Seifiger Geschmack

Antworten
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Seifiger Geschmack

#1

Beitrag von heizungsrohr »

Hallo,

habe die Suchfunktion schon bemüht und überall recherchiert aber nichts wirklich brauchbares gefunden.

Meine Biere haben seit einigen Suden einen seifigen Geschmack. Am Malz kann es nicht liegen, da ich auch testweise einen Erlenmeyerkolben mit Malzextrakt und Hopfen gekocht und vergoren habe, dieser jedoch jetzt das gleiche Problem aufweist. Es betrifft verschiedene Hopfen- und Hefesorten, obergärig wie untergärig, sowie alle Flaschen (außer eine 5 Liter Partydose, bei der ich mir einbilde, dass der Geschmack weniger unangenehm war). So langsam werde ich diesem Geschmack gegenüber leicht paranoid, weil sogar ein gekauftes IPA eine leicht seifige Note hatte. Leider schmecke ich die Seife auch bei einem nur minimal aromagehopften Märzen von mir heraus.

Liegt es evt. am Wasser oder kann es sein, dass mir Hopfen momentan nicht mehr schmeckt? Bei einem typischen gekauften Pils schmecke ich keine Seife.

Die Wasserwerte findet ihr hier: http://www.osthessennetz.de/sites/defau ... enzell.pdf

Vielen Dank schon mal im Voraus :thumbup
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Seifiger Geschmack

#2

Beitrag von gulp »

weil sogar ein gekauftes IPA eine leicht seifige Note hatte
Welches war denn das?
Sind deine Biere gestopft? Alle?
Hast du eine Vorliebe für Citra oder Saphir? usw. usw. Gib mal mehr Informationen raus!

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Seifiger Geschmack

#3

Beitrag von heizungsrohr »

Saphir und Citra wurden bisher nicht verwendet. Erstmals aufgefallen ist es mir bei einem stärker gestopften Pale Ale (müssten insgesamt 2g/L Ariana und Callista gewesen sein). War allerdings seitdem das letzte gestopfte, sonst nur Aromagaben am Ende des Kochens.

Im Märzen:
VWH Spalter Select
Magnum (50 min)
Spalter Select (0 min)
Saflager S-23

Im Microsud:
Cascade (10 min)
Mangroves Jack M47 Belgian Abbey

Den Namen vom gekauften IPA hab ich leider nicht mehr in Erinnerung. Hauptsächlich stört mich dieser Geschmackseindruck aber eben im Märzen, wo ich keine fruchtigen Hopfen verwendet habe und die Aromagaben auch nur ca 1/5 der Gesamthopfenmenge ausgemacht haben. Außer mir schien kaum jemand den Geschmack wahrzunehmen.

Ansonsten wurde nur Münchner/Pilsner Malz verwendet.
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Seifiger Geschmack

#4

Beitrag von Biermensch »

Hi,

ich hab mal irgendwo gelesen, das bestimmte Hopfensorten wie z.B. EKG angeblich zu seifigen Geschmack neigen (was ich selber nicht feststellen konnte, habe gerade einen Sud mit EKG im Haus)....Aber ehrlich gesagt, ich hab da so meine Probleme mit dem Begriff. Kannst du "seifig" anders oder genauer beschreiben?
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Seifiger Geschmack

#5

Beitrag von Sura »

Wie lange stehen deine Biere auf der Hefe? Also wie lang sind die im Gäreimer?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Seifiger Geschmack

#6

Beitrag von heizungsrohr »

Auf der Hefe stand das Märzen ca 2-3 Wochen, der andere Microsud nur eine. Könnte es evt auch Oxidation sein? Als Sauerstoffarm würde ich die Abfüllung nicht beschreiben.

Ich kann den Geschmack nicht wirklich anders beschreiben. Was mir nur auffällt ist, dass sich dadurch die Biere eher vollmundiger also keinesfalls schlank im Mund anfühlen. Hab schon Hinweise auf Diacetyl gefunden, weswegen ich eine Flasche testweise neben die Heizung gestellt habe für einige Tage.
Gruß
Magnus
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Seifiger Geschmack

#7

Beitrag von Blancblue »

Seifig kommt am ehesten vom Hopfen oder der Hefe.

Die S-23 ist nicht die cleanste Lagerhefe und bei höheren Gärtemperaturen wird gerne mal etwas estrig, was in Richtung Seife gehen kann.

Deine Hopfensorten sind eigentlich unauffällig, vielleicht hat der Cascade mit den belgischen Aromen der M47 zufällig auch kein angenehmes Aroma erzeugt...

Ganz banale Frage - wie reinigst Du Dein Brauequipment?
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Seifiger Geschmack

#8

Beitrag von flying »

Schmecken andere Leute auch diesen seifigen Geschmack? Wenn nicht ist es möglicherweise genetisch bedingt. Es gibt da Studien zu Korianderkraut. Für manche Leute schmeckt das widerlich seifig und andere merken davon garnix. Man hat festgestellt das es da eine genetische Veranlagung dafür gibt.

Der seifige Geschmack kommt von verschiedenen Aldehyden. Die Pflanzen stellen diese her um Insekten abzuschrecken (Koriander nennt sich auch Wanzenkraut). Sollte es bei Dir so sein, kann man leider garnichts dagegen machen. Nu besonders aldehydarme Hopfen nehmen, die es herauszufinden gilt..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Seifiger Geschmack

#9

Beitrag von heizungsrohr »

Den großen Gärbottich aus Edelstahl mit ganz normalem Spüli und Leitungswasser, sehr gründlich nachspülen. Am Ende desinfizieren mit Isopropanol. Der Microsud war ja im Prinzip nur ein 1L Erlenmeyer, den ich ebenfalls mit Spüli gereinigt habe. Ich sehe aber gerade schon eure logische Antwort darauf kommen, anderes Reinigungsmittel verwenden...

Habe aber langsam auch das Gefühl, dass ich diesen Geschmack nahezu als Einziges wahrnehme. Das gekaufte IPA wurde einem Bekannten weitergereicht, der diesen Fehler nicht geschmeckt hat. Lediglich mein Bruder empfand mein Bier ebenfalls als leicht seifig, die genetische Erklärung liegt da wohl nahe.
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Seifiger Geschmack

#10

Beitrag von Alt-Phex »

heizungsrohr hat geschrieben: Ich sehe aber gerade schon eure logische Antwort darauf kommen, anderes Reinigungsmittel verwenden...
Spüli ist das denkbar ungeeignetste Reinigungsmittel beim Brauen. Versuch mal Spülmaschienpulver oder OXI.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Seifiger Geschmack

#11

Beitrag von heizungsrohr »

Spülmaschinenpulver ist doch quasi ein Spültab oder? Ich dachte Klarspüler ist auch schlecht fürs Bier?
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Seifiger Geschmack

#12

Beitrag von Alt-Phex »

Kein Tab nehmen sondern Pulver. da ist meistesn kein Klarspüler drin. Den kann man ja separat in die Maschine füllen.
Man muss natürlich auch klar nachspülen. Ich habe zumindest keine schlechte Erfahrungen damit gemacht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Seifiger Geschmack

#13

Beitrag von flying »

Ungefähr 17% der europäischen Bevölkerung reagiert sehr heftig auf Korianderkraut, bzw. haben das Gen. Bis hin zu Übelkeit und Erbrechen. Pflanzen imitieren den Duft mancher Insekten (z. B. Raubwanzen) um Fressfeinde abzuwehren. Hopfen ist da auch ein Experte.

Solche Sachen sind halt so. Man ist wie die Natur einen gebaut hat. Manche Leute erkennen kein Diacetyl, andere können Spargel ohne Ende essen und riechen nix am Pipi. Ihnen fehlt das Gen dazu.

Da Du bei gewissen Kaufpilsen nichts bemerkst würde ich mich auf die europäischen Edelsorten konzentrieren, eventuell auch Hopfenextrakt. Ist doch eine spannende Herausforderung den richtigen Hopfen für Deinen Geschmack zu finden. Möglicherweise hat das aber auch mit Jahrgängen zu tun und ob in gewissen Jahren gewisse Insektenplagen herrschen..?

Es findet sich jedenfalls immer ein Weg. Viel Spaß dabei. :Greets

m.f.g
René
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Seifiger Geschmack

#14

Beitrag von heizungsrohr »

Dann danke ich schon mal für die Hilfe auch wenn das Ergebnis leider im wahrsten Sinne ernüchternd ist, grenzt ja fast an eine Hopfenallergie :crying
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Seifiger Geschmack

#15

Beitrag von Tozzi »

flying hat geschrieben:Ungefähr 17% der europäischen Bevölkerung reagiert sehr heftig auf Korianderkraut, bzw. haben das Gen. Bis hin zu Übelkeit und Erbrechen.
Ich bin einer von denen.
Ich erschmecke grünen Koriander tatsächlich selbst wenn nur Spuren davon vorhanden sind und finde ihn vollkommen widerlich.
Alle Versuche, mich daran zu gewöhnen, sind bisher kläglich gescheitert.
Ein echtes Problem, wenn man sich in Portugal, Vietnam oder Indien aufhält, oder bei Kollegen zum Abendessen eingeladen wird, die sich gerade an indischer Küche versuchen.

Beim Hopfen hab ich das Gottseidank nicht.
Halt uns auf dem Laufenden, würde mich wirklich interessieren.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 410
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: Seifiger Geschmack

#16

Beitrag von murby81 »

Hallo Zusammen,

Mir ist das heute auch wieder aufgefallen. Habe einen Sud abgefüllt, der mit Bavaria Mandarin gestopft 2g/l war und wie bei meinen allerersten Sud (wurde auch so gestopft) nehm ich diesen seifigen Geschmack war.

Liegts am Hopfen? Oder mit combi einer Ale Hefe? Bei meinen anderen Bieren ist nichts von Seife zu schmecken. Die wurden aber auch nicht gestopft und mit einen anderen Hopfen gebraut.
Hopfenfürst
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 12:20

Re: Seifiger Geschmack

#17

Beitrag von Hopfenfürst »

Seifiger Geschmack kommt vor allem von toter Hefe und Trub, deren Fettsäuren mit der Zeit "verseifen" (werden praktisch zum Salz der Fettsäure) - also sobald sich an der Stammwürze nichts mehr ändert abfüllen und möglichst gut den Trub abtrennen. (vgl. BRÜCKLMEIER 2018)

Oxidation spielt wahrscheinlich auch eine Rolle - ist mir bei einem NEIPA, bei dem nicht gerade Sauerstoffarm gearbeitet wurde, auch aufgefallen.
Ob es an der Kombination mit der Hefe liegt kann ich leider nicht beantworten...
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Seifiger Geschmack

#18

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Schau, welches "seifig" am besten zu deinem Bier passt.
https://brauerei.mueggelland.de/bieraromen.html
Wenn es sich "nur" um ein seifiges, sehr weiches, Mundgefühl handelt kann es sich auch um Reinigungsmittelrückstände handeln.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten