Digitaler Spundapparat / -ventil

schrist
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 13. März 2015, 07:30

Digitaler Spundapparat / -ventil

#1

Beitrag von schrist »

Hallo liebe Gemeinde!

Nach vielem Hin und Her, langer Suche nach den geeigneten Teilen und und und, habe ich ihn nun endlich fertig:

den digitalen Spundapparat / das digitale Spundventil

auf Basis eines Arduino Nano mit LCD-Display und Magnetventil.

Zurzeit befindet sich das Teil im Teststadium, also müssen grad noch ein paar Kinderkrankheiten ausgemerzt werden.
Wenn in hoffentlich nicht allzu langer Zeit alles rund läuft, werde ich euch an dieser Stelle auch noch eine genaue Anleitung schreiben.
Aber für alle ungeduldigen unter euch hier schon mal ein paar Bilder, die schon jede Menge verraten.

Bisher erkannte Kinderkrankheiten:
- das Magnetventil ist nicht 100%ig dicht
- das im Drucksensor integrierte Termometer ist zu ungenau - da aber ein externes Termometer in Planung ist -> egal

Was haltet ihr von dem Teil? Freue mich über konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge!
Wie gesagt, eine genaue Bastelanleitung folgt an dieser Stelle!

Grüße aus Aachen
Stephan
Dateianhänge
Fertiger Apparat - Soll-Ist-Anzeige
Fertiger Apparat - Soll-Ist-Anzeige
Fertiger Apparat - Ist-Wert-Berechnung nach der Formel von braukaiser.com/wiki/index.php/Carbonation_Tables
Fertiger Apparat - Ist-Wert-Berechnung nach der Formel von braukaiser.com/wiki/index.php/Carbonation_Tables
Drucksensor MS5803-05BA SMD - ganz schön fummelig...<br />I2C oder SPI Bus nutzbar
Drucksensor MS5803-05BA SMD - ganz schön fummelig...
I2C oder SPI Bus nutzbar
Drucksensor Pin-Montage<br />I2C Bus gewählt...
Drucksensor Pin-Montage
I2C Bus gewählt...
Drucksensor für meine Zwecke gut verwendbar<br />4 Kabel installiert - Vin Gnd SDA SCL
Drucksensor für meine Zwecke gut verwendbar
4 Kabel installiert - Vin Gnd SDA SCL
Pneumatik T-Stück 6mm - Eine Seite ausgebrochen
Pneumatik T-Stück 6mm - Eine Seite ausgebrochen
Montage Drucksensor in T-Stück
Montage Drucksensor in T-Stück
Beta-Test am Breadboard mit Arduino Nano (nein, der ESP wird nicht verwendet ;) )
Beta-Test am Breadboard mit Arduino Nano (nein, der ESP wird nicht verwendet ;) )
Endmontage 1
Endmontage 1
Endmontage 2
Endmontage 2
Endmontage 3
Endmontage 3
fassjauche_shanghai
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 10:42

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#2

Beitrag von fassjauche_shanghai »

Nette Idee, ich möchte mir irgendwann ein elektrisches, analoges spundventil bauen um meine KellerFee wieder in viele Euros transformieren zu koennen. Dazu würde ich jedoch noch ein einstellbares nadelventil an den CO2-auslass hängen um der Steuerung mehr Zeit zu geben, zu reagieren - insb. Bei kleinen Tanks könnte sonst beim öffnen der innendruck sofort zu weit fallen, oder ist das deiner Erfahrung nach unnötig?

VG
schrist
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 13. März 2015, 07:30

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#3

Beitrag von schrist »

Was meinst du mit "elektrisch, analog"?

Mein Gerät misst den aktuellen Druck der am T-Stück anliegt, vergleicht ihn mit dem nach Temperatur berechneten Spunddruck und lässt für eine gewisse Zeit den Druck ab. Die Zeit wird nach größe der Druckdifferent berechnet. Das kleinste Schaltintervall ist 10ms. Kleiner macht das Magnetventil nicht mit. Damit nicht zu viel Voulem abgeblasen wird, ist hinter dem Magnetventil noch eine Drossel angebracht, so dass nur sehr wenig Gas abgelassen wird. Die Drossel siehst du auf Bild "Endmontage 2". Damit kann sehr dosiert Druck abgelassen werden.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#4

Beitrag von glassart »

Hi ??

ganz tolle Sache die du da machst. :thumbsup
Ich hoffe wir bekommen bald detailierte Hardwareinfo und Sketch von dir :thumbup
Welches Ventil verwendest du da?

VG Herbert
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#5

Beitrag von Tozzi »

Hallo Namensvetter,

faszinierendes Projekt! :thumbup
Freu mich auf die Bauteilliste und Bastelanleitung!
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#6

Beitrag von quasarmin »

Moin Stephan

tolle Sache. Sowas würde ich mir auch gerne mal bauen, denn ich bin mit meinem mechanischen Spundungs-Überdruckventil nicht so recht zufrieden.
Vielleicht wäre ein vorgesteuertes Magnetventil besser geeignet, weil die Dichtigkeit durch den Druck selbst beaufschlagt wird.
z.B. so etwas: http://www.magnetventile-shop.de/magnet ... ig-nc.html
Die Drossel solltest du übrigens vor dem Magnetventil einbauen, denn so wie es jetzt ausgeführt ist, wird erstmal der Druck in das Zwischenrohrstück entlastet. Auf jeden Fall hat man immer erstmal einen spontanen Druckabfall wenn die Drossel hinter dem Ventil sitzt.

Gruß
Armin
Zuletzt geändert von quasarmin am Montag 3. April 2017, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#7

Beitrag von Tozzi »

quasarmin hat geschrieben:ich bin mit meinem mechanischen Spundungs-Überdruckventil nicht so recht zufrieden.
Ich auch nicht. Und zwar gar nicht. :thumbdown
Die Diskrepanz zu einem reinen Druckmesser ist bei mir leider doch deutlich.
Sowas wär schon eine feine Sache. :thumbup
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#8

Beitrag von Chris1990 »

Hallo Stephan,

gibt es mittlerweile Erfahrungsberichte zu Deinem Spundapparat? Und hast Du eventuell eine Anleitung/Sketch für mich?

Das sieht echt klasse aus! Dann würde ich mich demnächst mal an das Projekt "Zwangskarbonisierung und Grünschlauchen" stürzen. :Bigsmile

Viele Grüße

Christopher
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#9

Beitrag von glassart »

Hallo Stephan,

so wie Christopher würde auch ich gerne das tolle Projekt umsetzen wollen. :thumbup
Hast du schon daran weiter gearbeitet bzw. Info´s für uns um es nachbauen zu können?
Wäre vermutlich auch mit dem Wemos zu machen, oder ?

VG Herbert :Drink
schrist
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 13. März 2015, 07:30

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#10

Beitrag von schrist »

Hallo Gemeinde!

Es tut mir leid, ich bin noch nicht dazu gekommen, weiter an dem Projekt zu arbeiten... Nachdem mit der Nano weggeraucht war, hatte ich das Projekt vorerst in die Ecke degradiert.
Mittlerweile habe ich einige Erfahrung mit dem I2C Bus, dem NodeMCU (ESP8266) und dem 1.3" OLED gemacht! Ich werde mich bald nochmal an das Projekt setzten und weiterhin ein Webinterface integrieren...
Jaja, große Pläne, ich weiß... ;)
Ein vernünftiges, absolut gasdichtes, kleines und günstiges Magnetventil suche ich noch immer! Falls da in der Zwischenzeit jemand Erfahrungen mit gesammelt hat, bitte immer her mit den Infos! ;)

Grüße
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#11

Beitrag von Chris1990 »

Hallo Stephan,

bist Du mittlerweile in Deinem Projekt weitergekommen und könntest Du mal einen genauere Beschreibung des Aufbaus geben?

Viele Grüße

Christopher
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#12

Beitrag von glassart »

Hallo Stephan,

ich würde mich den Wünschen von Christopher anschließen und an einer Weiterentwicklung gerne mitarbeiten (soweit möglich :Bigsmile Hardware,Platine)

Viele Grüße Herbert :Drink
schrist
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 13. März 2015, 07:30

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#13

Beitrag von schrist »

Werte Gemeinde, liebe Brauers,
es freut mich sehr, dass ihr nach wie vor an meinem Projekt interessiert seid!
Die versprochenen phänomenalen Fortschritte kann ich leider noch nicht vorweisen, dafür aber das erste grün geschlauchte und vollautomatisch gespundete Bier! Es war sogar noch sehr grün beim Abfüllen und das neue Ventil hat gute Arbeit geleistet! ;)
Ich habe mir dieser Tage ein neues Magnetventil zugelegt, dass voll und ganz meinen Erwartungen entspricht, denn es ist tatsächlich vollständig DICHT! ;) Meinen Lötkolben musste ich leider auch nochmal ansetzen, da bei meinem letzten Gefrickel viele Lötstellen scheinbar zu kalt waren, so dass es immer wieder zu Fehlern gekommen ist, die mir völlig unerklärlich waren. Ein neues Stück Lochrasterplatine und ein paar Stunden später war dann alles wieder im Lot... Weiterhin habe ich der Schaltung eine Diode spendiert, da ich mal irgendwo gelesen habe, dass die Induktivität des Magnetventils wohl nicht zu unterschätzen sei... Ein paar kleine Widerstände gab‘s bei der Gelegenheit dann auch noch...
Somit scheint mein Aufbau momentan mit dem Arduino Nano vollständig zu funktionieren... Die Software schwächelt allerdings hier und da noch ein wenig, das kommt dann noch...

Heute ist mein Wemos D1 Pro Mini gekommen! Damit komme ich eurem Wunsch nach, den Wemos mal zu testen. Das Upgrade versuche ich demnächst umzusetzen! Das wird allerdings noch etwas Frickelei, da 3,3V usw... Gebt mir einfach noch etwas Zeit, dann hab ich das mit dem WLAN und dem Krempel auch drin... Wenn das dann alles läuft werde ich das ganze Projekt auf Platine ziehen und eine passende Box suchen. Dann gibt es auch ausführliche Pläne, etc.

Zur Überbrückung eurer und meiner Zeit (und für die Spielkinder unter euch die es nicht abwarten können) hier noch die Eckdaten:
Arduino Nano
MS5803-05BA - Miniature Altimeter and Diving Module via I2C-Bus (Drucksensor) -> SMD-Bauteil bestellt in China, bspw. aliexpress, etc.
DS18B20 - 1-Wire Digital Thermometer (Temperatursensor) -> gibt es wie Sand am Meer bei bspw. eBay
CEME Magnetventil Messing mit NBR Dichtung -> http://www.eventile.de/Magnetventile/6m ... --180.html
T-Stück Pneumatik 6mm
Pneumatik Drosselventil 6mm

So, ich bin die nächsten Tage im Urlaub und danach werde ich mich mit dem Wemos beschäftigen!
Etwas Geduld also noch!

Grüße
Stephan

Hier eine vorläufige Fritzing-Zeichnung:
Spundventil_beta.jpg
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#14

Beitrag von glassart »

Hallo Stephan,

Hast du zur Einstellung der Sollwerte evt. auch schon an einen Encoder gedacht.
Mit Wemos, OLED wäre das Teil dann sehr kompakt.
Ich habe den Sensor alleine gefunden der dann nur noch 2 Pullup und denen 4,7µ braucht mit den Vorteilen dass er günstiger ist, man ihn nicht auslöten muss und von Österreich kommt :Bigsmile
http://www.mouser.at/ProductDetail/Meas ... zeXw%3d%3d
Wo hast du momentan den DS18B20 positioniert?

VG Herbert :Drink
schrist
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 13. März 2015, 07:30

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#15

Beitrag von schrist »

Hallo Herbert,
an einen Encoder habe ich tatsächlich noch nicht gedacht, weil ich damit keinerlei erfahrung habe... Da ich gerne die Automatik-Spundung auch abstellen können möchte, wird es bei mir eher auf ein 4er-Folien-Keypad hinauslaufen, damit ich den Druck und die Temperatur im Auge haben kann, ohne dass das Ventil schaltet... Gerade zu Anfang, wenn das Bier noch nicht die gleiche Zimmertemperatur hat oder bei Temperaturschwankungen kann es sein, dass ein neuer Spunddruck berechnet und eingestellt wird, obwohl das Bier noch eine andre Temperatur hat... Also auch da ist noch Verbesserungspotential - ich denke Softwareseitig sollte reichen... (Mittelwerttemp der letzten 2 Stunden oder so)

Zum Drucksensor:
Ich hab den Drucksensor in China bestellt für 17,28€ incl. Versand. Das Angebot aus Österreich scheint mir ganz gut zu sein! Beachte aber bitte, dass es den Sensor in verschiedenen Ausführungen gibt!!! Ich habe bewusst den Sensor bis 5bar gewählt, da ich so eine gute Auflösung bekomme. Der Sensor aus Österreich hat 14bar!!! Es könnte sein, dass dabei die Auflösung etwas schlechter ausfällt! Weiterhin brauchen die Sensoren jeweils eine andere Bibliothek! Aber die gibt es wohl...
Der Sensor kam bei mir als SMD-Bauteil an, ohne Breakout-Board! Ich habe der Einfachheit halber in der Fritzing-Zeichnung dieses Modell genommen, damit ersichtlich wird, wie was angeschlsosen wird... Und im endeffekt bleibt es ja jedem selbst überlassen, wie der Druck gemessen wird...
Ich finde meine Methode mit dem SMD-Bauteil eingeklebt in ein 6mm T-Stück allerdings sehr elegant gelöst ;) (siehe Bild im ersten Post)

Zur Temperatur:
Zu Anfang habe ich die Temperatur über den Durcksensor ausgelesen, da dieser für Kompenastionszwecke einen Temperatursensor integriert hat. Da mein Drucksensor im gleichen Gehäuse untergebracht ist, wie der Arduino und das LCD und beide entsprechend warm werden, war die Temepratur natürlich immer völlig daneben zu meiner Zimmertemperatur in der das Bier stand! Also habe ich mich für den DS18B20 entschieden und mit einem Kabel nach außen geführt um die Temperatur unmittelbat am Fass abzunehmen...
Jaja, ist ja gut, kluge Köpfe würden jetzt sagen, MOMENT: Der Druck ist dann je nach Temperatur im Gehäuse auch nicht ganz glücklich ermittelt - Ja stimmt, aber das sind vermutlich abweichungen in der 3 oder 4 Nachkommastellen - das soll mir egal sein...

Ich kann sonst demnächst auch nochmal Bilder vom aktuellen Setup hochladen... Bin aber grad nicht dahoam...

Grüße
Stephan


PS: Bei Mouser gibt es auch die 5bar Variante!!! Ich hab mir das grad mal angesehen...
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#16

Beitrag von glassart »

Hallo Stephan,

kannst du uns bitte den Link vom Sensor irgendwann geben dann würde ich einmal einen bestellen (dauert ja doch seine Zeit)
Ich dachte du hast den Sensor mit Platine bestellt um 32€ aber nun ist es klar -es war Fritzing
Das mit der 4-fach Folientastatur klingt gut!
Die Lösung mit den T-Stück und nachfolgender Drossel ist auch eine ganz tolle Lösung :thumbup

Dann noch schönen, hoffentlich nicht zu verregneten Urlaub (bei uns rinnen Bäche vom Himmel)

VG Herbert :Drink
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#17

Beitrag von oliver0904 »

Hi Leute,

das ist ein interessantes Projekt. Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, so etwas ähnliches zu bauen.
Als Drucksensor hatte ich mir so etwas vorgestellt :
https://www.ebay.de/i/131904531389?chn= ... 3764767272

Meint ihr das könnte funktionieren? Man könnte sich die kleberei sparen.


Gruß
Oliver
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
schrist
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 13. März 2015, 07:30

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#18

Beitrag von schrist »

Hey Oliver,

an die Teile hatte ich auch schonmal gedacht, bin aber recht schnell wieder weg davon, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass das gescheite Messwerte für die Spundung bringt...
Die Teile sind für einen Druckbeteich von 0-12bar konzipiert und funktionieren rein analog, also liefern dir eine Messspannung von 0-4,5V. Prinzipiell sollte das klappen, aber ich weiß nicht, wie gut die Auflösung dann vom Arduino gelesen werden kann, immerhin geht dann alles über den AD-Wandler...
Einen Versuch wäre es aber durchaus mal wert! Also wenn du das gerne mal versuchen möchtest, nur zu! Ich bin sehr auf deine Ergebnisse gespannt! :)

PS: Wenn du Hilfe brauchst, melde dich! Mit dem Arduino hab ich schon einige Erfahrung...
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#19

Beitrag von Chris1990 »

Mir persönlich würde auch ein Sensor besser gefallen, der ohne Einkleben nutzbar wäre. Wie wäre es zum Beispiel mit diesem hier?
Der hat einen Messbereich von 0-5 bar (also für uns wohl genau richtig von der Auflösung), wird auch mit 5V betrieben und hat einen Gewindeanschluss.

http://www.ebay.de/itm/G1-4-Zoll-5V-0-0 ... SwhvFZJ7rd

Viele Grüße

Christopher
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#20

Beitrag von oliver0904 »

Hallo,

den finde ich auch nicht schlecht. Evtl. Könnte man den Arduino noch um einen 16 Bit AD Wandler erweitern :Grübel
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#21

Beitrag von glassart »

Hallo,

ja wenn die Messgenauigkeit möglich ist wäre dieser Sensor für "Nicht-SMD-Löstspezialisten" sicher optimal uns schön mit einem Pneumatikfitting T-Stück mit 1/4" IG super zu verbauen.
Mit so einem teil zum Beispiel
https://hydrocontrol.fittingline.com/ar ... STFF%20146

Ich werde mir einmal so einen Sensor ordern.

Da habe ich noch was gefunden das für den Wemos interessant wäre um die 5V zu nutzen
http://lazyzero.de/elektronik/esp8266/w ... i_a0/start

VG Herbert :Drink

@ Stephan
da du ja ohnehin auch den Wemos D1 einmal verwenden möchtest wäre dies evt. einen Versuch wert :Smile
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#22

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ein Vorteil an der 3,3V Wemos Variante mit der "Meßbereichserweiterung" durch den zusätzlichen Widerstand wäre aus meiner Sicht, dass man ein Trimmpoti dafür verwenden könnte, um das Teil hardwareseitig zu kalibrieren. Es gibt überall Toleranzen (Spannungsversorgung, Sensor, ADC, Widerstände usw.). Wenn die sich ungünstig aufaddieren, dann ist das Bier am Ende über- oder unterkarbonisiert.

Jens (der sich auch gerade das Magnetventil, das 1/4" T-Stück und den Einschraubsensor bestellt hat, weil manuelle Spundapparate nerven :-) )
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Spoosie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 19:09

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#23

Beitrag von Spoosie »

Da ich auch gerade genau mit dem Sensor rumexperimentiere (habe ihn schon vorliegen) habe ich mal eine Frage an euch. Wie wollt ihr denn bei Flaschenabfüllung das Problem mit dem Überdruck lösen? Geht doch gar nicht, bzw. muss wieder manuell erledigt werden. Diese Spundvariante geht doch nur bei Fassabfüllung?!
Da ich bisher nur in Flaschen abfülle wollte ich mir ein Teil bauen, was ähnlich dem Matmill Flaschenmanometer aufgebaut ist.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#24

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Bei Flaschen wird die benötigte Zuckermenge ordentlich berechnet, Kontrollmanometer drauf und fertig.
Ich will das Teil nur für überkarbonisierte Kegs haben, die sich an der Zapfe aufkarbonisiert haben oder bei der Zwangskarbonisierung etwas zu viel CO2 bekommen haben.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Spoosie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 19:09

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#25

Beitrag von Spoosie »

Ah okay, dann werd ich weiter an meiner Variante fummeln. Vllt. sollte man allerdings softwaremäßig zusammen arbeiten? Ich würd das gerne ähnlich der iSpindel aufsetzen.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#26

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Du brauchst keine Spundapparat für Flaschen Spoosie. Da musst Du die Zucker- bzw. Speisemenge immer genau berechnen. Du willst die Flaschen garantiert nicht bewusst überkarbonisieren und spunden, weil Dir die Dinger als Splitter um die Ohren fliegen, wenn Dein Spundventil mal spinnt.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Spoosie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 19:09

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#27

Beitrag von Spoosie »

Ne, ich will auch kein Spundapparat bauen, sondern eine Überwachung dafür. Falls mal etwas schief laufen sollte. Derzeit habe ich dieses Gerät von Matmill. Ich würd aber gerne (ähnlich der iSpindel) etwas haben, was mir den aktuellen Druck in die Visualisierung schiebt. Und ggf. auch ne Warnung, falls da etwas schief läuft. Den Rest muss ich eh von Hand machen.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#28

Beitrag von glassart »

ich würde den Spundapparat hauptsächlich für´s Grünschlauchen verwenden, muss aber gestehen dasss ich mich im Moment damit noch absolut nicht auskenne und dan noch einiges lesen werde müssen.

VG Herbert

@Spoosie
Berichte bitte über seine Ergenisse mit dem Sensor
@Jens
gute Idee die Kalibirierung mit einem Trimmer zu machen -wäre aber auf der Softwareseite evt. auch möglich, oder ?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#29

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

@Spoosie
Ah, Ok. Das hatte ich falsch verstanden. Fürs Monitoring von Flaschengärungen passt das natürlich. Da Du dafür nur den Sensor ohne Magnetventil anklemmen musst könntest Du einen 1/8" AG auf 1/4" IG Adapter nehmen, mit dem der Einschraubsensor verbunden ist. Das 1/8" Außengewinde lässt sich kinderleicht in Kunststoffbügelflaschenverschlüsse einsetzen. Seitlich versetztes 9mm Loch und Tunnel ins Flascheninnere. Ohne Gewindeschneiden und einfach mit Loctite einschrauben. Das habe ich mit meinen Selbstbaumanometern auch gemacht. Hält super und ist dicht.

@Herbert
Das Kalibrieren per Software ist sicher auch OK, macht die Software aber unnötig komplexer. Wenn für den A0 Port des Wemos ohnehin ein weiterer Widerstand nötig ist, dann wäre der Trimmpoti an dieser Stelle meine erste Wahl. Die Abweichung muss ja nur einmalig kalibriert werden.
Aber das kann Stephan natürlich frei entscheiden. Ich will nicht da nicht groß einmischen und baue mir einfach die vorgeschlagene Lösung nach. :Bigsmile
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#30

Beitrag von glassart »

so wird es bei mir auch sein, Jens - nachbauen und einmal kalibrieren und per Poti sicher für die meisten Nachbauer einfacher als an der Software herum zu basteln. :Smile

Wobei ich denke dass der Druckbereich mit hoher Genauigkeit von 1,5 - 3,5 bar sein sollte oder liege ich da falsch?
Aus Unwissenheit die Fragen
-wie ist das beim Grünschlauchen von UG
-welcher Temperaturbereich sollte da eingehalten werden ??? :Grübel

VG Herbert :Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#31

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich glaube das Thema Grünschlauchen gehört in einen separaten Thread Herbert :Bigsmile

Ganz kurz: So wie ich es verstanden habe macht man eine SVP, kennt dadurch den EVG des Sudes und kann damit ausrechnen, bei welchem Extrakt geschlaucht werden muss. Nachdem das grüngeschlauchte Bier im dichten Gebinde ist wird es bei normaler Temperaturkurve (OG, UG) ausgegoren und baut dabei Druck auf. Mit einem Spundventil kann man etwas früher schlauchen, um die Zielkarbonisierung sicher zu erreichen. Anderenfalls das fehlende CO2 später zwangskarbonisieren ...
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#32

Beitrag von glassart »

Genau das wollte ich hören Jens :thumbup
Ich wusste eben nicht dass man bei UG auch auf niedriger Temperatur bis zur Ausgärung bleiben muss.
Deswegen ist vermutlich mein oben geschriebener Minimaldruck falsch und ich sollte die hohe Genauigkeit von 0,5 - 3,5 bar haben.

So nun wieder zurück zum Spundapparat :Bigsmile

VG Herbert
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#33

Beitrag von Chris1990 »

Moin zusammen,

ich hole den Thread mal hoch. Ich bin gerade bei der Suche nach Magnetventilen auf diesen Drucksensor gestoßen. Der könnte doch etwas sein? 0-6 bar und eine Ausgangsspannung von 0,5-3,5V. Die Eingangsspannung von 8-30V sieht auch gut aus. Was meint ihr?

http://www.magnetventile-shop.de/drucks ... itter.html

Viele Grüße

Christopher
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#34

Beitrag von glassart »

Hallo Christopher,

ich habe jetzt 2 dieser Sensoren getestet
http://www.ebay.de/itm/251913627500

Sie sind absolut linear, haben aber ein Offset das sich mittels Software kompensieren lässt.
Sind sehr robust gebaut und optimal in die Pneumatikfittinge einzubauen.
Auch der Stecker ist super ausgeführt sodass ich dieses Prudukt absolut empfehlen kann.
Ich habe den reproduzierbaren Druck/Spannungsverllauf - Auf/ab - getestet und muss sagen -für einen Spundapparat mehr als genau

Und preislich sind sie auch top

Vg Herbert :Drink
berdeus
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 6. März 2017, 21:03

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#35

Beitrag von berdeus »

Hallo zusammen,

hab den Thread gerade entdeckt und bin mal wieder begeistert über die Kreativität und Bastelbegeisterung.
Wie ist denn der aktuelle Stand bzw. wo kann ich mithelfen? Da da weiter oben der Punkt Wemos bzw. ESP8266 angesprochen wurde, damit hab ich das letzte Jahr über schon bisschen gearbeitet und könnte da evtl. helfen.

VG Felix
Loo
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 23:10

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#36

Beitrag von Loo »

Hallo Zusammen

Ich stiess vor einiger Zeit auf diesen Thread und fand die Idee super, da mich bisher die analogen Spundventile auch nervten.
Also machte ich mich daran, auf der Grundlage dieses Threads, selber so einen Spundapparat zu entwickeln.
Das Resultat möchte ich nun gerne kurz Vorstellen, zuerst mal die CAD Ansichten.
Bild
Bild
Bild

Als Controller verwende ich den Wemos D1 mini, der Drucksensor ist dieser https://de.aliexpress.com/item/0-0-5-Mp ... 32491.html, das Ventil ist dieses https://de.aliexpress.com/item/1-4-2-Wa ... 29921.html und zur Temperaturmessung kommt ein externer DS18B20 zum Einsatz. Dieser wird dann mit Magneten aussen am Keg angebracht. Der ganze Apparat kann mittels dem roten Teil an der Wand befestigt werden. Hier zu wird zuerst dieses Teil an die Wang geschraubt und danach der Apparat daran eingehängt.

Bedient wird der Apparat über einen Encoder und ein LCD-Display, eine WLAN-Anbindung ist geplant aber noch nicht realisiert.
Hier nun ein paar Fotos von dem ersten Prototypen.
Bild
Bild
Bild
Bild

Auf der Platine fehlt noch einen Diode, diese ist leider bei dem Zeichnen vergessen gegangen.
Getestet habe ich das ganze erst mit Druckluft, ein "realer" Test steht noch aus.
Was meint ihr dazu, habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

VG Janick
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#37

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Sehr genial. Freut mich, dass das Projekt Fahrt aufnimmt.
Sag mal, das blaue Magnetdings für den DS18B20 Sensor. Auf Edelstahl wird das nicht funktionieren. Für andere Sachen finde ich es interessant. Hast du eine Bezugsquelle dafür?
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Samstag 6. Januar 2018, 02:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Fastinator
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 2. November 2016, 00:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#38

Beitrag von Fastinator »

Würde ich sofort nehmen ist sehr Interessant :)
Grüße aus dem Pott,
Mattes
Loo
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 23:10

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#39

Beitrag von Loo »

Der Sensorhalter ist, wie das Gehäuse, 3D gedruckt und mit 10 Neodym Magneten https://www.supermagnete.ch/quadermagne ... 10-04-02-N bestückt. Diese haben eine Haftkraft von je ca. 1,1kg.
Somit sollte der Halter auch an den Edelstahl Kegs halten, hat bei mir auf jeden Fall funktioniert.
Temp Sensor.jpg
Hier noch die stl Datei
Temp Sensor.zip
(276.43 KiB) 81-mal heruntergeladen
Bjmang
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 11:52
Wohnort: Rodalben
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#40

Beitrag von Bjmang »

Wahnsinn, ich vermisse schon wieder den Hobbybrauer Beifallbutton! :thumbsup
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#41

Beitrag von glassart »

:thumbsup :thumbsup :thumbsup
das sollte genügen,oder :Bigsmile

lg Herbert
Ale(x)
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 18:03
Wohnort: Aachen

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#42

Beitrag von Ale(x) »

Hallo Janick,

tolle Arbeit. Respekt!

Hast du mit dem Spundomat schon mal einen "realen" Test durchgeführt?

Ist das Bauteil zwischen dem T-Stück und dem Magnetventil ein Engpass, um ein zu starkes Absinken des Drucks im Schlauch beim Ablassen zu verhindern?

Gruß, Alex
Loo
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 23:10

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#43

Beitrag von Loo »

Hallo Alex

Ja ich habe ihn mittlerweile schon ein paar mal getestet.
Genau das Bauteil ist ein Drosselventil und mit diesem kann man die Menge regulieren.

Gruss Janick
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#44

Beitrag von Chris1990 »

Hallo zusammen!

Hat jemand eigentlich das Spundventil im Einsatz oder das Teil weiterentwickelt?

Viele Grüße

Christopher
Benutzeravatar
Muleman
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 17. März 2009, 16:05
Wohnort: 76351 Linkenheim

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#45

Beitrag von Muleman »

Hallo Hobbybrauer,

bin gerade über diesen Thread getsolpert. Eine tolle Idee

Hat jemand in letzter Zeit weitere Erfahrung gesammelt und Tipps für Anfänger?
Gibt es eine gute Bauanleitung für willige Nachahmer, speziell die Software für den Download zum Flashen?
Über brauchbare Tipps würde ich mich freuen.

:thumbup
schrist
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 13. März 2015, 07:30

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#46

Beitrag von schrist »

Hallo ihr zwei,

ich habe seit meinem Beta-Testgerät keine Weiterentwicklungen vorzuweisen, ist aber auch nicht notwendig, da mein Gerät 1A funktioniert! Eine Bauanleitungen habe ich nicht wirklich, außer den Infos die ich oben bereits erwähnt habe.
Den Code muss ich erst raussuchen! Ich würde aber empfehlen, sich mal mit Arduino zu beschäftigen! Es macht Spaß und man kann seinen eigenen Code individuell anpassen. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, kann ich gerne ein paar Zeilen hier einfügen.

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#47

Beitrag von glassart »

Chris1990 hat geschrieben: Mittwoch 13. Februar 2019, 22:09 Hallo zusammen!

Hat jemand eigentlich das Spundventil im Einsatz oder das Teil weiterentwickelt?

Viele Grüße

Christopher
Hallo Christopher,

bei mir läuft das Teil seit Anfangs des Jahres problemlos -muss gestehen dass es immer noch ein "halbloser" Aufbau ist obwohl schon Gehäuse gedruckt sind aber es keiner einbaut :Bigsmile
Aber eine schöne Winterarbeit wird das auch mit der neuen Platine die ich entwickelt habe

lg Herbert


ah vergessen -das ist jetzt der Sensor
https://www.ebay.at/itm/G1-4-OLDRUCKSEN ... Sw-jFc8ZpB
nursbeschde
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 13:37
Wohnort: Wilhelmsfeld

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#48

Beitrag von nursbeschde »

Ich finde das Projekt genial und eigentlich völlig ausreichend und einfach gehalten.
Da ich mir gerade einige Teile bestelle um mein anderes Projekt fertig zu machen, wäre noch interessant welches Magnetventil letztendlich einen guten Job macht. Ich hatte schon was von einem undichten gelesen.
Gibt es Erfahrungen?
Läuft das Prog jetzt auch auf einem Wemos D1?

Gruß
Denis
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#49

Beitrag von glassart »

Hi Denis,

bei mir läuft der D1 und dieses Magnetventil
https://www.ebay.at/itm/1-4-Pneumatik-M ... SwMhVb~BfR

lg Herbert
nursbeschde
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 13:37
Wohnort: Wilhelmsfeld

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

#50

Beitrag von nursbeschde »

glassart hat geschrieben: Dienstag 8. Oktober 2019, 06:25 Hi Denis,

bei mir läuft der D1 und dieses Magnetventil
https://www.ebay.at/itm/1-4-Pneumatik-M ... SwMhVb~BfR

lg Herbert
Und das Magnetventil angesteuert über eine Relaisplatine?
Gruß Denis
Antworten