Bierspindel im Gärbottich

Antworten
Damasus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 21. April 2017, 09:33
Wohnort: Trier

Bierspindel im Gärbottich

#1

Beitrag von Damasus »

Liebe Hobbybrauer,

ich bin gerade an meinem ersten Bier (ein Pale Ale) dran und plane die kommenden Schritte. Aktuell ist der 3. Tag der Gärung. Nun habe ich ein paar Fragen zum weiteren Vorgehen.
  • 1. Es blubbert nicht wirklich im Gärröhrchen. Man muss aber auch dazu sagen, dass sich nur 11,5 Liter Würze in dem 35 Liter Gärbottich befinden.
    2. Ich möchte nach weiteren 4-5 Tagen anfangen zu prüfen, ob die Gärung abgeschlossen ist. Da ich jetzt schon so wenig Würze habe, kam mir die Idee einfach mit der desinfizierten Spindel direkt im Gärbottich zu messen. Geht das? :Grübel
Das sind die Fragen, die mich aktuell beschäftigen. Es wäre noch toll, wenn ihr einen Blick auf mein weiteres Vorgehen werfen könntet.
  • 1. Voll ausgären lassen.
    2. Für das Pale Ale möchte ich ca. 4,5 g/l CO2, d.h. ca. 5,5 g/l gelösten Haushaltszucker in einem Behälter vorlegen und das Jungbier von oben aus dem Gärbehälter abschlauchen. Kurz verrühren und in 0,5l-Plopp-Flaschen abfüllen.
    3. Eine Flasche wird mit einem Manometer ausgestattet und dann sollen die Flaschen bei Raumtemperatur (20 °C) nachgären. Laut dem fabier-Rechner sollte sich ein Druck von ca. 1,74 bar einstellen. Erkenne ich das Ende der Nachgärung im Allgemeinen daran, dass sich der Druck über ein gewisse Zeit nicht mehr verändert? (bzgl. Flaschenbomben: Was hält denn so ne Plopp-Flasche im neuen Zustand aus?)
    4. Abschließend soll das Bier im 10°C kalten Keller rund weitere 3 Wochen reifen.
    5. Trinken :Drink
Wäre super, wenn ihr mal euren Kommentar hinterlässt.

Vielen Dank und viele Grüße,
Damasus
Bier kalt stellen ist auch irgendwie kochen.
Benutzeravatar
Svensemilla
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 21. Januar 2017, 19:33
Wohnort: Hardheim

Re: Bierspindel im Gärbottich

#2

Beitrag von Svensemilla »

Schaum im Gärbottich und Kohlensäure könnten ein präzises Messen erschweren.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Bierspindel im Gärbottich

#3

Beitrag von §11 »

Das macht eigentlich jede Brauerei mit offener Gaerung so. Spindel im Bottich schwimmen lassen und gut.

jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Bierspindel im Gärbottich

#4

Beitrag von Bitter »

Hallo Damasus,
1. Es blubbert nicht wirklich im Gärröhrchen. Man muss aber auch dazu sagen, dass sich nur 11,5 Liter Würze in dem 35 Liter Gärbottich befinden.
Die Größe des Gärbehälters im Verhältnis zur Würze ist so schon OK, es sollte zumindest zu Beginn der Gärung kräftig blubbern.
2. Ich möchte nach weiteren 4-5 Tagen anfangen zu prüfen, ob die Gärung abgeschlossen ist. Da ich jetzt schon so wenig Würze habe, kam mir die Idee einfach mit der desinfizierten Spindel direkt im Gärbottich zu messen. Geht das? :Grübel
Wenn die Gärung so langsam startet, wie Du das schilderst, dann warte doch ruhig noch parr weitere tage mit der Messung. Das Spindeln geht sogar sehr gut. Die Spindel nur etwas drehen, damit die CO2-Bläschen keinen Auftrieb verursachen. Ach ja, es sollte sich schon um eine Minispindel handeln, sonst setzt sie am Boden auf!

1. Voll ausgären lassen.
Richtig und wichtig!
2. Für das Pale Ale möchte ich ca. 4,5 g/l CO2, d.h. ca. 5,5 g/l gelösten Haushaltszucker in einem Behälter vorlegen und das Jungbier von oben aus dem Gärbehälter abschlauchen. Kurz verrühren und in 0,5l-Plopp-Flaschen abfüllen.
Aber auch wirklich gut verrühren, dami sich die Zuckerlösung gleichmäßig verteilt.
3. Eine Flasche wird mit einem Manometer ausgestattet und dann sollen die Flaschen bei Raumtemperatur (20 °C) nachgären. Laut dem fabier-Rechner sollte sich ein Druck von ca. 1,74 bar einstellen. Erkenne ich das Ende der Nachgärung im Allgemeinen daran, dass sich der Druck über ein gewisse Zeit nicht mehr verändert? (bzgl. Flaschenbomben: Was hält denn so ne Plopp-Flasche im neuen Zustand aus?)
Genau, wenn sich der Druck nicht weiter aufbaut, ist die Nachgärung beendet. Neue Flaschen halten schon einiges an Druck aus, habe mal was von 8 Bar gelesen, bin mir da aber nicht so ganz sicher. In Deinem Druckbereich allemal kein Problem.
4. Abschließend soll das Bier im 10°C kalten Keller rund weitere 3 Wochen reifen.
Kannst Du so machen.
5. Trinken :Drink
Das ist besonders wichtig und daher auch richtig!

Viel Erfolg

Lothar
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Bierspindel im Gärbottich

#5

Beitrag von der_dennis »

Svensemilla hat geschrieben:Schaum im Gärbottich und Kohlensäure könnten ein präzises Messen erschweren.
Wenn Schaum im Gärbottich schwimmt, ist die Gärung ja noch voll im Gange. Dann brauchste auch nicht wirklich messen. Die anhaftende Kohlensäure kann einfach abgeschüttelt werden, indem man die Spindel kurz andreht.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
klostersander
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1436
Registriert: Montag 19. September 2011, 23:03
Wohnort: 25336 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Bierspindel im Gärbottich

#6

Beitrag von klostersander »

Mache ich auch so. Da die erste Messung frühestens nach einer Woche passiert ist der meiste Schaum schon weg.
Kohlensäure ist durch kurzes andrehen kein Thema.

Gruß Matze
Droeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 12:16
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bierspindel im Gärbottich

#7

Beitrag von Droeger »

Das größte Problem könnte sein, dass die Füllhöhe nicht genug ist, damit die Spindel tief genug sinken kann.
So aus dem Bauch raus wird das eng.

Gruß Holger
Et hätt noch emmer joot jejange!
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Bierspindel im Gärbottich

#8

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Mit der Mini-Spindel von gastro-brauen.de sollte das klappen.

LG. Joe
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Re: Bierspindel im Gärbottich

#9

Beitrag von HopfenHugo »

bin auch der Meinung 11,5l im 35l-Bottich ist zu wenig um die Spindel schwimmen zu lassen. Bei mir hats letztens noch nicht mal mit 18l Inhalt gereicht
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Bierspindel im Gärbottich

#10

Beitrag von iamsebastian »

Ich denke, wenn der Kollege Threadstarter eine Taschenlampe an den Bottich hält (vorausgesetzt Kunststoff) und die Spindel daneben hält, kann er ungefähr abwägen, ob die Spindel zu groß für die Füllhöhe ist, oder eben nicht. :Wink
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Bierspindel im Gärbottich

#11

Beitrag von danieldee »

Wenn ich an meine Gräffässer denke stellt sich mir die Frage wie ihr denn bitte von oben präzise messen könnt?

Da ist doch der Paralaxefehler zu groß.

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Antworten