Hefe Anstellen

Antworten
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Hefe Anstellen

#1

Beitrag von Braufuzi »

Hallo Zusammen!

Ich habe eine kurze Frage an euch zum Thema Hefe Rehydrieren,ich habe schon des öfteren gehört das man beim Rehydrieren der Hefe auch eine gewisse Menge an Zucker zu der Wasserlösung geben kann,damit die Hefe schneller in Gang kommt.Stimmt das?Und was haltet Ihr von dieser Methode?Oder ist das alles nur Blödsinn? :Grübel :Grübel :Grübel
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
tomenek
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 13:27

Re: Hefe Anstellen

#2

Beitrag von tomenek »

Also ich mach das nur bei Pizzateig ;)

Würde ich persönlich nicht machen, aber vom Prinzip her startet sie dann schon schneller ... ich kenne das aber bisher nur vom Kochen bzw. Zubereiten von Teigen. Beim Brauen hab ichs noch nicht versucht.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Hefe Anstellen

#3

Beitrag von Chrissi_Chris »

Geht, ist allerdings stressiger für die Hefe und es sterben mehr Hefezellen als wenn du sie in Wasser Rehydrierst.
Außerdem soll die TrockenHefe sich ja erstmal in ihren Urzustand zurück versetzen und Rehydrieren sehr stressfrei um danach gute Arbeit zu verrichten.

Ich habe es einmal probiert mit etwas Zucker, die kahm direkt an und das Hochkräusen hat ratz fatz begonnen.
Konnte weder Vorteile noch Nachteile erkennen dich ich halte mich seither an den einen Thread wo getestet wurde wieviel Hefe überlebt beim Rehyrdieren in Wasser, Würze oder aufstreuen!

Auch wenn das nur einen minimalen Unterschied gemacht hat war die Hefe die erst Wellness im puren Wasser hatte dich am entspanntesten, Bzw. Es haben mehr Hefezellen überlebt.

LG Chris
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Hefe Anstellen

#4

Beitrag von Braufuzi »

OK dann bleibt bei mir alles beim Alten was die Hefe betrifft. :thumbup :thumbup :thumbup
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hefe Anstellen

#5

Beitrag von Alt-Phex »

NACH dem rehydrieren kann man die Hefe mit etwas Zucker anfuettern.
Das kann je nach Hefe schon sinnvoll sein. Manche brauchen sonst sehr
Viel laenger zum ankommen
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Hefe Anstellen

#6

Beitrag von Beerbrouer »

Es gab mal vor Jahren eine Charge bei der Nottingham, die war nicht ganz in Ordnung. Ich weiß, dass der Michael (tauroplu) daraufhin beim Rehydratisieren etwas Zucker zugegeben hat, um zu Prüfen, ob die Hefe überhaupt Aktivität entfaltet. Das wurde auch hier im Forum diskutiert. Für die Hefe an sich ist der Zucker nicht notwendig.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Hefe Anstellen

#7

Beitrag von Archie »

Ich habe bei meinen ersten Suden aus Unwissenheit die Hefe immer in einer Zuckerlösung mit einem gehäuften Esslöffel Zucker rehydriert. Die Hefe hat auch sehr schnell eine lebhafte Aktivität gezeigt, ich war zufrieden. Leider war mein Vorgehen vollkommen falsch. Wenn ich die Beiträge zu diesem Thema im Forum richtig verstanden habe, dann ist der Zucker, einfach ausgedrückt, nur Energie ohne Nährstoffe. Die Hefezellen müssen an ihre eingelagerten Vorräte ran und das ist nicht gut (ich glaube, dass war sehr leienhaft). Ich habe durch die Zuckerzugabe also genau das Gegenteil von dem erreicht, was ich wollte.

Ich habe gerade in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut und gesehen, dass die Hauptgärung sich mit dieser, in Zuckerlösung rehydrierten, Hefe extrem lange hingezogen hat (bis zu 4 Wochen). Ob da ein Zusammenhang besteht, weiss ich nicht, aber seitdem ich "normal" rehydriere gärt es merklich schneller.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Hefe Anstellen

#8

Beitrag von Werner »

Also mir ist aufgefallen, dass mit Zuckerlösung dehydrierte Hefe schneller ankam und auch schneller
fertig war. Hat das schon mal jemand mit einem geteilten Sud getestet ?
Antworten