Anfänger Maibock - wann abfüllen?

Antworten
captainkingcandy
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 10:22

Anfänger Maibock - wann abfüllen?

#1

Beitrag von captainkingcandy »

Hallo liebe Leute,

wir haben am letzten Wochenende das zweite Mal versucht Bier, diesmal einen untergärigen Maibock, nach diesem Rezept zu brauen (20l Ausschlagswürze):
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... torha2=2.5

Verwendet haben wir: 4,5 kg Pilsener Malz, 250 g Münchener Malz und 500 g Caramalz. Als Hopfen haben wir 35g Perle (Typ 90) mit 10% α-Säure genutzt. Unsere flüssige Schultheiss Hefe haben wir am 29.04.2017 hinzugegeben. Vor der Hefegabe hatte unsere Stammwürze laut Spindel 15%. Jetzt habe ich nach 4 Tagen gären das erste mal gemessen (gärt bei 11 Grad im Kühlschrank) und mir wird eine Stammwürze von 9% angezeigt. Wir würden jetzt in 2 Tagen nochmal messen, und wenn sich der Wert nicht nochmal verändern tut, dann entsprechend Traubenzucken hinzugeben und das Ganze in Falschen zur Nachgärung abfüllen. Liegen wir damit richtig, oder sind wir doch irgendwie auf dem Holzweg gelandet?

VG Lukas

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Anfänger Maibock - wann abfüllen?

#2

Beitrag von afri »

Du bist noch nicht sehr weit mit der Gärung, das würde ich einfach mal zwei Wochen lang ganz in Ruhe lassen und dann erstmals wieder messen. Falls die Hefe nicht halbtot war/ist, sollte da noch einiges mehr gehen.

Nur zur Sicherheit: im Mai wirst du das Bier nicht mehr trinken wollen, mit NG und Lagerung bist du eher im Juli oder August gelandet, zumindest wenn sich die Jungbierbukettstoffe noch abbauen sollen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Anfänger Maibock - wann abfüllen?

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Das hier durchlesen: viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread

Und vorallem Geduld anschaffen, die wichtigste Zutat beim brauen. :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Anfänger Maibock - wann abfüllen?

#4

Beitrag von Bierjunge »

Die "Zwei-Tage-Regel" gilt nur, wenn der Restextrakt sich bereits in einem Zielfenster bewegt.
40% Vergärungsgrad (gespindelt) sind viel zu wenig, erst recht bei einer PiMa-basierten Schüttung, und 4 Tage bei Untergärig viel zu kurz.
Irgendetwas zwischen 4 und 5° würde ich schon erwarten.

Moritz
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Anfänger Maibock - wann abfüllen?

#5

Beitrag von Beerbrouer »

Genau. Unbedingt noch abwarten und das Fass zulassen. Und noch ein kleiner Hinweis: mit 15 Grad Plato ist das kein Maibock. Ein Bock hat mindestens 16 Grad Plato.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Anfänger Maibock - wann abfüllen?

#6

Beitrag von Bierjunge »

Ist halt nur ein "Fast'n-Bock" :Smile

Moritz
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Maibock - wann abfüllen?

#7

Beitrag von Ruthard »

Maibock light - für Mädchen :Bigsmile

egal, Hauptsache Mai!

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Anfänger Maibock - wann abfüllen?

#8

Beitrag von Frudel »

Brauwolf hat geschrieben:Maibock light - für Mädchen :Bigsmile

egal, Hauptsache Mai!

Cheers, Ruthard
Kann natürlich sein , dass du damit bei der weiblichen Fraktion aneckst....

Gehörnte Grüße
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Anfänger Maibock - wann abfüllen?

#9

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Den Namen "Maibock" muss man zeitlich nicht so eng sehen. Mein zweiter "Mai"bock ist auch gerade erst in der Diacetylrast angekommen und wird mindestens bis Anfang Juni reifen. Ich habe das Bier jetzt einfach in "Springbock" umgetauft, denn im Frühling wird es ja immerhin noch fertig :Bigsmile.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Anfänger Maibock - wann abfüllen?

#10

Beitrag von Beerbrouer »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Den Namen "Maibock" muss man zeitlich nicht so eng sehen. Mein zweiter "Mai"bock ist auch gerade erst in der Diacetylrast angekommen und wird mindestens bis Anfang Juni reifen. Ich habe das Bier jetzt einfach in "Springbock" umgetauft, denn im Frühling wird es ja immerhin noch fertig :Bigsmile.
Hätte dein "Springbock" aber auch nur 15° Plato, wäre er auch kein Bock :P

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Anfänger Maibock - wann abfüllen?

#11

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

16,5 °P, aber was sollte Andere davon abhalten Springböckchen brauen? :P :Bigsmile
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Anfänger Maibock - wann abfüllen?

#12

Beitrag von Beerbrouer »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:16,5 °P, aber was sollte Andere davon abhalten Springböckchen brauen? :P :Bigsmile
Springböcke kannte ich bislang nur aus dem ersten Otto-Film :Greets ...

Aber wir schweifen ab. Einen hellen Bock braue ich natürlich auch zu anderen Jahreszeiten.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
captainkingcandy
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 10:22

Re: Anfänger Maibock - wann abfüllen?

#13

Beitrag von captainkingcandy »

Es tut sich tatsächlich noch was im Bottich... hier mal ein neues Bild von gestern:
IMG_3624.JPG
Wir füllen dann ab, wenn das Böcklein konstant zw. 4-5° Plato hat :-)

Viele Grüße

Lukas
Zuletzt geändert von captainkingcandy am Donnerstag 11. Mai 2017, 10:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hieronymus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 11:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Anfänger Maibock - wann abfüllen?

#14

Beitrag von Hieronymus »

Als Verfasser des Rezeptes melde ich mich doch mal kurz zu Wort. Das kann man ja so nicht stehen lassen. Übrigens stehen dort 15,5 °P und nicht 15 °P drin. Natürlich war mir beim Niederschreiben klar, dass ich bei einem Maibock mit 15,5 °P die Schriftgelehrten auf den Plan rufe, denn ein Bock ist ja bekanntlich erst einer, wenn die Stammwürze 16 °P hat. Ich habe diesen Maibock nicht zum ersten mal gebraut habe, sondern im letzten Jahr auch mit 16 °P. Da aber die letzte etwas leichtere Version mit 15,5 so gut war und so gut ankam, habe ich sie einfach so direkt übertragen. Fertig! Ja, ich weiß ein Bock hat 16°.
Außerdem noch was: Wenn ich die Schüttungen im Eingang des Threads lese, frage ich mich, was das mit meinem Rezept eigentlich zu tun hat. Was Hopfen und Hefe betrifft kann jeder variieren wie er will. Aber wenn auch noch ganz andere Malze in ganz anderer Zusammensetzung verwendet werden, verstehe ich nicht, warum mein Rezept dafür herhalten muss.
Das nur mal so bemerkt!

Heinrich
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Anfänger Maibock - wann abfüllen?

#15

Beitrag von Alt-Phex »

Hieronymus hat geschrieben: Aber wenn auch noch ganz andere Malze in ganz anderer Zusammensetzung verwendet werden, verstehe ich nicht, warum mein Rezept dafür herhalten muss.
Das nur mal so bemerkt!
Vieleicht war ja das Maischprogramm gleich ? :Grübel
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Hieronymus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 11:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Anfänger Maibock - wann abfüllen?

#16

Beitrag von Hieronymus »

Hm, hab ich noch gar nicht dran gedacht. :Ahh
captainkingcandy
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 10:22

Re: Anfänger Maibock - wann abfüllen?

#17

Beitrag von captainkingcandy »

Hieronymus hat geschrieben:Als Verfasser des Rezeptes melde ich mich doch mal kurz zu Wort. Das kann man ja so nicht stehen lassen. Übrigens stehen dort 15,5 °P und nicht 15 °P drin. Natürlich war mir beim Niederschreiben klar, dass ich bei einem Maibock mit 15,5 °P die Schriftgelehrten auf den Plan rufe, denn ein Bock ist ja bekanntlich erst einer, wenn die Stammwürze 16 °P hat. Ich habe diesen Maibock nicht zum ersten mal gebraut habe, sondern im letzten Jahr auch mit 16 °P. Da aber die letzte etwas leichtere Version mit 15,5 so gut war und so gut ankam, habe ich sie einfach so direkt übertragen. Fertig! Ja, ich weiß ein Bock hat 16°.
Außerdem noch was: Wenn ich die Schüttungen im Eingang des Threads lese, frage ich mich, was das mit meinem Rezept eigentlich zu tun hat. Was Hopfen und Hefe betrifft kann jeder variieren wie er will. Aber wenn auch noch ganz andere Malze in ganz anderer Zusammensetzung verwendet werden, verstehe ich nicht, warum mein Rezept dafür herhalten muss.
Das nur mal so bemerkt!

Heinrich
Hallo Heinrich... mir der Zusammensetzung der Malze hast du vollkommen recht. Wir haben uns lediglich an deinem Rezept orientiert, da wir alle zum zweiten Mal gebraut (und ein untergäriges zum ersten Mal!) haben. Da war uns dein Rezept schon eine deutliche Hilfe - vielen Dank dafür. Was letztendlich dabei rauskommt, wird natürlich nicht für die Qualität deines Rezepts sprechen, das ist ja ganz klar! Ansonsten bin ich bisher guter Dinge, dass am Ende womöglich ein ganz leckeres Bierchen bei der Sache rauskommen wird! Viele Grüße

Lukas
KTF
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 11:33
Wohnort: Appenzell-CH

Re: Anfänger Maibock - wann abfüllen?

#18

Beitrag von KTF »

Hi,

erst mal Glückwunsch zum zweiten Sud. Immerhin habt ihr Stammwürze erreicht und es gärt, also schon mal nicht so schlecht.
Aber auf deinem Foto sehe ich, dass dieser Topf/Eimer mitten in der Wohnung steht.
Als erstes hoffe ich, dass ihr den Topf ansonsten abgedeckt habt, dass nicht allerlei unerwünschtes Zeug reinfliegt, und als zweites würde ich behaupten, dass eine normal temperierte Wohnung gut 10 °C zu warm ist.
Ich gehe davon aus ihr habt noch keine aktive Temperatursteuerung zur Verfügung. Dann würde ich den Topf aber mindestens an die kühlste Stelle im ganzen Haus/Wohnung stellen.
Ansonsten wird das mit dem Geschmacksprofil schon recht abenteuerlich. Naja, eigentlich ist es eh schon zu spät, aber trotzdem...

Ansonsten viel Erfolg und beste Grüsse,

Flo
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Anfänger Maibock - wann abfüllen?

#19

Beitrag von KCSteevo »

KTF hat geschrieben:Hi,

erst mal Glückwunsch zum zweiten Sud. Immerhin habt ihr Stammwürze erreicht und es gärt, also schon mal nicht so schlecht.
Aber auf deinem Foto sehe ich, dass dieser Topf/Eimer mitten in der Wohnung steht.
Als erstes hoffe ich, dass ihr den Topf ansonsten abgedeckt habt, dass nicht allerlei unerwünschtes Zeug reinfliegt, und als zweites würde ich behaupten, dass eine normal temperierte Wohnung gut 10 °C zu warm ist.
Ich gehe davon aus ihr habt noch keine aktive Temperatursteuerung zur Verfügung. Dann würde ich den Topf aber mindestens an die kühlste Stelle im ganzen Haus/Wohnung stellen.
Ansonsten wird das mit dem Geschmacksprofil schon recht abenteuerlich. Naja, eigentlich ist es eh schon zu spät, aber trotzdem...

Ansonsten viel Erfolg und beste Grüsse,

Flo
Anfangs war aber auch die Rede davon, dass er im Kühlschrank steht bei 11 °C. Ich geh mal davon aus, dass die Jungs den Pott nur für Mess- und Fotozwecke raus geholt haben...
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
KTF
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 11:33
Wohnort: Appenzell-CH

Re: Anfänger Maibock - wann abfüllen?

#20

Beitrag von KTF »

Na dann, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :redhead
Antworten