Erfahrung zu stabilem 35 L Gäreimer

Antworten
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

Erfahrung zu stabilem 35 L Gäreimer

#1

Beitrag von rayman »

Hallo,

es gibt ja den weit verbreiteten 30 L Kunststoffeimer. Der schließt luftdicht ab und man kann eine Gärspund draufsetzen. Soweit so gut. Diesen hier:

Bild

Ich bin nun durch Zufall auf einen 35 L Eimer aufmerksam geworden. So sieht er aus:

Bild
(ich benenne den Versandhandel mal nicht, um nicht extra Werbung zu machen. Gibt es aber bei mehreren Online-Shops zu kaufen)

Dieser hat einen sog. Formdeckel. Ich denke d.h. dass er nicht luftdicht abschließt, sondern dass man ihn nur passgenau auflegen kann. Stimmt's?
Zudem soll er sehr stabil sein ("dickwandig und stabil inklusive Passform-Deckel", "Top Lebensmittelqualität aus dem Kellereisektor").

Luftdicht verschließen mit Gärspund ist mir eigentlich nicht so wichtig. Interessant fände ich eher, dass ich 5 L mehr Gär-Volumen für meine Anlage hätte (35L-Topf, 25L Thermoport). Mit 30L stößt man bei kräus-freudigen Hefen schnell an die Grenzen des Eimers. Hat jemand diesen Topf oder die 50/75L-Version im Einsatz und kann kurz berichten? Reinigung, Haltbarkeit, Verarbeitung, etc.

Danke vorab
Raimund
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Erfahrung zu stabilem 35 L Gäreimer

#2

Beitrag von Exedus »

Habe besagten Eimer in der 35 und 50L Version.

Ja, die sind super stabil, gute Qualität. Luftdicht ist der Deckel nicht.

Reinigung ist genauso gut / schlecht, wie bei dem von dir verlinkten Eimer. Plastik eben.

Ne Sakala sucht man leider vergebens, muss man sich also selbst aufzeichnen, falls gewünscht.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Erfahrung zu stabilem 35 L Gäreimer

#3

Beitrag von Sura »

Eimer gibts Recht günstig von Auer. Dazu einen Schälbohrer, und du kannst fast in Literabständen und fast in Wunschform deine Eimer für einen Bruchteil des Preises bestellen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung zu stabilem 35 L Gäreimer

#4

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Wir haben den in 45l und sind sehr zufrieden.

Sind im Original von Graf.
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Antworten