Sauerstoffarmes Abfüllen in Flaschen

Antworten
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Sauerstoffarmes Abfüllen in Flaschen

#1

Beitrag von Braumal »

Liebe Freunde des gepflegten Gerstensafts

Ich glaube, dass ich soeben meine Abfüllpistole in Rente geschickt habe.
Automatische-Abfuellpistole-Metall.jpg
Beim Abfüllen stand ich nach dem Umschlauchen vor dem Topf und wollte schon die Schläuche und das Gerät desinfizieren.
Irgendwie war ich aber zu faul dazu und dachte mir: Wieso füllst du nicht direkt vom Hahn ab?
IMG_0157.JPG
Gesagt, getan und ich konnte die 50 Flaschen in gut 20 Minuten direkt vom Hahn abfüllen. Es gab zwar ne mittelmässige Schweinerei auf dem Küchenboden, aber mit etwas Übung wird das in Zukunft sicher bessergehen.

Und jetzt der Clou am Ganzen: Auf dem Bier hatte ich jeweils ein schönes, kleines, ca. 10 - 15 mm hohes Schäumchen obendrauf, das mir hoffentlich (fast) allen Sauerstoff aus der Flasche fernhält.
IMG_0155.JPG
Da man bei dieser Methode die Flasche bereits in der Hand hält, kann man sie auch sofort verschliessen, bevor der Schaum wieder zusammenfällt und Luft in die Flasche kommt.

Ich werde das jetzt bei meinen nächsten paar Suden sicher mal so wiederholen und schauen, ob die stark gehopften Biere dann immer noch nachdunkeln.
Gerne würde ich eure Meinung dazu hören und was ihr so unternehmt, um möglichst wenig Umgebungsluft in der Flasche zu haben. Im Hobbybraubereich ist das Füllen bis ein paar Millimeter unter dem Verschluss die einzige Methode dafür, die mir bekannt ist. Da gibt es sicher noch den einen oder anderen Trick.

Grüsse, David

PS: Scharfes ß gibt es in der Schweiz nicht, das Zeichen ist nicht mal auf meiner Tastatur vorhanden und muss als Sonderzeichen eingefügt werden. :Bigsmile
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Sauerstoffarmes Abfüllen in Flaschen

#2

Beitrag von Bronkhorst »

Ich habe von Anfang an meine Biere so abgefüllt. Der einzige Unterschied ist, dass ich ein Stück Silikonschlauch auf die Tülle stecke.
Einfach, schnell und leicht zu reinigen! Neuerdings lasse ich es auch am Schluss etwas plätschern, um eben diese Schaumentwicklung zu provozieren.

Gruß

Jens
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Sauerstoffarmes Abfüllen in Flaschen

#3

Beitrag von ggansde »

Moin,
Ich kann Deinen Beitrag nicht zuordnen. Du füllst nach dem Hopfenkochen aus dem Einkocher in Flaschen ab oder wie soll man die Bilder verstehen?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Sauerstoffarmes Abfüllen in Flaschen

#4

Beitrag von Braumal »

Nein, ich benutze den Kocherhier nur, um das Bier vom Gärfass, das keinen Hahn hat, darin umzuschlauchen und dann von dort aus die Flaschen zu befüllen.

Gruss, David

Edit: Ich schrieb ja auch: "Beim Abfüllen stand ich nach dem Umschlauchen vor dem Topf..."
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Sauerstoffarmes Abfüllen in Flaschen

#5

Beitrag von Beerbrouer »

Aber wenn du das Bier direkt aus dem Hahn in die Flasche laufen/plätschern lässt (also ohne Schlauch), kommt das Bier doch erheblich mit Sauerstoff in Kontakt!?

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Sauerstoffarmes Abfüllen in Flaschen

#6

Beitrag von Braumal »

Hi Gerald

Das plätschert nur sehr wenig, da das Bier schön entlang der Flaschenwandung eingefüllt werden kann. Mit der Pistole, so zumindest mein Eindruck, plätschert es eher mehr.

Gruss, David
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Sauerstoffarmes Abfüllen in Flaschen

#7

Beitrag von M79576 »

Ja ich mache das ähnlich, Silikonschlauch an Hahn und eine Gefrierbeutelklammer, um den Fluss zu steuern und zu stoppen. Geht besser als den Hahn meiner Gärfässer zu benutzen. Ob das jetzt weniger Sauerstoff einträgt weiss ich nicht. Kann ja kaum einer von uns messen.

Gruss,

Michael K
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: Sauerstoffarmes Abfüllen in Flaschen

#8

Beitrag von universam »

Tolles Thema, habe das auch schon mal angefragt.

Letztes mal habe ich Traubenzucker in den Flaschen vorgelegt das mit dem Abfüllröhrchen auch schon zum Schäumen anfängt. Das kann man zum Schluss noch etwas fördern wenn man klein wenig plätschern lässt. Das hat gereicht um fast immer eine Schaumkrone zu bekommen. Nächstes Mal werde ich eine Spritzpumpe mit Traubenzuckerwasser versuchen ob es damit aufschäumt.

Was ich jetzt aber nicht verstehe, mangels nicht vorhandener Bierpistole, diese ist doch berühmt berüchtigt dass sie eben plätschern lässt...? Kommt dadurch kein Schaum? Oder hattest du diesmal Traubenzucker verwendet?
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Sauerstoffarmes Abfüllen in Flaschen

#9

Beitrag von Chrissi_Chris »

Ich bin ein absoluter Fan von den billigen Abfülleöhrchen.. habe gleich 2 auf Reserve liegen.
Das Bier kann gar nicht plätschend da es direkt über dem Boden eingefüllt wird, einziger Nachteil ist das der Steigraum im Kopfbereich etwas mehr latz für Luft lässt.

Aber anscheinend soll es mit ausgebauter Feder gut zu kompensieren sein, das teste ich am Sonntag mal.


LG Chris
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Sauerstoffarmes Abfüllen in Flaschen

#10

Beitrag von Braumal »

universam hat geschrieben:
Was ich jetzt aber nicht verstehe, mangels nicht vorhandener Bierpistole, diese ist doch berühmt berüchtigt dass sie eben plätschern lässt...? Kommt dadurch kein Schaum? Oder hattest du diesmal Traubenzucker verwendet?
Die Pistole nimmt fast den ganzen Kopfraum ein und wenn sie herausgezogen wird, hat man eben trotzdem dort keinen Schaum, sondern nur Luft.

Gruss, David
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Sauerstoffarmes Abfüllen in Flaschen

#11

Beitrag von M79576 »

Hallo,

den Kopfraum verkleinert man, in dem man den Überlaufschlauch beim Befüllen der nächsten Flasche in die bereits befüllte steckt und dann solange befüllt bis der Kopfraum verkleinert ist.
Damit ist die Automatik dann hinfällig. Ein Silikonschlauch lässt sich leichter reinigen, deshalb habe ich die Automatikpistole weggelegt.

Gruß,
Michael K.
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Sauerstoffarmes Abfüllen in Flaschen

#12

Beitrag von Hopfenprinz »

Moin,

aus kleinen Gärbehältern fülle ich oft auch direkt aus dem Hahn ab. Dass das Jungbier an der Flaschenwandung Sauerstoff tankt, ist nicht von der Hand zu weisen.

Mit dem Abfüllröhrchen samt Ventil geht das schon erheblich besser. Wenn man den Kopfraum noch voll bekommen möchte, geht das auch, in dem man bei fast 'rausgezogenem Rohr den Ventilnippel an den Flascheninnenhals drückt. Zuweilen spritzt das Jungbier aber wild herum.

Irgendwie alles ein Kompromiss zwischen Sauerstoffeintrag, Schweinerei und Effektivität.
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Sauerstoffarmes Abfüllen in Flaschen

#13

Beitrag von Barney Gumble »

Hab beides (Abfüllröhrchen und Pistole) schon durch.
Für mich ist bei nicht ausgebauter Feder da kein Unterschied im Plätschern (also Sauerstoffeintrag?), ich bleib bei der Pistole .
Ist so unendlich praktikabler (tropft nicht nach, Überkaufschutz usw)

Vg
Shlmomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: Sauerstoffarmes Abfüllen in Flaschen

#14

Beitrag von hopfenbär »

Ich fülle mit dem Abfüllröhrchen ohne Feder ab. Den Flaschenhals befülle ich in dem ich das Röhrchen leicht dagegen drücke. Ich habe maximal 5mm zwischen Kronkorken und Bier. Vor dem befüllen spülle ich die Flaschen langsam mit CO2 und vor dem verschließen gebe ich oben noch einmal CO2 drauf. Seit dem ich so Abfülle bin ich mit der Haltbarkeit sehr zufrieden .
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: Sauerstoffarmes Abfüllen in Flaschen

#15

Beitrag von schuessm »

Chrissi_Chris hat geschrieben:Ich bin ein absoluter Fan von den billigen Abfülleöhrchen.. habe gleich 2 auf Reserve liegen.
Das Bier kann gar nicht plätschend da es direkt über dem Boden eingefüllt wird, einziger Nachteil ist das der Steigraum im Kopfbereich etwas mehr latz für Luft lässt.

Aber anscheinend soll es mit ausgebauter Feder gut zu kompensieren sein, das teste ich am Sonntag mal.


LG Chris
Hi Chris,
ich nutze auch die Abfüllröhrchen und das mit dem vielen Platz im Kopfraum hat mich auch gestört. Ich mache es jetzt so, wenn ich die Flasche nicht weiter zu füllen geht zieht ich das Röhrchen raus und setze die Flasche schräg am Röhrchen an so, dass der Verschluß nochmals gedrückt wird und lass solange laufen bis ca. 1 cm Platz bleibt. Das geht auch mit Feder und hat den Vorteil dass, wenn ich loslasse die Feder auch wieder das Rörchen dicht verschließt.

Beste Grüße

schuessm
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Sauerstoffarmes Abfüllen in Flaschen

#16

Beitrag von DarkUtopia »

Ich hab Pistole/Röhrchen/Schlauch(direkt) alles durch, ich bleib auch bei der Pistole, schnell und sauber
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Sauerstoffarmes Abfüllen in Flaschen

#17

Beitrag von Braumal »

Hopfenprinz hat geschrieben:Dass das Jungbier an der Flaschenwandung Sauerstoff tankt, ist nicht von der Hand zu weisen.
Das ist für diese Methode des Abfüllens eine der entscheidenden Fragen: Weviel Sauerstoff wird da tatsächlich aufgenommen? Die Kontaktzeit ist sehr kurz, dafür die Oberfläche relativ gross.
Ich tendiere eher dazu anzunehmen, dass der Sauerstoffeintrag hier ziemlich gering ist, aber belegen oder berechnen kann ich das nicht.
Vielleicht kann jemand da eine fundiertere Aussage machen.

Grüsse, David
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Sauerstoffarmes Abfüllen in Flaschen

#18

Beitrag von HubertBräu »

schuessm hat geschrieben: Hi Chris,
ich nutze auch die Abfüllröhrchen und das mit dem vielen Platz im Kopfraum hat mich auch gestört. Ich mache es jetzt so, wenn ich die Flasche nicht weiter zu füllen geht zieht ich das Röhrchen raus und setze die Flasche schräg am Röhrchen an so, dass der Verschluß nochmals gedrückt wird und lass solange laufen bis ca. 1 cm Platz bleibt. Das geht auch mit Feder und hat den Vorteil dass, wenn ich loslasse die Feder auch wieder das Rörchen dicht verschließt.

Beste Grüße

schuessm
So fülle ich auch ab und mich stört auch der viele Platz im Kopfraum.

Es wäre doch aber denkbar, sich ein Zwischenstück zu basteln, daß das Röhrchen nicht so weit in die Flasche ragt und mit mehr Bier befüllt wird. Man würde sich das Absetzen, schräg halten und erneutes drücken sparen und man könnte die Flasche in einem Zug füllen. Vielleicht reicht ja schon ein Gummistopfen für das Gärröhrchen aus. Werde das am Wochenende mal testen.

Gruß

Hubert :Drink
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Sauerstoffarmes Abfüllen in Flaschen

#19

Beitrag von Braumal »

Hallo Hubert

Wenn du so einen Hahn verwendest, wie ich ihn oben abgebildet habe, kannst du dir jedes weitere Zwischenstück oder Ähnliches sparen.
Einfach die Flasche schräg ansetzen und das Ventil öffnen. Wenn du dann bis ca. 1 cm unter dem Verschluss der Fladche füllst, reicht das bisschen Schaum, das sich bildet, um den restlichen Kopfraum zu füllen. Somit sollte fast kein Sauerstoff in der Flasche miteingeschlossen werden.
Da der Hahn auch nur wenige Millimeter in die Flasche eintaucht, entsteht beim Rausziehen auch kein weiterer Platz im Kopfraum.

Gruss, David
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Sauerstoffarmes Abfüllen in Flaschen

#20

Beitrag von NiCoSt »

So mach ich es auch immer. Allerdings ist es immer ein bisschen sauerei... Kleckern und nachträgliches wischen bleibt nicht aus :(
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Benutzeravatar
Xacobator
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 08:50
Wohnort: Roetgen

Re: Sauerstoffarmes Abfüllen in Flaschen

#21

Beitrag von Xacobator »

Ist es möglich den Ventilstift zu verlängern um wenige cm oder ihn gegen einen längeren auszutauschen? Das würde den nicht gefüllten Kopfraum verringern.
Viele Grüße
Daniel
Antworten