Kühlzelle/-raum-Bau

Antworten
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Kühlzelle/-raum-Bau

#1

Beitrag von schuessm »

Hallo,

ich überlege ob ich mir einen Kühlraum zulege, damit ich einfach flexibler bin was das Brauen und das Kühlen betrifft, vor allem kann so ein Raum ja auch noch für andere Lebensmittel optimal genutzt werden. Ich habe http://www.dimplex.de/downloads/uploads ... -10-27.pdf eine Kurzanleitung gefunden. Das einzige was mir bisher noch zu teuer erscheint ist Huckepackkühlaggregart. Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle?

Beste Grüße

schuessm
Zackenknecht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 16. November 2015, 13:51
Wohnort: Heidesee

Re: Kühlzelle/-raum-Bau

#2

Beitrag von Zackenknecht »

So haben wir bis bis vor 25 Jahren immer unsere Kühlräume gebaut.
Ich würde aber 200er Styropor nehmen und den Ortsansässigen Kältemenschen mal nach einer gebrauchten Anlage fragen.

gruß Thomas
Ein Leben ohne Bier ist möglich aber sinnlos
Ich glaub ich hab Cenosillicaphobie :Grübel
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: Kühlzelle/-raum-Bau

#3

Beitrag von schuessm »

Daran habe ich auch schon gedacht, mal sehen ob es so eine Firma in unmittelbarer Nähe gibt.
Ich dachte an 100er Styrodur, oder nehmen sich Styrodur und Styropor nichts bzgl. Leitwert und Dämmung?

Gruß

schuessm
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Kühlzelle/-raum-Bau

#4

Beitrag von marsabba »

der wichtigste Unterschied ist der Preis. Styrodur ist wesentlich teurer.
Wenn du vor der DÄmmung noch was stabiles (wie OSB Platten) haben möchtest, dann lohnt sich Styrodur in keinster weise.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Kühlzelle/-raum-Bau

#5

Beitrag von marsabba »

Ach ja, kuck ma hier:viewtopic.php?f=22&t=416
Ich habe den dort beschriebenen Kühlraum inzwischen fertig, das im Thread angefragte Kühlaggregat aus EBay gekauft und angeschlossen.
Das reicht dicke, um auch im Hochsommer den Raum auf 15 Grad zu drücken (weniger brauch ich nicht, habs aber auch nicht versucht wie tief ich komme).
Der Stromverbrauch geht im Rauschen unter , wobei wir ohnehin schon immer eine satte Jahresrechnung hatten.
Über den Winter habe ich zur Sicherheit auch noch einen kleinen Heizlüfter installiert, der in den kalten Tagen auch hin und wieder mal angesprungen ist.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinem Werk :-)
brauereigeschichte
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 14:11

Re: Kühlzelle/-raum-Bau

#6

Beitrag von brauereigeschichte »

http://www.gamecooling.com/gcshop/Kuehlaggregate.html

Hier habe ich es gekauft. Ein Deckenkühlaggregat. Stecker rein und es läuft! Guter Preis. Gute Ware.
Ich habe mir auch eine Kühlzelle gebaut und auf die Decke so ein Aggregat gesetzt.
Bin absolut zufrieden!
Benutzeravatar
Alien_TM
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 14:50

Re: Kühlzelle/-raum-Bau

#7

Beitrag von Alien_TM »

da bringt ihr mich auf eine Idee, eine Kühlkammer fehlt bei mir noch (Achtung! Brauvirus ^^) ;)

Ich hätte bereits eine Ochsner Luftwärmepumpe (https://www.ochsner.com/de-de/ochsner-p ... -mini-iwp/), die bereits vorhanden und mit meiner PV-Anlage kombiniert ist. (Wenn genügend PV, Wasser=kalt, -> LWP schaltet sich ein, Sonne weg=LWP aus) Der Betrieb ist nicht zwingend, nutze die LWP nur übergangsweise, der Heizbetrieb geht auch ohne die Pumpe.

Was haltet ihr davon, den Kühlraum (qm³ stehen noch nicht fest) mit der Abluft der LWP zu kühlen und die gewonnene Abwärme im Heizkreis zu nutzen?
Die Steuerung der Kühlung/LWP wäre kein Problem, mach ich ja jetz auch schon mit nem Raspberry.

...Alex
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Kühlzelle/-raum-Bau

#8

Beitrag von Martin S »

Erniedrigt die Wärmepumpe denn die Luft so weit um sie zum Kühlen zu nutzen?
Ich denke dass es nur ein paar grad weniger sein werden?
Benutzeravatar
Alien_TM
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 14:50

Re: Kühlzelle/-raum-Bau

#9

Beitrag von Alien_TM »

Laut dem Datenblatt ...."für Einsatz bis -10°C Lufttemperatur"

Gedacht als geschlossenes System d.h., Absaugung der warmen Luft und Einblasen der kalten Luft(möglichst weit voneinander entgegengesetzt im Raum). Dadurch würde dem Raum die Energie entzogen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es beim Kaltluftausgang Probleme mit Kondensat geben würde?

Dass der Arbeitsbereich der LWP bei 4-10Grad im Kühlraum nicht so gut is wie bei 20°C is mir klar
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Kühlzelle/-raum-Bau

#10

Beitrag von Martin S »

Jetzt versteh ich was du meinst.
Klar ich denke das müsste gehen.

Bzw einen Versuch ist es wert.
Wenn man denkt dass die LWP auch bei -20° im Winter noch warme Füße machen soll, müsste das in der Kühlzelle auch funktionieren.
Der Wirkungsgrad und Stromverbrauch ist eine andere Sache.
Vl kannst du den Titel des Treads auf "Kühlzelle mit LWP" ändern, dann schreibt vl ein Installateur seine Meinung dazu?!

Grüße
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Kühlzelle/-raum-Bau

#11

Beitrag von katzlbt »

schuessm hat geschrieben: Das einzige was mir bisher noch zu teuer erscheint ist Huckepackkühlaggregart. Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle?
Landig hat bis morgen eine Aktion laufen:
http://www.gamecooling.com/gcshop/Decke ... regat.html
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Kühlzelle/-raum-Bau

#12

Beitrag von katzlbt »

Alien_TM hat geschrieben: Gedacht als geschlossenes System d.h., Absaugung der warmen Luft und Einblasen der kalten Luft(möglichst weit voneinander entgegengesetzt im Raum). Dadurch würde dem Raum die Energie entzogen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es beim Kaltluftausgang Probleme mit Kondensat geben würde?
Tolle Idee! Nur der Preis ist halt auch saftig ~€2000.- wenn ich nicht irre.

Bei der Ochsner Pumpe steht es ja ganz unten dabei ...
Einsatzgebiet:
Warmwasserbereitung
Vorratsraumkühlung
Kellerentfeuchtung
Comi53
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2016, 18:06

Re: Kühlzelle/-raum-Bau

#13

Beitrag von Comi53 »

Ich habe mal einige Fragen zum Bau einer Kühlzelle, die sich aus den bisherigen Meinungen hier im Forum für mich stellen.
Ich kann bei mir unter der Terrasse im Keller, der gut isoliert ist (im Sommer max. 12°C), noch einen ca. 2x3 m Verschlag abzweigen. Die Isolierung würde ich auf 20 cm +Rigips und dann Fliesen machen. Gibt es eigentlich auch Isolierplatten, auf die man gleich Fliesen kleben kann.
Als Kühlaggregat habe ich diesen hier im Auge: http://www.gamecooling.com/gcshop/Decke ... regat.html, Aktion läuft auch 2018 bis Ende März.
Brauche ich da wirklich nichts weiter, also einen Ausgang für Abluft oder Zugang o.ä. Sorry, bin auf diesem Gebiet totaler Laie. Wer hat hiermit Erfahrungen und was ist noch zu beachten. Oder sind andere Lösungen kostengünstiger bzw. besser? Würde mich sehr über ein paar Hinweise und Infos freuen.
Grüß Comi 53
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: Kühlzelle/-raum-Bau

#14

Beitrag von schuessm »

Also ich bin von der Kühlzelle abgekommen, und werde mir demnächst einen 8 x 50l Fasskühler kaufen, da bekommt man 30 Bierkästen oder eben 8 50 l Fässer rein und da ich es nur dafür brauche und mir der Bau einer Kühlzelle zu aufwändig wurde. Denn da muss man richtig isolieren, evtl. Dampfsperren/Feuchtesperren, eine isolierte Tür und, und. Man kühlt evtl. auch Raum den man eigentlich nicht benötigt, denn die Bierkästen stapelt ja keiner bis unter die Decke.

Alternative:
Fasskühler gibt es mit Aggregat im Bereich B-Ware für knapp 1500€ von z.B. Nordcap und bei dem habe ich sogar noch locker Luft
Comi53
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2016, 18:06

Re: Kühlzelle/-raum-Bau

#15

Beitrag von Comi53 »

Danke für den Tip. Ich habe mal geschaut, käme dann für meine Verhältnisse auf ca.2000€ (Fasskühler FK 8-XL+Maschinenaufsatz FKM 2 CNS)
Wie funktioniert eigentlich der Maschinenaufsatz, aus den Bildern lässt sich das schwer erkennen. Gibt es hier eine Verbindung zum Schrank oder wie wird gekühlt? Habe das Prinzip noch nicht ganz verstanden. Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Teilen, auch in Bezug auf Stromverbrauch, Haltbarkeit, usw.
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: Kühlzelle/-raum-Bau

#16

Beitrag von schuessm »

Der wird einfach aufgesteckt, da ist eine Öffnung in der "Kiste" und erlässt sich von 2-8°C regeln. Wieso der FKM 2 CNS? Suche mal nach B-Ware FKM2, der wird eigentlich immer mit dem FK8-XL verkauft, also sollte er ja auch reichen. Die Kiste FK8-XL gibts ohne Aggregat für knapp 1000€. Ich schicke Dir gleich mal eine PN, da ich nicht weiß ob ich Links hier posten darf.
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kühlzelle/-raum-Bau

#17

Beitrag von Exedus »

Der Energiebedarf würde mich aber auch mal interessieren :Greets
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: Kühlzelle/-raum-Bau

#18

Beitrag von nettermann90 »

Geh mal von 400-500 KWh pro Jahr pro m3 Kühlvolumen aus. Vorausgesetzt du machst normalkühlung um 7°C. Wenn du natürlich bei 1°C lagern willst werden es mehr.
Antworten