Weizenbier aus dem Nachgärfass in Flaschen füllen

Antworten
merschi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 14. April 2017, 17:16

Weizenbier aus dem Nachgärfass in Flaschen füllen

#1

Beitrag von merschi »

Hallo Experten,
ich braue gewöhnlich mit einer Nachgärung im Fass und fülle dann mit Gegendruck in Bügelflaschen ab.
Nun frage ich mich gerade wie ich wohl bei einem klassischen Hefeweizen noch Hefeanteile mit in die Flaschen bekommen kann.
hat jemand eine Idee ?

Frohe Ostern noch...
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Weizenbier aus dem Nachgärfass in Flaschen füllen

#2

Beitrag von Exedus »

Was spricht dagegen nach der Hauptgärung direkt in Flaschen abzufüllen?
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
merschi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 14. April 2017, 17:16

Re: Weizenbier aus dem Nachgärfass in Flaschen füllen

#3

Beitrag von merschi »

Meinen Gärbehälter kann ich nicht unter Druck setzen so das die Abfüllung nicht funktioniert.
Selbst wenn müsste ich das Jungbier "aufrühren" und dann Grünschlauchen mit umgewissem Ausgang des Spuntergebnisses.
Benutzeravatar
Lenzbaer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 13:13
Wohnort: Klein-Winternheim

Re: Weizenbier aus dem Nachgärfass in Flaschen füllen

#4

Beitrag von Lenzbaer »

Ich glaube Steven meint, nach HG die Nachgärung in der Flasche zu machen. Ist ja auch passend für ein "klassisches" Weizenbier.

Gruß,
Carsten
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Weizenbier aus dem Nachgärfass in Flaschen füllen

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

NG im Keg funktioniert beim Weizen auch gut. Dreh das Keg einfach während der NG auf den Kopf und zum Abfüllen stellst Du es wieder auf die Füße. Dann ist genug Hefe in der Schwebe.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
merschi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 14. April 2017, 17:16

Re: Weizenbier aus dem Nachgärfass in Flaschen füllen

#6

Beitrag von merschi »

Das hört sich machbar an. Danke für den Tip.
Antworten