwürze ist als der Wert definiert, den man beim Anstellen mit der Hefe misst. Während der Gärung spricht man nicht mehr von Stammwürze.


Stefan
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Welchen Restextrakt sollte mein Bier haben?

#3

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin Moin,

Der Restextrakt ergibt sich in etwa daraus was die Hefe kann, wenn die Hefe üblicherweise eine Vergärung von 80% schafft, dann solltest du da auch ungefähr landen...
eventuell schwankt das sehr je nach Cara Anteil oder falsch gefahrenen Rasten die zu warm waren und dadurch Enzyme zerstört wurden.
Aber deine Gärung mit 10 Tagen anzusetzen ist schon recht flott, 2 Wichen schaden nie....
Bei einer Stammwürze von 14,2 Grad Plato und einem derzeitigen Restextrakt von 8,2 grad Plato komme ich auf einen Vergärungsgrad von ca. 43% , jetzt abzufüllen in Flaschen ist lebensgefahrlich.

Da ich nicht davon ausgehe das du zur Druck Überwachung ein Flaschenmanometer benutzt rate ich dir dringend alles zurück in den Gäreimer zu kippen und es vernünftig ausgären zu lassen.

43% SVG ist viel zu wenig, deine Hefe ist vielleicht eingeschlafen oder du hast beim Maischen auch ordentlich was in die Nesseln gesetzt.

Die Gefahr besteht nun das dir die Flaschen um die Ohren fliegen weil die Hefe durch die Bewegung wieder die Arbeit aufgenommen hat.

Hier ist Vorsicht geboten !!

LG Chris
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Welchen Restextrakt sollte mein Bier haben?

#4

Beitrag von schloemi »

Hallo tomenek,

der Restextrakt kommt mir sehr hoch vor. Hast du den Wert gespindelt oder mit dem Refraktometer gemessen?

Viele Grüße
schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Welchen Restextrakt sollte mein Bier haben?

#5

Beitrag von TheCK »

tomenek hat geschrieben: Welchen Restextrakt sollte mein Bier haben?
1,47. Nein, den genauen Wert kann dir niemand vorhersagen.

Die Messung erfolgt nach der Hauptgärung.
Aber ohne genauere Angaben zum Rezept lässt sich der sinnvolle Bereich für den Restextrakt nicht einschätzen. Welche Schüttung hast du benutzt? Welche Hefe kam zum Einsatz? Wie war das Maischeprogramm?

Bei einer Stammwürze von 14,2° kommst du auf einen scheinbaren Endvergärungsgrad von nur 42,3%. Das ist arg niedrig und deutet darauf hin, dass das Bier noch nicht endvergoren war.

Wahrscheinlich wäre es besser, wenn du mal ganz vorsichtig eine Flasche öffnest. Nicht dass dir dann alles um die Ohren fliegt weil sich zu viel Druck aufbaut.
LG Chris
Benutzeravatar
tomenek
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 13:27

Re: Welchen Restextrakt sollte mein Bier haben?

#6

Beitrag von tomenek »

schloemi hat geschrieben:Hallo tomenek,

der Restextrakt kommt mir sehr hoch vor. Hast du den Wert gespindelt oder mit dem Refraktometer gemessen?

Viele Grüße
schloemi
Ich hab es mit dem Refraktometer gemessen, es aber per Rechner auf MaischeMalzundMehr umgerechnet ... kalibriert (auf 0% Brix) habe ich mit normalen Leitungswasser.
Benutzeravatar
tomenek
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 13:27

Re: Welchen Restextrakt sollte mein Bier haben?

#7

Beitrag von tomenek »

TheCK hat geschrieben:
Die Messung erfolgt nach der Hauptgärung.
Aber ohne genauere Angaben zum Rezept lässt sich der sinnvolle Bereich für den Restextrakt nicht einschätzen. Welche Schüttung hast du benutzt? Welche Hefe kam zum Einsatz? Wie war das Maischeprogramm?
Ich habe folgendes Rezept nachgebraut und das Maischeprogramm sowie das ganze Rezept genau eingehalten: http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... actorha2=7

Keine Ahnung was da schieflaufen kann, dachte nachdem sich der Wert nicht mehr verändert darf man abfüllen. Und nachdem es die ersten Tage richtig am Gären war dachte ich, 10 Tage sind ok, da der Wert gleich blieb. Das der Wert (8,2°) zu hoch sein kann ist mir erst im Nachhinein gekommen, nachdem ich ein bisschen im Forum gelesen habe.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welchen Restextrakt sollte mein Bier haben?

#8

Beitrag von gulp »

Welchen Wert hat das Refraktometer angezeigt?

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
tomenek
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 13:27

Re: Welchen Restextrakt sollte mein Bier haben?

#9

Beitrag von tomenek »

gulp hat geschrieben:Welchen Wert hat das Refraktometer angezeigt?

Gruß
Peter
Vor der Hefezugabe: 14,7 Brix
1. Messung Hauptgärung nach 6 Tagen 8,8 Birx
2. Messung Hauptgärung nach 8 Tagen 8,4 Brix
3. Messung Hauptgärung nach 10 Tagen 8,4 Brix

Dachte das wird dann alles in der Flaschengärung abgebaut ...
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Welchen Restextrakt sollte mein Bier haben?

#10

Beitrag von christianf »

tomenek hat geschrieben:
gulp hat geschrieben: Dachte das wird dann alles in der Flaschengärung abgebaut ...
Das schon. Und irgendwann macht es "WUMMM" ;)
Benutzeravatar
BierTouristMS
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 12:30

Re: Welchen Restextrakt sollte mein Bier haben?

#11

Beitrag von BierTouristMS »

Wenn er den Alkoholfehler nicht berücksichtigt hat, dann wäre ich entspannter.
Dann läge der SVG bei 70 % lt. BIY.
Und der Restextrakt bei 4,1 °P, also relativ im Rahmen.
Lebt Euer Leben, lustvoll und tollkühn!!!!
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Welchen Restextrakt sollte mein Bier haben?

#12

Beitrag von Paule »

tomenek hat geschrieben:
gulp hat geschrieben:Welchen Wert hat das Refraktometer angezeigt?

Gruß
Peter
Vor der Hefezugabe: 14,7 Brix
1. Messung Hauptgärung nach 6 Tagen 8,8 Birx
2. Messung Hauptgärung nach 8 Tagen 8,4 Brix
3. Messung Hauptgärung nach 10 Tagen 8,4 Brix

Dachte das wird dann alles in der Flaschengärung abgebaut ...
Dann liegt dein EVG bei 68%. Immernoch recht niedrig. Vor allem mit der Notti... :Grübel
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Platonaut
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 15:53

Re: Welchen Restextrakt sollte mein Bier haben?

#13

Beitrag von Platonaut »

tomenek hat geschrieben: Vor der Hefezugabe: 14,7 Brix
1. Messung Hauptgärung nach 6 Tagen 8,8 Birx
2. Messung Hauptgärung nach 8 Tagen 8,4 Brix
3. Messung Hauptgärung nach 10 Tagen 8,4 Brix
Die Brix Messungen sind nicht dein Restextrakt.
Gib das mal bei MMuM in den Refraktometerrechner ein und schau dir die Werte darunter an...
Am schwersten ist die Beschaffung des Leergutes
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Welchen Restextrakt sollte mein Bier haben?

#14

Beitrag von schloemi »

Die Umrechnung Brix in Plato mit Faktor 1,03 kannst du nur vor der Gärung machen, ansonsten musst du den Alkoholfehler raus rechnen:

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... ktorechner

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
tomenek
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 13:27

Re: Welchen Restextrakt sollte mein Bier haben?

#15

Beitrag von tomenek »

BierTouristMS hat geschrieben:Wenn er den Alkoholfehler nicht berücksichtigt hat, dann wäre ich entspannter.
Dann läge der SVG bei 70 % lt. BIY.
Und der Restextrakt bei 4,1 °P, also relativ im Rahmen.
Ufff.. Stimmt, den Alkoholfehler hab ich nicht mit einberechnet ... da bin ich schon mal beruhigter.

Also nur für die Zukunft ... Faustregel: 80% EVG sind gut, ab da kann man abfüllen?
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Welchen Restextrakt sollte mein Bier haben?

#16

Beitrag von schloemi »

Die Faustregel ist sch... und du solltest sie sofort vergessen. Frag mich wer solche "Regeln" unter die Menschheit bringt.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
BierTouristMS
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 12:30

Re: Welchen Restextrakt sollte mein Bier haben?

#17

Beitrag von BierTouristMS »

schloemi hat geschrieben:Die Faustregel ist sch... und du solltest sie sofort vergessen. Frag mich wer solche "Regeln" unter die Menschheit bringt.
:thumbup
Lebt Euer Leben, lustvoll und tollkühn!!!!
Benutzeravatar
tomenek
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 13:27

Re: Welchen Restextrakt sollte mein Bier haben?

#18

Beitrag von tomenek »

schloemi hat geschrieben:Die Faustregel ist sch... und du solltest sie sofort vergessen. Frag mich wer solche "Regeln" unter die Menschheit bringt.
Ok, aber an was kann ich mich dann orientieren? Jetzt hab ich ja abgefüllt weil der Wert über mehrere Tage gleich geblieben ist ... und anscheinend war das zu früh, da der EVG knapp unter 70% ist? Sorry, bin noch neu und versuche alles so gut wie möglich zu verstehen, da mir das viel Spaß macht und ich auch gutes Bier brauen möchte.

LG
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Welchen Restextrakt sollte mein Bier haben?

#19

Beitrag von Chrissi_Chris »

Du redest zuerst von Grad Plato die du gemessen hast 8,2 dann sagst du es sind Brix 8,2%
Und nun bist du bei der Messung nach 10 Tagen auf 8,4 Brix...

Das ist alles sehr undurchsichtig und schwammig

LG Chris
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Welchen Restextrakt sollte mein Bier haben?

#20

Beitrag von schloemi »

tomenek hat geschrieben:
schloemi hat geschrieben:Die Faustregel ist sch... und du solltest sie sofort vergessen. Frag mich wer solche "Regeln" unter die Menschheit bringt.
Ok, aber an was kann ich mich dann orientieren? Jetzt hab ich ja abgefüllt weil der Wert über mehrere Tage gleich geblieben ist ... und anscheinend war das zu früh, da der EVG knapp unter 70% ist? Sorry, bin noch neu und versuche alles so gut wie möglich zu verstehen, da mir das viel Spaß macht und ich auch gutes Bier brauen möchte.

LG

Ja und das hast du eigentlich genau richtig gemacht, der Wert sollte sich über mehrere Tage nicht ändern und er sollte einigermaßen plausibel (also dass die Hefe nicht schlapp gemacht hätte) sein oder du hast vorab eine Schnellvergärprobe gemacht. Je nach Hefe und Rasten sind die Werte für plausible EVG unterschiedlich und reichen von grob 60% - 85% (bei Übervergärern wie der Saison-Hefen auch gerne mal "rechnerisch" über 100%). Ich denke bei dir ist scheinbar alles in Ordnung und tippe darauf, dass du viele unvergärbare Zucker gerastet hast.

cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
tomenek
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 13:27

Re: Welchen Restextrakt sollte mein Bier haben?

#21

Beitrag von tomenek »

Vielen Dank Leute für die schnelle Hilfe!

LG Thomas
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Welchen Restextrakt sollte mein Bier haben?

#22

Beitrag von afri »

Du solltest den EVG zwar beachten, ihn aber nicht fürs Ende der Gärung heranziehen. Ende der Gärung wie du ja selbst weißt, ist bei einigen Tagen unverändertem Restextrakt. Pauschal für Hefe X einen EVG von Y anzugeben ist nicht zielführend, zu viele Bedingungen beeinflussen ihn.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welchen Restextrakt sollte mein Bier haben?

#23

Beitrag von gulp »

tomenek hat geschrieben:
schloemi hat geschrieben:Die Faustregel ist sch... und du solltest sie sofort vergessen. Frag mich wer solche "Regeln" unter die Menschheit bringt.
Ok, aber an was kann ich mich dann orientieren? Jetzt hab ich ja abgefüllt weil der Wert über mehrere Tage gleich geblieben ist ... und anscheinend war das zu früh, da der EVG knapp unter 70% ist? Sorry, bin noch neu und versuche alles so gut wie möglich zu verstehen, da mir das viel Spaß macht und ich auch gutes Bier brauen möchte.

LG
Schau mal hier:
Dein scheinbarer Vergärgrad ist jetzt bei 70 %. Da ist schon Vorsicht geboten. Mach mal eine Flasche auf und miss noch mal. Vermutlich musst du alle Flaschen mal entlüften...

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Welchen Restextrakt sollte mein Bier haben?

#24

Beitrag von Barney Gumble »

Warum machen eigentlich so viele (scheinbar nicht nur Anfänger) keine Schnellvergärzngsprobe???
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: Welchen Restextrakt sollte mein Bier haben?

#25

Beitrag von doldi »

Ich hab als Orientierungshilfe eine Tabelle von Earl:
Vollbier.pdf
(81.59 KiB) 1512-mal heruntergeladen
Ab 70% beginnt der grüne Bereich.

@Barney, weil sich bei den meisten OG-Bieren eine Schnellvergärprobe aufgrund der (meist) schnellen HG nicht rentiert.
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Welchen Restextrakt sollte mein Bier haben?

#26

Beitrag von Beerkenauer »

Der Vollständigkeit halber auch noch die Tabelle für Starkbier

http://www.uelus-homebrew.ch/refraktome ... rkbier.pdf

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Biermutant
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 19. Februar 2023, 17:24

Re: Welchen Restextrakt sollte mein Bier haben?

#27

Beitrag von Biermutant »

Hallo zusammen!

Mein erster Versuch:

Weyermann Malze:
Pilsener Extra Pale Premium - 3kg
Cara Hell - 1kg
Münchner II - 1kg
Wiener - 1kg
5-Kornflocken (Allnatura)(Weizen,Gerste,Reis,Hafer, Roggen) 0,5kg

Einmaischen: 60 Grad
Eiweißrast: 50 Grad (15 Min.)
Maltoserast: 64 Grad (35 Min.)
Verzuckerung: 72 Grad (20 Min.)
Abmaischen: 78 Grad (10 Min.)

Kochen: 93-95 Grad 85 Min
HallTrad. nach 10 Min. für 70 Min.
HallPerle 15 Min.
IBU 16

Stammwürze (Anfangswert nach Kochen ca. 21l bei 17 P) verdünnt auf Anstellwürze 28l Sud bei 13 Grad Plato.

Hauptgärung:
-Bavarian Lager Trockenhefe 9,2g (Herstellerangabe 7g für 20-25l)
-ZU WARM angestellt (leider aus Dummheit…), aber nach max. Obergrenze der Herstellerangabe von 25 Grad mit Würze 2h rehydriert und bei gleicher Temperatur Sud=Hefe 25 Grad angestellt.
- Nach Herstellerangabe (Gärtemperatur 10-15 Grad) bei Umgebungstemperatur von 13-14 Grad gären lassen.
Gäraktivität CO2 Start nach einem Tag (Mittwoch angestellt, Donnerstag Abend Gärbeginn und Samstag Morgen keine Gäraktivität mehr ersichtbar).
Messung Montag: 5 Grad Plato
Messung heute: 4,8 Grad Plato

Nach meiner Berechnung bin ich (Stand jetzt) bei einem Alkoholwert von 5,125%
Einem SEVG: 63,08%
Einem TEVG: 51,09%
Laut Hersteller (Zymoferm) Vergärungsgrad von 72-76%

Wie sind Eure Erfahrungswerte? Ist es normal das untergärige Hefe direkt so Gas gibt? Hab Ich sie durch die Rehydration „gestresst“? Bin ich schon im Zielbereich oder verringert sich der Restextrakt noch wesentlich? Fängt die Hefe nochmal an? Geschmackstest ist recht „hefig“ aber durchaus ganz lecker von dem was ich bis jetzt beurteilen kann. Vielen Dank vorab!
Biermutant
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 19. Februar 2023, 17:24

Re: Welchen Restextrakt sollte mein Bier haben?

#28

Beitrag von Biermutant »

doldi hat geschrieben: Mittwoch 22. März 2017, 18:57 Ich hab als Orientierungshilfe eine Tabelle von Earl:

Vollbier.pdf

Ab 70% beginnt der grüne Bereich.

@Barney, weil sich bei den meisten OG-Bieren eine Schnellvergärprobe aufgrund der (meist) schnellen HG nicht rentiert.
Also nach der Tabelle liege ich noch weit außerhalb des grünen Bereichs.
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Welchen Restextrakt sollte mein Bier haben?

#29

Beitrag von London Rain »

Wenn zwischen Montag und heute 0,2 Plato liegen ists noch nicht fertig gewesen. Mit was wurden die 17/13 Plato gemessen? Und mit was wurden die 5/4,8 Plato gemessen?

Gruß
Tim
Biermutant
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 19. Februar 2023, 17:24

Re: Welchen Restextrakt sollte mein Bier haben?

#30

Beitrag von Biermutant »

London Rain hat geschrieben: Mittwoch 22. Februar 2023, 18:11 Wenn zwischen Montag und heute 0,2 Plato liegen ists noch nicht fertig gewesen. Mit was wurden die 17/13 Plato gemessen? Und mit was wurden die 5/4,8 Plato gemessen?

Gruß
Tim
Hallo Tim,
Danke für deine Antwort.
Habe klassisch mit der Bierspindel in Plato auf 20 Grad Celsius geeicht mit Korrekturskala gemessen. Habe vorher das CO2 verdampfen lassen und dann die jeweiligen Werte abgelesen.
Antworten