Die besten Braufehler...

Antworten
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Die besten Braufehler...

#1

Beitrag von Blancblue »

Ich will hier eigentlich kein neues Thema aufmachen, aber in der Kategorie "die dümmsten Braufehler" will ich es auch nicht packen :-)

Also - gestern hatte ich das krasseste Erlebnis meiner bisherigen Bier- und Braukarriere. Bei meinem 20L Fass NEIPA mit Citra, Cascade, Mosaic, Motueka und Ariana war der Bierschlauch im Zapfkühlschrank eingefroren, was ab und zu mal passiert, wenn der Schlauch zu nah an der Rückwand verläuft. Also Kühlschrank ausgeschaltet, Tür aufgelassen und nach einer halben Stunde war das Bier im Schlauch wieder flüssig. Womit ich nicht gerechnet hatte - das ganze Fass war scheinbar durchgefroren (und das bei einem normalen Kühlschrank, der auf höchster Stufe lief :Waa ) und so lief plötzlich aus dem Hahn ein lupenreiner NEIPA Eisbock. :puzz :Shocked

Ein bissl Erfahrung habe ich mit Eisböcken, aber das was da im Mund explodierte, war unvergleichlich! Ein unglaubliches Mundgefühl traf auf ein noch unglaublicheres Hopfenaroma! Eine ganz leichte Kohlensäure war noch vorhanden und jeder Schluss hat direkt im Hirn angeklopft - mit Sternchen in den Augen. :puzz

Mehr als ein halbes Glas hat niemand von uns geschafft, aber dieser Braufehler schreit nach Wiederholung. :Drink
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Die besten Braufehler...

#2

Beitrag von Barney Gumble »

Die besten Erfindungen und wichtigsten Entdeckungen der Menschheit basieren auf schusseligen Fehlern..
:thumbsup

Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Die besten Braufehler...

#3

Beitrag von afri »

Nur schade, dass du dieses Ding niemals wieder in der Form reproduzieren können wirst, schätze ich.
Achim (sich dennoch für dich freuend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
DrG
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 20:49

Re: Die besten Braufehler...

#4

Beitrag von DrG »

So etwas ist mir auch schon mal passiert als ich einen Winter-/Weihnachtsbock am Ende der Saison (es war mittlerweile schon März und da mag man kein Cardamom-Zimt-Nelken-Malzbier mehr haben....) ein noch verbliebenes Fass mit dem GDA auf Flaschen abfüllte. Ich hatte mich gewundert, dass aus dem eigentlich vollen 10l-Fass nur eine Kiste mit 0,33 l Flaschen bei rauskam. Aber das Geheimnis wurde beim Ausspülen des Fasses mit warmen Wasser gelüftet, als sich ein Eisklotz mit deutliche hörbarem "Klonk" anscheinend vom Steigrohr löste.
Im Ergebnis auch ein Eisbock, dem der Wasserentzug nicht geschadet hatte, aber bei mir fehlten nur ca. 20% Wasser. Sterne habe ich im Ergebnis nicht gesehen :crying
Antworten