Reifung, Druck in Keg

Antworten
tinufsee
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 13:48

Reifung, Druck in Keg

#1

Beitrag von tinufsee »

Zuerst ein Hallo an alle

Da dies mein erster Beitrag ist stelle ich mich erst mal vor.
Mein Name ist Tinu, bin im Berner Oberland, Schweiz zuhause, und braue seit einiger Zeit mit Kollegen Bier,
was uns meist auch recht gut gelingt.
Trotzdem kommt, meist im zusammenhang beim Ausschank, die Frage nach dem Druck im Keg auf.
Konkret: Nachdem der Solldruck bei der Nachärung erreicht wurde, ( z.B. 5g/L CO2 bei 15°C = 1.6bar ) wird das Keg in den Kühlschrank gestellt.
Sollte der Druck im Keg jetzt nicht sinken, da die Temperatur ja kühler ist? ( 5g/L CO2 bei 5°C = 0.87bar )
Oder muss der Druck angepasst werden?

Schon mal danke für eure Antworten.

Tinu
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Reifung, Druck in Keg

#2

Beitrag von schloemi »

Herzlich willkommen Tinu,

der Druck sinkt mit kühlerer Temperatur und steigt bei Erhöhung der Temperatur. Eine Anpassung ist nicht notwendig.

cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
wwershofen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 22:28
Wohnort: Süderheistedt, Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: Reifung, Druck in Keg

#3

Beitrag von wwershofen »

Hallo,
ich wollte gerade schon genau die selbe Frage wie Tinu schreiben und bin glücklicherweise vorher auf diesen Thread gestoßen. :Bigsmile

Ich habe gestern auch mein erstes Nachgär-Keg in die Kühlung gestellt. Der Druck bei Raumtemperatur war wunschgemäß auf 2,5 bar (21° für 5,5g/l CO2-Gehalt) gestiegen und soll nun bei 0,5° per Cold Crash geklärt werden, um es dann in ein Lagerfass umzudrücken.
Laut Müggelland Spundungsrechner, sollte sich nach meinem Verständnis der Druck im Keg bei der Temperatur auf ca. 0,8 bar reduzieren, was er bislang aber nicht getan hat - das Manometer zeigt nach knapp 24 Stunden Kühlung weiterhin 2,5 bar Druck an. Laut Rechner müsste das Bier damit mit 10,9 gr/l hoffnungslos überkarbonisiert sein...

Ich habe daher erstmal ein wenig Druck rausgelassen, auf ca. 1,5 bar. War das falsch?

Wie lange dauert es normalerweise, bis sich der Druck durch eine Temperaturänderung anpasst?

Viele Grüße
Wolle
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Reifung, Druck in Keg

#4

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Hallo Wolle

Wie misst Du den Druck?

LG. Joe
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Benutzeravatar
wwershofen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 22:28
Wohnort: Süderheistedt, Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: Reifung, Druck in Keg

#5

Beitrag von wwershofen »

schwarzwaldbbq hat geschrieben:Hallo Wolle

Wie misst Du den Druck?

LG. Joe
Über diesen Spundapparat vom Braupartner

Hab ihn auch schonmal abgenommen, den Eigendruck abgelassen und neu draufgesetzt - keine Änderung...
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Reifung, Druck in Keg

#6

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Hmmm.

Kam mal Bier über den Gasanschluss raus und hat das Manometer verklebt?
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Benutzeravatar
wwershofen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 22:28
Wohnort: Süderheistedt, Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: Reifung, Druck in Keg

#7

Beitrag von wwershofen »

Das Manometer arbeitet einwandfrei. Wenn ich den Druck erhöhe oder ablasse in einem anderen Fass, zeigt es mir das korrekt an.
Antworten