Lacto Starter mit Joghurts und Co | kleiner Test

Antworten
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Lacto Starter mit Joghurts und Co | kleiner Test

#1

Beitrag von Blancblue »

Ein schönes Sour für den Sommer zu brauen steht schon sehr lange auf der to-brew Liste und als gestern vom 75L Weizensud mehr Würze als erwartet am Ende rauskam, wurden 12L für einen spontanen Lacto-Joghurt-Starter Test abgezwackt.

Schnell noch in dieses Wiki reingeschaut: http://www.milkthefunk.com/wiki/Alterna ... ia_Sources

Dann schnell noch in den ReWe und 2 Joghurts und ein Kefir sowie einen vorhanden aus dem Kühlhaus geholt. Dann jeweils 3L Vorderwürze (weniger wäre wohl auch gegangen, aber mussten weg) mit 8 Plato mit rund 5 Teelöffeln "geimpft" und in den Konvektomat bei 45 Grad geschoben. Um auf 8 Plato zu kommen, musste leider vom 14 IBU Weizen noch ein wenig gehopfte Würze dazu, in der Hoffnung die Lactos nehmen es uns nicht ganz so übel.

Nach rund 20h bei konstanten 45 Grad habe ich eben mal gemessen, aktuell schaut der PH Sturz so aus:


1. ReWe Bio Joghurt: 4.30

2. Elinas Griechischer Joghurt natur: 4.09

3. Kefir: 5.33

4. Servisa Joghurt: 4.35


Ph Wert vorher habe ich nicht gemessen, kann ich aber noch nachholen - ich schätze aber so um die 5.5. Bisher liegt der "Elinas" vorne, vielleicht hängt das an den "speziell ausgewählte Joghurtkulturen" (Werbeaussage Hersteller) oder am hohen Fettanteil, keine Ahnung, mal schauen wie es weiter geht. Der "Elinas" hatte auch als einziger der Kandidaten eine "Schaumdecke" produziert. Die Kefir haben wir genauso wie den Joghurt behandelt - direkt vom Kühlregal in die Starterwürze und auch nur ein paar Teelöffel, hier hätten wir uns wohl an die Empfehlung vom MTF Wiki halten sollen, aber mal schauen was noch passiert.

Geschmack bisher noch nicht wirklich sauer, aber den Messwerten auch kein Wunder. Vom Geruch und Geschmack sehr "interessant", so ein bissl nach Sauerteig mit Joghurt...

Werde jetzt noch mal 24h weiterlaufen lassen, dann wieder PH und auch mal den RE messen. Bin sehr gespannt, auch wenn alles sehr spontan, ungeplant und nach nem langen Brautag gestartet wurde, schaut das bisher doch ganz ok aus.

Das Thema Joghurt Lacto Starter ist hier, wie generell Sauerbiere, noch schlecht bis gar nicht vertreten, wäre cool wenn hier noch ein paar Leute ein paar Erfahrungen beisteuern können, Bene (nacron) z.B. hat doch da bestimmt einiges in petto.

Hier noch ein paar Fotos:
IMG_4136.JPG
IMG_4134.JPG
IMG_4139.JPG
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Lacto Starter mit Joghurts und Co | kleiner Test

#2

Beitrag von flying »

Coole Sache solche Experimente :thumbup Joghurt wird meistens mit L. Bulgaricus und Streptococcus Thermophilus hergestellt. Besonders "milde" Joghurte enthalten Bifidobakterien. Diese wandeln Zucker in Essig und Milchsäure um (Verhältnis 3: 2).
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Freetoast
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 10:05
Wohnort: Roskow

Re: Lacto Starter mit Joghurts und Co | kleiner Test

#3

Beitrag von Freetoast »

Hi,

interessante Idee! :thumbup
Ich würde drauf tippen, dass sich wenigstens beim Kefir nix tun wird, das kommt sterilisiert aus dem Kühlregal. Solltest Du aber ein Gläschen hausgemachten, frischen Kefirs benötigen (oder eine Kefirknolle), sage Bescheid.

Grüße,

Rolf
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Lacto Starter mit Joghurts und Co | kleiner Test

#4

Beitrag von nacron »

Also 14 IBU sind zu viel. Für fast alles außer brevis und lindnerii sollte man nicht über 3 IBU gehen bzw. am besten keinen Hopfen geben.
Joghurt oder Probiotika sind eine schöne Quelle für Lactos. Wenn man kein Brett nimmt um hinterher aufzuräumen sollte man auf jeden Fall versuchen die Lactos unter CO2 abgeschlossen gären zu lassen.
http://www.milkthefunk.com/wiki/Alterna ... ia_Sources
Hier gibt es mittlerweile eine sehr schöne Übersicht über verschiedene Quellen und wie man mit ihnen umgeht.
Meine Tips für ein Kesselsauer wären:
Vorher Würze Kochen um Sauerstoff auszutreiben und Fremdbakterien zu vermeiden.
Danach einen aktiven Lactostarter der angemessen groß ist hinzugeben. Der Starter ist nötig um die Sauerungszeit zu verringern. Sinnvoll ist es auch hier den pH der Würze auf 4.5-4.8 mit Milchsäure zu senken um die Schaumstabilität zu verbessern.
Den Starter am besten mit CaCO3 puffern das sich die Laktos nicht selbst ausknocken durch die Säureproduktion. (http://www.milkthefunk.com/wiki/Lactoba ... Procedures)
Nun hält man die Temperatur beim optimum der Mikrobe (das ist nicht immer 40 Grad, L. Brevis hat z.B. optimum bei 21-35°C) Ich würde aber sagen bei 35°C ist man gut dabei. Wichtig hierbei wenn möglich mit CO2 Fluten und den Kessel mit Folie luftdicht abschließen.
Nun immer wieder pH proben nehmen um zu sehen wo man ist und wenn man tief genug kocht man einfach um die Lactos zu töten ich koche vorne und hinten ungefähr 15-30 min. Jetzt kann man noch vor dem Kochen ein wenig Weizenmalz bzw. Torrefied Wheat in einem Säckchen reinhängen um wieder Proteine zuzuführen um die Schaumstabilität zu verbessern.
Die Quelle der Laktos ist letztendlich egal, es ist auch eigentlich egal ob hetero oder homofermentativ da wir versuchen unter Ausschluss von Sauerstoff zu fermentieren um die Produktion von Nebenprodukten zu verhindern.
Ich versuche beim nächsten Kesselsauer welches ich mit dpiet braue mal ein paar Fotos zu machen und einen Braubericht reinzustellen.

Cheers
Bene
Mein Blog: Wilder Wald
Antworten