Alternative zum Gärröhrchen

Antworten
Benutzeravatar
herrpaul
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 14:13
Kontaktdaten:

Alternative zum Gärröhrchen

#1

Beitrag von herrpaul »

Bis jetzt haben wir immer obergärig bei Raumtemperatur vergoren, jetzt haben wir einen Kühlschrank (samt Inkbird ITC-308), in den der 30 l Gäreimer von Hopfen&Mehr gut reinpasst. Einziges Problem - das Gärröhrchen geht sich von der Höhe nicht aus.

Gibt's Empfehlungen, was man da stattdessen nutzt? Wahrscheinlich muss das nicht superdicht sein, da Insekten ja eh durch den Kühlschrank abgehalten werden?

Eingefallen ist uns bis jetzt:
  • * Das Loch mit einem Kork o.ä. dicht zu verschließen und den Deckel nur auflegen
    * Den Gummistopfen mit der Plastikkappe des Röhrchens oben drauf in das Loch stecken
    * Silikonschlauch ins Loch, irgendwie abdichten, und in ein Gefäß mit Wasser hängen lassen
Schön wär eine Lösung, bei der man weiterhin das Blubbern mitbekommt...
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Alternative zum Gärröhrchen

#2

Beitrag von Sura »

Für meine Minieimer nutze ich die hier: Waterslot cylindrisch klein

edit:
Ansonsten kannst du natürlich auch einen Schlauch ansetzen, und den in einem wassgefüllten Marmeladenglas enden lassen. Geht auch, blubbert schön, und falls die Hefe rauskletter ist das Problem durch ein entsprechend grosses Marmeladenglas einfach zu lösen :)
Zuletzt geändert von Sura am Donnerstag 20. April 2017, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Alternative zum Gärröhrchen

#3

Beitrag von Boludo »

Das Blubbern sagt eh nicht viel aus. Deckel lose aufschrauben und fertig.

Stefan
Parleitner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Montag 7. März 2016, 14:36
Wohnort: Geisenfeld

Re: Alternative zum Gärröhrchen

#4

Beitrag von Parleitner »

Ich habe in den Gummistopfen anstatt dem Röhrchen einen kleinen Schlauch gesteckt (zweckentfremdet von der Bier-Abfüllpistole) wo es von alleine dicht war und das andere Ende hat genau auch in Gärröhrchen gepasst, hier habe ich mit einem Klebeband abgedichtet. Es hat weiterhin schön geblubbert.
Mit einem längerem Schlauch wäre es sogar möglich das Gärröhrchen aus dem Kühlschrank zu verlegen sodass man es noch besser blubbern hört.

Gruß
Tom
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Alternative zum Gärröhrchen

#5

Beitrag von der_dennis »

Habe selbes Problem im Kühlschrank und wie folgend gelöst:

Das Gärröhrchen wurde mit UHU Pattafix (so klebenede Knete) an der Kühlschranktür befestigt. Von einem zweiten Gärröhrchen hab ich den Stutzen unten, also den graden Teil der sonst im Gummipfropfen steckt, abgesägt. Zwischen beiden Teilen ist ein Silikonschlauch. Funktioniert gut seit 10 Suden kein Problem. Ich kann heute Abend Bilder machen, bin grad quasi auf der Arbeit.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
herrpaul
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 14:13
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum Gärröhrchen

#6

Beitrag von herrpaul »

Sura hat geschrieben:Für meine Minieimer nutze ich die hier: Waterslot cylindrisch klein
Ah, sowas gibts hier wohl eh auch: http://www.hobbybrauerversand.de/Gaerro ... s-60-Liter

Ich werd mal anfragen, wie hoch das über den Eimerdeckel hinausragt, das dürfte auf jeden Fall kompakter sein.

Und ja, ich weiß dass das Blubbern eigentlich wurscht ist, aber für mich gehört's irgendwie dazu. Und wenn es eine einfache Möglichkeit gibt, den Gäreimer doch dicht zu bekommen, wär mir das schon auch lieber so.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Alternative zum Gärröhrchen

#7

Beitrag von Sura »

Nein, der ist deutlich größer! Den benutze ich für die normalen Eimer. Ich kann (wenn ich das nicht vergesse) nachher mal ein Foto von beiden machen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Alternative zum Gärröhrchen

#8

Beitrag von cyme »

herrpaul hat geschrieben:Wahrscheinlich muss das nicht superdicht sein, da Insekten ja eh durch den Kühlschrank abgehalten werden?
Naja, das Gärrohr schützt nicht nur vor Insekten sondern auch vor Sauerstoff. Wer dir was von "schützender CO2-Decke" erzählen will, hat in Physik geschlafen.

edit:
Bevor jemand ein Video einer offenen Gärung postet, mach ich das selbst - das sieht so aus: https://www.youtube.com/watch?v=xClXKMhcFr0
Kann man manchen, wenn man eine Brauerei ist, die a) ein ordentliches Hygienekonzept hat und b) auch rechtzeitig das Bier aus dem Gärbehälter schlaucht. Für den Hobbybrauer mit "ich hab mit heißem Wasser sterielisiert" [sic] und "ich komm erst nächste Woche zum abfüllen" würde ich das nicht empfehlen, es sei denn man steht auf Kahmhäute und Acetobacter.
Zuletzt geändert von cyme am Donnerstag 20. April 2017, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Alternative zum Gärröhrchen

#9

Beitrag von schloemi »

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass alle offenen Gärungen zwangsläufig oxidiert sind :Shocked

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Alternative zum Gärröhrchen

#10

Beitrag von Sura »

cyme hat geschrieben:
herrpaul hat geschrieben:Wahrscheinlich muss das nicht superdicht sein, da Insekten ja eh durch den Kühlschrank abgehalten werden?
Naja, das Gärrohr schützt nicht nur vor Insekten sondern auch vor Sauerstoff. Wer dir was von "schützender CO2-Decke" erzählen will, hat in Physik geschlafen.
Danke. Macht Sinn sobald man den nächsten Link anschaut.

Nur.... warum ist das hier noch kein kein Thema gewesen?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Alternative zum Gärröhrchen

#11

Beitrag von Ladeberger »

Es gibt solche und solche "offenen Gärungen". Wenn wie hier das CO2 heraussprudelt und/oder die Würze mit einer dicken Kräusendecke geschützt wird, kommt Sauerstoff überhaupt nichts ans Bier: https://www.youtube.com/watch?v=tTBEbSG-a0M

Wenn hingegen das Jungbier mit blanker Würzeoberfläche in der dritten bis vierten Woche herumsteht: Ja, da sollte man mal anfangen, sich über Oxidation und sonstiges Getier Gedanken zu machen.

Gruß
Andy
BeerOclock
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:09
Wohnort: Ratingen

Re: Alternative zum Gärröhrchen

#12

Beitrag von BeerOclock »

Hallo
aktuell versuche ich mit einem "Blow Off". Mein Kühlschrank ist in der Höhe auch zu klein für Eimer und Gärröhrchen. Momentan blubbert es ordentlich in der Flasche, welche mit Wasser und "Sanitizer" gefüllt ist.
Ich habe das Loch an der Deckel vergrößert und dort ein 3/8 Doppelnippel + Silicon Dichtung + 90°Winkel + Schlauchtüllen eingebaut.
G,
Flavio
Blow off.JPG
Blow off.JPG (41.71 KiB) 11474 mal betrachtet
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Alternative zum Gärröhrchen

#13

Beitrag von cyme »

Sura hat geschrieben:Nur.... warum ist das hier noch kein kein Thema gewesen?
Gasdiffusion habe ich schon mehrfach angesprochen. Immer dann wenn die Frage aufkam, wie denn bloß der Sauerstoff in einen gerührten Hefestarter kommen soll.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Alternative zum Gärröhrchen

#14

Beitrag von Boludo »

cyme hat geschrieben:
Sura hat geschrieben:Nur.... warum ist das hier noch kein kein Thema gewesen?
Gasdiffusion habe ich schon mehrfach angesprochen. Immer dann wenn die Frage aufkam, wie denn bloß der Sauerstoff in einen gerührten Hefestarter kommen soll.
Da diffundiert sicher das eine oder andere Sauerstoffmolekül in den Starter. Diffusion ist allerdings ein sehr langsamer Vorgang. Eine aktive Belüftung ist da sicher um Welten effektiver.
Aber bevor man da lange diskutiert, sollte man das mal irgendwie mit Messwerten belegen :Grübel

Stefan
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Alternative zum Gärröhrchen

#15

Beitrag von jemo »

In einer amerikanischen Facebook-Gruppe habe ich mal gesehen, das jemand mit einem Kondom sein Gärfass verschließt. Mit der Nadel ein kleines Loch reinstechen und über den Gärspund ziehen.
Könnest Du ja auch mal versuchen. Falls Du am Wichteln teilnimmst, würde ich zu einem unbenutzten Gummi raten.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Alternative zum Gärröhrchen

#16

Beitrag von cyme »

Boludo hat geschrieben:Aber bevor man da lange diskutiert, sollte man das mal irgendwie mit Messwerten belegen :Grübel
Selbst mal O2-Gehalt gemessen habe ich nie, aber zumindest scheint hier mal jemand einen Versuch gemacht zu haben:
http://seanterrill.com/2010/01/14/aerat ... -starters/
"All other things being equal, a starter covered in foil will grow more yeast than one with an airlock.
The primary reason to use a stirplate is not the mechanical mixing of the starter, but the introduction of oxygen. Using an airlock significantly reduces the effectiveness of a stirplate." Weiter unten fügt er nach einem anderen Versuch hinzu " This suggests that while the stirplate is effective at turning over the wort, introducing oxygen via diffusion, it can’t quite reach the levels achieved by actual air injection." Ist nur ein Versuch, es wurde nur nach Hefemasse geschaut und nicht nach O2-Gehalt, und natürlich gilt N=1 lässt wenig Aussagen zu.

Aber ich denke, die Metapher des CO2-"Polsters" sollten wir so oder so zu den Akten legen, insbesondere noch die manchmal angeführte These, CO2 würde Mikroben fern halten (sollen die daran abprallen?). CO2 vermischt sich bereitwillig mit der Atemluft, nicht binnen Sekunden aber über Stunden. Nachdem hier in letzter Zeit das "low oxygen"-PDF die Runde gemacht hat, bei dem Maischebottich und Läutergefäß vor Gebrauch mit CO2 geflutet werden, sollte man allgemein empfehlen, während der Gärung den Sud von der Umgebungsluft zu trennen. Im Einzelfall darf das gerne jeder für sich handhaben wie er will (z.B. darauf vertrauen, dass der Gärkühlschrank ausreichen luftdicht ist). Aus Rücksicht auf mitlesende Einsteiger mag ich aber nicht pauschal die offene Gärung empfehlen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Alternative zum Gärröhrchen

#17

Beitrag von Boludo »

Ich weiß halt von Schneider, dass die ihre Biere ausgären lassen, und zwar offen. Danach wird die Hefe abzentrfugiert und mit Speise in Flaschen vergoren.
Die haben das mal untersuchen lassen, weil sie genau diese Befürchtung hatten.
Man konnte aber keine Beeinträchtigung durch die offene Gärung feststellen. Sie führen das auf die Flaschengärung zurück, bei der die Hefe sowohl den Sauerstoff verbraucht als auch durch ihre reduktive Fähigkeiten wieder viel "repariert" (allerdings sicher keine oxidierten Polyphenole).
Dass dann irgendwann mal (wenn die Hefe ihren Dienst eingestellt hat) wieder die Oxidation durch die Luft im Flaschenhals einsetzt weiß jeder, der schon mal einen abgelaufenen Aventinus getrunken hat (in diesem Fall ein sehr positives Ergebnis).
Oh je, Oxidation ist schon ein leidiges Thema :crying

Stefan
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Alternative zum Gärröhrchen

#18

Beitrag von Ladeberger »

Bitte bei diesen Vergleichen immer das A/V-Verhältnis der Gärbehälter beachten. Unsere 20 L Töpfe haben (unter der Annahme, dass die Behälter annährend in einen Würfel passen) auf den Liter umgerechnet z.B. etwa 12 mal mehr Würzeoberfläche als Schneider Weisse bei ihren 320 hl Bottichen. Was dort kein messbares Problem ist, kann bei uns schon eines sein.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Alternative zum Gärröhrchen

#19

Beitrag von Boludo »

Da hat er mal wieder Recht, der gut Andy :Smile

Stefan
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Alternative zum Gärröhrchen

#20

Beitrag von schloemi »

Übrigens vergärt die Trumer Brauerei in Österreich auch offen und untergärig und ohne Flaschengärung. Zugegeben sieht das natürlich aus wie von Andy beschrieben, also eher eine "wallende" Gärung. Wenn ich mich recht erinnere steht die Halle auch unter leichtem Überdruck, so dass Fremdkörper schwerer reinkommen. Atmen kann man aber ganz normal :Smile

Ich glaube das mit der Oxidation im Hobbybrauerbereich ist so ein Paradoxum: Das Problem betrifft meist genau die, welche alles dafür tun, es zu vermeiden. Dies mag daran liegen, dass diejenigen stärker darauf fixiert oder konditioniert sind. Man findet halt schnell das, was man sucht, ging mir eine zeitlang mit einem merkwürdigen Fehlgeschmack bei meinen Weizenbieren, der mich schlicht zum verzweifeln brachte. Habe es dann eine Weile aufgegeben. Danach war wieder alles OK.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Alternative zum Gärröhrchen

#21

Beitrag von cyme »

schloemi hat geschrieben:Übrigens vergärt die Trumer Brauerei in Österreich auch offen und untergärig und ohne Flaschengärung. Zugegeben sieht das natürlich aus wie von Andy beschrieben, also eher eine "wallende" Gärung.
Lasen die komplett ausgären und geben dann wieder CO2 zu oder heben sie das letzte ºP für einen Drucktank auf?
Ich glaube das mit der Oxidation im Hobbybrauerbereich ist so ein Paradoxum: Das Problem betrifft meist genau die, welche alles dafür tun, es zu vermeiden. Dies mag daran liegen, dass diejenigen stärker darauf fixiert oder konditioniert sind.
Manche schmecken das wohl einfach nicht raus (da gehöre ich bestimmt dazu) oder - ganz wertfrei - sie mögen das so. Sofern es sich nicht um gesundheitsschädliches handelt, sind Fehlgeschmäcker im wahrsten Sinne des Wortes Geschmacksache.
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Alternative zum Gärröhrchen

#22

Beitrag von schloemi »

cyme hat geschrieben: Lasen die komplett ausgären und geben dann wieder CO2 zu oder heben sie das letzte ºP für einen Drucktank auf?
Die Frage habe ich mich beim Schreiben auch gestellt. Kann ich nicht bestimmt sagen, könnte mir aber gut vorstellen, dass dort grün geschlaucht und in Drucktanks endvergärt wird ...

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Alternative zum Gärröhrchen

#23

Beitrag von HubertBräu »

herrpaul hat geschrieben:
Sura hat geschrieben:Für meine Minieimer nutze ich die hier: Waterslot cylindrisch klein
Ah, sowas gibts hier wohl eh auch: http://www.hobbybrauerversand.de/Gaerro ... s-60-Liter

Ich werd mal anfragen, wie hoch das über den Eimerdeckel hinausragt, das dürfte auf jeden Fall kompakter sein.

Und ja, ich weiß dass das Blubbern eigentlich wurscht ist, aber für mich gehört's irgendwie dazu. Und wenn es eine einfache Möglichkeit gibt, den Gäreimer doch dicht zu bekommen, wär mir das schon auch lieber so.
Ca. 11cm
Dateianhänge
20170420_194334a.jpg
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Alternative zum Gärröhrchen

#24

Beitrag von schloemi »

Und was wenn man sich mit einen 90° Winkel einen seitlichen Anschluss für das Gärröhrchen bastelt?

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Alternative zum Gärröhrchen

#25

Beitrag von Sura »

IMG_20170420_195235935.jpg
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Schneiderlein
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 14:45

Re: Alternative zum Gärröhrchen

#26

Beitrag von Schneiderlein »

Wo hat denn der ganz linke gesteckt? :-D
Benutzeravatar
420
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 165
Registriert: Montag 17. November 2014, 08:50

Re: Alternative zum Gärröhrchen

#27

Beitrag von 420 »

Und hier habe ichmal ein paar verschiedene Gärröhrchen vorgestellt.
VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Antworten