Geruch und Geschmack nach abgestandenem Wasser

Antworten
benster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2017, 10:14
Wohnort: Wesselburen

Geruch und Geschmack nach abgestandenem Wasser

#1

Beitrag von benster »

Hi.
Bei meinem letzten Sud (braupartner Germania Gold Kit) konnte ich mal wieder einen starken Geruch nach abgestandenem Wasser, oder auch Erde (bei uns im Norden würde man "Eddel" sagen) feststellen.
Kein typischer Hefegeruch oder Geschmack...
So etwas kam bei meinem ersten Brauversuch mit einem Kit bereits vor.
Bei allen anderen Suden aus frischem Malz, Hopfen und Qualitätshefe war das nicht der Fall.
Liegt es nun an der billigen Hefe, die dem Ganzen beiliegt oder mache ich Irgendetwas verkehrt?
Bitte um Hilfe...
Welches mein Lieblingsbier ist???
Das Nächste!!! :P
Benutzeravatar
Yeffie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:05
Wohnort: Schweiz (east side)

Re: Geruch und Geschmack nach abgestandenem Wasser

#2

Beitrag von Yeffie »

Ich vermute, dass Schimmel zu diesem muffigen Ton geführt hat. Der Umsatz der Braushops wird bei den Bierkits-Extrakten nicht besonders gross sein. Noch nie habe ich bei den Kits ein Mindesthaltbarkeitsdatum entdeckt. Wenn die Dosen jahrelang im Shop an Malzstaub und Dreck der Speditionspaketen ausgesetzt sind, haftet unweigerlich eine Menge Schimmelsporen an der Dosen-Aussenfläche. Der Extrakt wird sicher jahrelang keimfrei bleiben, doch beim Büchsenöffnen kommt der Inhalt nunmal mit der Büchsen- respektive Verpackungsaussenseite in Berührung. Mir hat so ein Kit mal Schimmel angesetzt. Das war ziemlich ärgerlich. Das nächste Mal habe ich den Extrakt abgekocht, was zu einem Dunklem anstatt zu einem Hellen geführt hat. Das kann auch nicht die Lösung sein. Fazit: dies könnte aber muss nicht der Grund für Dein Problem sein. Ich habe seit meinem Vorfall ein wenig Angst, nochmal so ein Kit zu verwenden. Meine ganze saubere Arbeitsweise wurde irgendwie infrage gestellt. Das muss nicht sein. Eventuell nützt das Abreiben der Verpackung mit Alkohol. Besser ist, selber das ganze Programm mit Schroten, Maischen, Läutern usw. zu fahren. Schmeckt einfach besser schlussendlich.
benster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2017, 10:14
Wohnort: Wesselburen

Re: Geruch und Geschmack nach abgestandenem Wasser

#3

Beitrag von benster »

Möglich wäre es.
Der Geruch erinnert tatsächlich an schimmliges Wasser.
Welches mein Lieblingsbier ist???
Das Nächste!!! :P
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Geruch und Geschmack nach abgestandenem Wasser

#4

Beitrag von philipp »

Also, selbst auf dem Shop-Bild, welches ich gefunden habe, konnte ich einen MHD-Aufkleber entdecken. Außerdem braucht Schimmel Sauerstoff, um über die Runden zu kommen.

Ich will nicht ausschließen, dass es Schimmel sein kann, bezweifle das aber in der dargestellten Weise (Sporen von der Außenseite der Verpackung, die sich beim Schütten dann mit in den Sud begeben) geschieht.

Hast du einen Hobbybrauerstammtisch in der Nähe, die du mal probieren lassen könntest?

Wie schmeckt das Wasser? Wie die Würze vor dem Anstellen?
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
benster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2017, 10:14
Wohnort: Wesselburen

Re: Geruch und Geschmack nach abgestandenem Wasser

#5

Beitrag von benster »

Das Wasser schmeckt neutral und ist von guter Qualität.
Es wird abgekocht und auch die fertige Würze hat keine Fehlaromen.
Erst nach der Hauptgärung verstärkt sich der schale Geruch und Geschmack.
Welches mein Lieblingsbier ist???
Das Nächste!!! :P
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Geruch und Geschmack nach abgestandenem Wasser

#6

Beitrag von emjay2812 »

Wenn die Würze noch normal schmeckt und nach der Hauptgärung der Fehler auftritt,
Könnte eine hartnäckig festsitzende Infektion in einem Kunststoffgärbehälter schuld daran sein.

Manchmal sind auch die Flaschen kontaminiert.
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Geruch und Geschmack nach abgestandenem Wasser

#7

Beitrag von Bierwisch »

Sorry, aber das ist einfach nur wilde Spekulation.
Mit der Beschreibung des Geschmacks kann ich persönlich überhaupt nichts anfangen.

Wie Philipp geschrieben hat, hilft hier am ehesten der Kontakt zu einem erfahrenen Hobbybrauer weiter.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
benster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2017, 10:14
Wohnort: Wesselburen

Re: Geruch und Geschmack nach abgestandenem Wasser

#8

Beitrag von benster »

Gibt es nicht Jemanden, dem ich eine Flasche zusenden könnte?
Welches mein Lieblingsbier ist???
Das Nächste!!! :P
mkburkersdorf
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 5. April 2017, 15:19

Re: Geruch und Geschmack nach abgestandenem Wasser

#9

Beitrag von mkburkersdorf »

Ich habe auch so ein Bierkit getestet. Das gleiche Ergebnis, auch Schimmel in den Flasche.
Bei meinen anderen Suden ist das noch nie vorgekommen.
Werde kein Bierkit mehr brauen.
Gruß
Manfred
Antworten