Suche Edelstahlgärbehälter ~60L Volumen

Antworten
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Suche Edelstahlgärbehälter ~60L Volumen

#1

Beitrag von Exedus »

Hi Leute,

eventuell kann mir einer von Euch sagen, wo ich einen Gärbehälter finde, der meine Ansprüche erfüllt.

Bin nun schon eine ganze Weile auf der Suche.

Kriterien:

- Edelstahl
- Auslaufhahn
- Druckdicht für die Gärung ggf. mit Gärspund
- 60-100L maximal

und nun kommt es: er darf nicht zu hoch sein, damit er in meine Gefriertruhe passt. Eine höhe von 60cm sollte nicht überschritten werden, der Durchmesser sollte 45cm nicht übersteigen. Ergäbe somit ein Volumen von ~95L. Also vll 85L Nutzvolumen. Bisher habe ich leider kein Gefäß gefunden, dass meinen Ansprüchen genügt, kennt ihr eventuell Abhilfe?
Am liebsten wäre mir ein Gärgefäß mit ~60L, sowas scheint es aber grundsätzlich nicht zu geben :Mad2
Auf Platik möchte ich gern verzichten...
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Suche Edelstahlgärbehälter ~60L Volumen

#2

Beitrag von Biermensch »

Hi,

ich bekomme Ende Mai Gärfässer mit verschließbaren Deckel mit Silikondichtung und Volumenanzeige komplett aus Edelstahl rein. Volumen: 57 und 76 Liter.

Aber ob die Druckdicht in deinem Sinne sind, weis ich nicht. Höhe und Breite würde passen.

Rest können wir evtl. per PN klären. Ich kann dir evtl. sowas besorgen.

Gruß
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Suche Edelstahlgärbehälter ~60L Volumen

#3

Beitrag von flying »

Warum sollte ein Gärfass druckdicht sein? Das macht nur als ZKG Sinn, wo man die Hefe ablassen kann.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Suche Edelstahlgärbehälter ~60L Volumen

#4

Beitrag von Exedus »

Naja, nicht druckdicht im dem Sinne, habe ich wohl schlecht beschrieben. Aber es soll halt keine Luft reinkommen, aber Co² raus.

Das vom Biermensch beschriebene Fass klingt gut :)
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Suche Edelstahlgärbehälter ~60L Volumen

#5

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Exedus hat geschrieben:. Aber es soll halt keine Luft reinkommen, aber Co² raus.
Das ist m. E. überhaupt nicht notwendig.
Ein aufgelegter Deckel reicht da völlig.

Wir haben einen 70l Schengler Topf mit Deckel und dort einen Borddurchlass mit Kugelhahn eingebaut.
Loch bohren war bei dem Schengler'schen Trompetenblech mit einem Stufenbohrer kein Problem.

Ein zweites Loch auf Wunsch im Deckel für einen Gärspund.

LG. Joe
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Antworten