Pilsener Enzyme - Sinnvolle Zugabe?

Antworten
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Pilsener Enzyme - Sinnvolle Zugabe?

#1

Beitrag von Chris1990 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf sogenannte "Pilsener Enzyme" gestoßen, die der Gärung für höhere Vergärungsgrade und intensivere Gärung zugegeben werden können.
Da ich demnächst ein Pils brauen möchte (mit der Z003-Flüssighefe von Braupartner), habe ich mich gefragt, ob ich diese Enzyme einsetzen sollte.

http://www.braupartner.de/shop/Pilsener_Enzyme_(ca_4_gr)_3319.phtml

Kennt diese jemand oder kann mir sagen, was es damit auf sich hat?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Christopher
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Pilsener Enzyme - Sinnvolle Zugabe?

#2

Beitrag von Kurt »

Absolut unnötig!
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Pilsener Enzyme - Sinnvolle Zugabe?

#3

Beitrag von Bergbock »

Zustimmung, das ist absoluter Quark.
Gerade Pilsner Malz hat mehr als genügend Enzympower. Willst Du hohe Vergärgrade für ein "schlankes" Resultat, mach die Maltoserast lange genug.
HansMeiser
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56

Re: Pilsener Enzyme - Sinnvolle Zugabe?

#4

Beitrag von HansMeiser »

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass der Produktname irreführend ist. Die Enzyme sind sicherlich nicht für sondern von Pilsener Malz und kommen dann zur Anwendung, wenn man enzymschwaches Malz verwendet. Pilsenermalz ist absolut enzymstark. Man benötigt das vermutlich, wenn sehr viel sehr dunkles Malz im Spiel ist oder bei Spezialschüttungen ohne aktive Enzyme.

Weil ichs grad lese: Auch für eine Vergärung ist das unnötig.

Hans
Antworten