Nachgärung - wie lange?

Antworten
Benutzeravatar
wwershofen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 22:28
Wohnort: Süderheistedt, Dithmarschen
Kontaktdaten:

Nachgärung - wie lange?

#1

Beitrag von wwershofen »

Moin,

wie lange lasst ihr Eure Flaschen in der Nachgärung, bevor ihr sie in die Kühlung stellt?

(Da es ja gerade eine Diskussion über die Richtigkeit oder Bedeutung des Wortes "Nachgärung" gibt: Ich meine die Zeit nach dem Umfüllen aus dem Gärbottich in (in meinem Falle) Flaschen inkl. Zugabe von Speise/Zucker zur Karbonisierung, wo die Flaschen noch bei Gärtemperatur der Hefe gelagert werden sollen)

Meistens heißt es ja so ca. 1-2 Wochen, damit die Hefe noch ordentlich arbeiten kann und so habe ich es bislang auch immer gehandhabt. jetzt frage ich mich gerade, ob man irgendwie feststellen kann, wann die Nachgärung abgeschlossen ist... :Grübel

Vielleicht, wenn sich in der Flasche kein weiterer Druck mehr aufbaut? Ich habe aktuell ein Märzen seit 12 Tagen in der Nachgärung. Eine Flasche ist nicht ganz voll geworden und an der prüfe ich täglich den Druckaufbau. Bislang hat sich noch jeden Tag wieder neuer Druck aufgebaut, also muss die wohl noch ein bisschen weiter gären, oder?

Wie sieht Eure Strategie aus?

Viele Grüße
Wolle
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nachgärung - wie lange?

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Mit einem Flaschenmanometer kannst du den Druck überprüfen. Ist der Zielwert erreicht und steigt nicht weiter, ist die Nachgärung beendet.
Unter http://fabier.de/biercalcs.html kannst du das entsprechend deiner Karbonisierung und der Temperatur errechnen.

Nachgärung kann ruhig warm ablaufen, also um die 20-25°C Raumtemperatur. Egal wie die Gärtemperatur war und egal ob OG oder UG.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nachgärung - wie lange?

#3

Beitrag von Düssel »

Alt-Phex hat geschrieben: Nachgärung kann ruhig warm ablaufen, also um die 20-25°C Raumtemperatur. Egal wie die Gärtemperatur war und egal ob OG oder UG.
Entstehen bei einer so warmen Nachgärung keine unerwünschten Gärnebenprodukte ?
Gruß Heiner
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nachgärung - wie lange?

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Düssel hat geschrieben:
Alt-Phex hat geschrieben: Nachgärung kann ruhig warm ablaufen, also um die 20-25°C Raumtemperatur. Egal wie die Gärtemperatur war und egal ob OG oder UG.
Entstehen bei einer so warmen Nachgärung keine unerwünschten Gärnebenprodukte ?
Die entstehen nur am Anfang der Gärung. Nicht mehr bei der Nachgärung.
Bei höheren Temperaturen werden vorh. Gärnebenprodukte (z.b. Diacetyl) sogar besser abgebaut.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten