Sehr hefiger Duft im Bier, warum?

Antworten
Benutzeravatar
Zwieseltaler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 22:46
Wohnort: Schwabach
Kontaktdaten:

Sehr hefiger Duft im Bier, warum?

#1

Beitrag von Zwieseltaler »

Hallo Brauer,

ich weiss nicht, ob das ein Fehler im letzten Sud bei mir war, aber ich hatte nach der Öffnung der Flaschen nach der Flaschenreifung einen sehr hefigen oder fast schon ins leicht modrige gehenden Geruch. Dieser ist zwar schnell verschwunden und hatte im geschmack keinerlei Auwirkungen aber ich frage mich, was da passiert ist und woher das kommt? Ich hatte in meinem Sud ca 9% Sauermalz und Hefe S23 verwendet. Ich hatte so einen Geruch schon einmal in einem kommerziellen Bier. Leider kann ich den Geruch nicht genauer beschreiben.

Schönen Gruß
André
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Sehr hefiger Duft im Bier, warum?

#2

Beitrag von Boludo »

Keine Ahnung, aber 9% Sauermalz ist extrem.
Normal sind maximal 5%
Wie kommst Du denn auf die Menge?
Hast Du die errechnet?

Stefan
Benutzeravatar
Zwieseltaler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 22:46
Wohnort: Schwabach
Kontaktdaten:

Re: Sehr hefiger Duft im Bier, warum?

#3

Beitrag von Zwieseltaler »

Hi Stefan,

ich hab die Menge aus einem Rezept heraus genommen. Ich hab das aber nicht nachgerechnet, wieviel Sauermalz ich benötige, da ich hier sowieso recht hartes Wasser habe und ich auch keine Wert vom Sauermalz bekommen habe.
Aber kann so ein Geruch vom zu vielen Sauermalz kommen?

Schönen Gruß
André
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Sehr hefiger Duft im Bier, warum?

#4

Beitrag von Blancblue »

Kommt sehr wahrscheinlich von der S23 - wie sah denn deine Gärführung aus?
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Antworten