Hauptgärung stinkt nach faulen Eiern *kotz*

Antworten
jinpanse
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 17:22

Hauptgärung stinkt nach faulen Eiern *kotz*

#1

Beitrag von jinpanse »

Moin ich hab mein 3 Sud im der Hauptgärung läuft eig. auch alles recht gut nur es fängt seit 3 Tagen an so langsam zu stinken :)

Nach Faulen Eiern also Schwefel Geruch ....


Problem steht bei uns im Hausflur und meine Freundin ist nicht so richtig von dem Geruch begeistert :D


Kann man etwas unternehmen? Jetzt ist Tag 6 der HG.


Als Hefe verwende ich Safale Us-05 und es wird ein Lorena Pale Ale, Edelhelfer Brauere ( http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... orha4=12.7 ) :achtung
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hauptgärung stinkt nach faulen Eiern *kotz*

#2

Beitrag von Ladeberger »

Puh, vielleicht ein Kinoabend? Da hat sie wenigstens ein paar Stunden Ruhe :Wink

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hauptgärung stinkt nach faulen Eiern *kotz*

#3

Beitrag von Boludo »

Momentan kannst Du nur abwarten.
Ansonsten schau mal hier:
http://braumagazin.de/article/bierfehle ... schwefeln/

Stefan
jinpanse
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 17:22

Re: Hauptgärung stinkt nach faulen Eiern *kotz*

#4

Beitrag von jinpanse »

jinpanse hat geschrieben:
Als Hefe verwende ich Safale Us-05 und es wird ein ....

Die Hefe verwende ich :)
Gru
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 11:50

Re: Hauptgärung stinkt nach faulen Eiern *kotz*

#5

Beitrag von Gru »

Da hilft nur (und zwar wirklich) abwarten. Das geht vorbei. Vielleicht ein bischen lüften (den Hausflur).
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Hauptgärung stinkt nach faulen Eiern *kotz*

#6

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin Moin,

Selbiges hatte ich bei einem meine Sude auch, ein Pale Ale aus Marris Otter Malz.
Fing im Gärbehalter ca. Nach 3 Tagen sehr stark an zu schwefeln (Geruch von faulen Eiern)
Das hielt auch ziemlich lange an worauf ich das ganze einfach mal 2 Wochen im Gärfass gelassen habe und in den letzten Tagen hat es sich sehr gut abgebaut.
Der Schwefelgeruch war nach gut 2 Wochen Gärung weg lediglich etwas muffiger Geschmack vom Jungbier, war ähnlich geschockt wie du und wollte erst verwerfen doch da es sowieso nur ein kleiner Testsud von 12 L war um das Marris Otter auszuprobieren habe ich abgefüllt.
Nach 2 Wochen die erste Flascbe probiert und festgestellt das sich nicht allzugleich geändert hat, also das was wir Hobbybrauer am besten können.. warten warten warten.!

Nach gut 2 Monaten noch einmal probiert und es hat sich alles soweit gut abgebaut.

LG Chris
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Hauptgärung stinkt nach faulen Eiern *kotz*

#7

Beitrag von afri »

Boah, das habe ich gerade auch. Im Keller gärt ein eigentlich obergäriges Bier und heute machte ich nach sechs Tagen erstmals den Deckel auf, um den Stopfhopfen im Spider zu versenken. Mein Geruchsempfinden schwankt zwischen "örks" und "naja", denn es schwefelt ziemlich krass. Hefe war die Notti bei Raumtemperatur 17°C. Sowas hatte ich bislang noch nicht.

Nur gut, dass wir soviel Geduld haben, denn beim nächsten Öffnen des Fasses würde ich eigentlich gern viel gutes Hopfenaroma erschnuppern.
Achim (am liebsten Dienstag zum Feiertag abfüllen wollend, aber der EVGs passt zur Zeit noch nicht)

Edit: gerade nochmal reingerochen, zwei Stunden nach dem Stopfen: Übel! Aber das wird, tschacka!!1
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Hauptgärung stinkt nach faulen Eiern *kotz*

#8

Beitrag von NiCoSt »

Hatte ich auch. Problem sind zu wenig freie aminosäuren (FAN), was meistens von einer zu hohen Einmaischtemperatur kommt. Seit dem maisch ich immer bei rund 45 grad ein.
Unbedingt länger im gärfass auf der hefe stehen lassen, bis es auf gehört hat zu schwefeln. In der Reife verlängert sich nur die abbauzeit...
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Antworten