Nachgärung im Fass mit Buchen und Eichenchips

Antworten
mable
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 14:08
Wohnort: St. Gallen/Schweiz

Nachgärung im Fass mit Buchen und Eichenchips

#1

Beitrag von mable »

Guten Abend

Hab ein Triple Amber Bier in der Nachgärung im Gärfass 7 Wochen auf Buchen- und Eichenchips gelassen!

Dann in Keg abgefüllt mit Zuckerlösung, nach 2 Wochen verköstigt! Bier schmeckt fein aber sehr süsslich! Ich gehe jetzt davon aus, dass da zu wenig Hefe vorhanden ist und ich jetzt erneut auch nochmals Hefe geben muss dass der Zucker nochmals gefresssen wird und sich wieder Co2 bildet?

Hmmm..
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Nachgärung im Fass mit Buchen und Eichenchips

#2

Beitrag von danieldee »

Wenn es so schal ist, dass du es um Hals legen kannst dann würde ich sagen es gab keine Nachgärung.

Ansonsten bisl wärmer stellen und Zeit lassen.

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Nachgärung im Fass mit Buchen und Eichenchips

#3

Beitrag von KCSteevo »

Wie hattest du denn diene Chips dosiert? Plane auch beim nächsten Sud einen Teil nach der Hauptgärung bei 10 bis 15 °C im Keller in einem Glasbalon (mit Alufolieumwickeln, Lichtschutz) weiterreifen zu lassen mit Holz. Vermutlich um die 5 Liter

Zur Frage der Holzwahl, lassen sich hier große Unterschiede zwischen den Holzsorten erkennen im fertigen Bier? Hier waren Buche und Eiche sogarkombiniert. Ich kenns halt vom smoken, da sind die Aromen deutlich unterschiedlich. Hat hier wer Erfahrung, zu welchen Bierstilen das passt?
Und wie schauts mit der größe aus? Wässern ist eh klar aber Chips, Stücke oder Späne? Denk mal, je kleiner, desto größer die Oberfläche und desto größer der Effekt... Oder lieg ich hier auf dem Holzweg :Grübel
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Nachgärung im Fass mit Buchen und Eichenchips

#4

Beitrag von Bierwisch »

Wenn Du ein Triple braust, dann mußt Du damit rechnen, daß es am Ende süß schmeckt.
Welche Stammwürze? Welcher Restextrakt?
Rezept? Maischplan?

So ein bisschen mehr Infos wären hilfreich.
Der Klügere kippt nach!
mable
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 14:08
Wohnort: St. Gallen/Schweiz

Re: Nachgärung im Fass mit Buchen und Eichenchips

#5

Beitrag von mable »

Es ist mir klar dass ein Triple Amber mehr Restsüsse hat!

Das Bier ist auch fantastisch und ich hab's an einem Hahn in einer Craftbar !

Ich wollte bloss für mich 60 lit. Mit den Chips diese gut
6-7 Wochen reifen lassen nach der Hauptgärung ! Im Gärfass..Danach die Chips raus genommen und auf 5.5 g/lit. Co2 eingestellt im Keg mit der Zuckerlösung!

Nach 2 Wochen süss wie fast Cola ! Deshalb bin ich ja auf die Idee gekommen dass zu wenig Hefe enthalten war

Thats it

Jetzt nochmals Hefe drauf gelassen
Antworten