Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen

Antworten
Benutzeravatar
LocRock
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 11:13
Wohnort: Vechta

Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen

#1

Beitrag von LocRock »

Moin,

Habe Isopropylalkohol in das Gärröhrchen gefüllt und dieses auf den Gäreimer gesteckt. Bein Anheben des Eimers ist der Boden nach unten gedrückt (Klar, ist ja Gewicht drauf). Durch den "Sog" hat der Gäreimer eine kleine Menge des Alkohols in den Gäreimer gesaugt... Habe es 2-3 mal plätschern hören...

Habe leider null Ahnung von den ganzen Alkoholsorten... Ist der Isopropylalkohol (aus der Apotheke) ein Problem?

Gärung ist noch nicht wirklich gestartet, heute morgen um 09:30 habe ich die rehydrierte Nottingham in die Würze gegeben...

Panik umsonst? :)

Danke!
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen

#2

Beitrag von Gasflasche »

Man könnte es auskochen & erneut ansetzen.. Aber ob man die Farbstoffe & Geschmacksstoffe rauskriegt, würde ich bezweifeln. :Ahh
libblinger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 10:30
Wohnort: Dresden

Re: Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen

#3

Beitrag von libblinger »

Das selbe ist mir bei meinen beiden ersten Brauversuchen passiert.
Habe Brennspiritus verwendet, der beim Abkühlen der Würze über Nacht eingesogen wurde :redhead
Ein kleiner Schluck auf 22L wird aber stark genug verdünnt. Gärung war kein Problem und geschmacklich bin ich mir nicht sicher, ob es Auswirkungen hatte.

Wie viel Liter Würze hast du denn? Und wie groß ist dein Gärspund oder - Röhrchen?

Isopropanol ist ansich natürlich nicht gesund, alles dazu kannst du in Wiki nachlesen.
Wenn es stark genug verdünnt ist (der aus der Apotheke ist ja "nur" 70% konzentriert) würde ich es zu Ende bringen und mal sehen, was es wird.
Evtl. könnte ein guter Kater am nächsten Tag ein Problem sein. Das muss man versuchen.

Ob du es machst liegt aber alleine in deinem Ermessen! :Grübel
cicero85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 206
Registriert: Samstag 5. Juli 2014, 22:23

Re: Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen

#4

Beitrag von cicero85 »

Mit Wasser wär das nicht passiert :-D
Benutzeravatar
LocRock
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 11:13
Wohnort: Vechta

Re: Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen

#5

Beitrag von LocRock »

8,5 Liter Würze (erster Sud),
Reingezogen wurden maximal 3-4 ml tippe ich...

Nagut, ich unternehme erstmal nix und lasse es machen.

Edit: Gärröhrchen ist das aus dem Starterfeld beim Hobbybrauerversand.
Ein Fehler mehr auf meiner Liste der zu korrigierenden Fehler :)
Benutzeravatar
LocRock
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 11:13
Wohnort: Vechta

Re: Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen

#6

Beitrag von LocRock »

cicero85 hat geschrieben:Mit Wasser wär das nicht passiert :-D
Wenn du mir bestätigst, dass Wasser nie einen Nachteil erbracht hat bei deinen Suden, stelle ich auch auf Wasser um!
:D
libblinger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 10:30
Wohnort: Dresden

Re: Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen

#7

Beitrag von libblinger »

Ich würde es fertig machen. Will dich hier aber zu nichts drängen.
Mittlerweile schütte ich auch nur noch Wasser in den Gärspund.
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen

#8

Beitrag von M0ps »

LocRock hat geschrieben:
cicero85 hat geschrieben:Mit Wasser wär das nicht passiert :-D
Wenn du mir bestätigst, dass Wasser nie einen Nachteil erbracht hat bei deinen Suden, stelle ich auch auf Wasser um!
:D
Was soll denn Isoprop für einen Vorteil haben? :Waa Gibt doch sogar genug Leute mit einer offenen Vergärung - sooo schnell handelt man sich dann auch keine Infektion ein... Normales Wasser reicht da vollkommen aus

Bei der Menge würde ich es allerdings für gesundheitlich unbedenklich halten und schmecken sollte man davon auch nix.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen

#9

Beitrag von Boludo »

Ohne Gärspund wäre das nicht passiert :Greets

Stefan
Benutzeravatar
LocRock
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 11:13
Wohnort: Vechta

Re: Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen

#10

Beitrag von LocRock »

Ja, als Neuling liest man eine Menge und wenn man dann über Infektionen und verdorbene Würze nachdenkt, ist Alkohol im Gärröhrchen erstmal eine plausible Lösung... ;)
Werde es später durch Wasser ersetzen...
chriszero
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 3. Februar 2017, 20:22

Re: Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen

#11

Beitrag von chriszero »

Fülle den Gärspund immer mit Wasser+ChemiepoOxi.
Nach der Hauptgärung abgefüllt, Deckel vergessen zu lösen, schwupp war der Inhalt des Gärspundes im "Eimer".
Hat trotzdem Nachgegärt und geschmeckt...

Passiert mir auch nie wieder ;-)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen

#12

Beitrag von §11 »

Zumal ich bezweifle das der Alkohol da oben drin was bringt. Wenn etwas durch Unterdruck eingesaugt wird, dann in Blasen. Das Innere so einer Luftblase bleibt vom Alkohol ziemlich unberührt.

Wasser reicht vollkommen und wenn dann müsste beim Abkühlen Watte oder Gaze mit Alkohol rein

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Phips1702
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 1. August 2015, 16:06

Re: Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen

#13

Beitrag von Phips1702 »

Ich würde mir da nicht zuviel Sorgen machen, ja, 2-Propanol ist deutlich toxischer als Ethanol, aber in der extremen Verdünnung sollte das harmlos sein - wir reden ja über 2-3 g pro 8,5 L. Zumal Du in der Gärung eh Fuselalkohole erzeugst, unter anderem Propanole.

LG
Philipp
Viele Grüße aus der Pfalz,
Philipp
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen

#14

Beitrag von Chrissi_Chris »

LocRock hat geschrieben:
cicero85 hat geschrieben:Mit Wasser wär das nicht passiert :-D
Wenn du mir bestätigst, dass Wasser nie einen Nachteil erbracht hat bei deinen Suden, stelle ich auch auf Wasser um!
:D
Wo bitte ist der Nachteil?!? Ich habe nie etwas anderes in mein Gärröhrchen gefüllt als Wasser.

LG Chris
Zuletzt geändert von Chrissi_Chris am Sonntag 7. Mai 2017, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen

#15

Beitrag von Alt-Phex »

Es gehört einfach nichts anderes als Wasser in den Gärspund. Kein Alkohol und erst Recht keine Reinigungsmittel.
Und nein, das Wasser muss man auch nicht vorher abkochen. Die absoluten Infektionsphobiker können ja Kaufwasser nehmen.
Das macht zwar auch keinen Unterschied aber wenn man dann besser schlafen kann lass ich das gelten.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen

#16

Beitrag von Sura »

Jedem sei das gestattet was ihm sein Aberglauben einredet :) .... ich würde da aber nichts reingeben, was ich nicht auch selbst trinken würde. Brennspiritus wäre da nicht so mein Fall....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen

#17

Beitrag von philipp »

AUF KEINEN Fall Brennspiritus. Der ist nicht umsonst vergällt (und nicht zwingend rein).

2-4g Propanol ist nicht der Knaller, aber körperlich verkraftbar. Aber genau aus dem Grund ist da bei mir auch nur Wasser drin: Dass im Gärfass Unterdruck entsteht und dort etwas eingezogen wird, ist absolut normal. Sowohl beim Abkühlen, als auch später.

BTW: Es gibt auch wasserlose Gärspunde.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen

#18

Beitrag von flying »

2- 3 g Isopropanol auf 8,5 L halte ich auch für unproblematisch. Ich denke problematisch wird es bei solchen Beimischungen im ppm- Bereich mit Vergällungsprodukten. Bitrex ist der bitterste Stoff aus Erden und macht alles ungeniessbar. Alte Tanten haben ihre Marmeladengläser mit vergällten Alkohol desinfiziert. Das Ergebnis war übelst bittere Marmelade wegen der getrockneten Spuren am Glasrand...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen

#19

Beitrag von Griller76 »

Also ich fülle in den Gärspund seit ich zu Brauen angefangen auch nur Leitungswasser. Damit ist nie etwas passiert, selbst, als einmal versehentlich ein Schlückchen davon ins Gärfass gekommen ist.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen

#20

Beitrag von afri »

Dito 2, da gehört weder Alk, noch Napalm, sondern nur Wasser (oder Bier) hinein.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
LocRock
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 11:13
Wohnort: Vechta

Re: Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen

#21

Beitrag von LocRock »

mittlerweile mit Wasser ausgetauscht und die Gärung ist schon voll im Gange! :)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen

#22

Beitrag von Alt-Phex »

afri hat geschrieben:Dito 2, da gehört weder Alk, noch Napalm, sondern nur Wasser (oder Bier) hinein.
Achim
Nein Achim, da gehört ganz bestimmt kein Bier rein. Irgendwer glaubt das noch :puzz
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen

#23

Beitrag von Boludo »

Bier wäre super. Da schwimmen dann irgendwann zig Fruchtfliegen drin rum und die werden dann am Ende der Gärung eingesaugt.

Mir ist durchaus bewusst, was Diffusion bedeutet, aber ich werde trotzdem weiterhin keinen Gärspund benutzen sondern einfach den Dackel lose draufdrehen.
:Pulpfiction

Stefan
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen

#24

Beitrag von §11 »

Boludo hat geschrieben:Bier wäre super. Da schwimmen dann irgendwann zig Fruchtfliegen drin rum und die werden dann am Ende der Gärung eingesaugt.

Mir ist durchaus bewusst, was Diffusion bedeutet, aber ich werde trotzdem weiterhin keinen Gärspund benutzen sondern einfach den Dackel lose draufdrehen.
:Pulpfiction

Stefan
Der arme Dackel. Muss das ein Gärkellet Dackel sein oder tut es auch ein Raucher- Dackel :Pulpfiction

Ich weiß, Glashaus und so, aber der war grad so schön!

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen

#25

Beitrag von inem »

§11 hat geschrieben:
Boludo hat geschrieben:Bier wäre super. Da schwimmen dann irgendwann zig Fruchtfliegen drin rum und die werden dann am Ende der Gärung eingesaugt.

Mir ist durchaus bewusst, was Diffusion bedeutet, aber ich werde trotzdem weiterhin keinen Gärspund benutzen sondern einfach den Dackel lose draufdrehen.
:Pulpfiction

Stefan
Der arme Dackel. Muss das ein Gärkellet Dackel sein oder tut es auch ein Raucher- Dackel :Pulpfiction

Ich weiß, Glashaus und so, aber der war grad so schön!

Jan
Raucher - Dackel? Der tut mir erst leid!

Edit: Da macht sich einer über Auto Correct eines anderen lustig und macht den selben Fehler, dann kommt ein dritter und macht sich darüber lustig und haut gleich den nächsten Auto Correct Fehler rein, wenn das mal keine Ironie ist.
Zuletzt geändert von inem am Montag 8. Mai 2017, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen

#26

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich bin bislang mit abgekochten und verdünnten Leitungswasser gut gefahren. :Wink
Spass beiseite: Bei Fruchtfliegengefahr nehme ich immer einen mit Wasser gefüllten Gärverschluss. Im Kühlschrank vergäre ich so wie Stefan es beschrieben hat. Wenn es mir die Kräusen aus dem Gärverschluss gehauen hat kommt ein sauberes Küchenhandtuch auf das Fass und wird mit dem Verschlussring fixiert.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen

#27

Beitrag von Boludo »

Oh je, zu viel amerikanisches IPA und dann noch am Handy getippt.
Ein Dackel würde mir gerade noch fehlen :redhead

Stefan
Benutzeravatar
LocRock
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 11:13
Wohnort: Vechta

Re: Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen

#28

Beitrag von LocRock »

Nur zur Info, weil ich das Thema auch angefangen habe:

Das Bier ist nach zweiwöchiger Nachgärung im Kühlschrank einwandfrei. Schmeckt sehr gut und hat (für meinen Amateurgaumen) keine auffälligen Aromen / Nebengeschmäcker
kabelbrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 12:57

Re: Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen

#29

Beitrag von kabelbrand »

Wie geil, das hab ich bisher noch nicht gewusst :thumbup

Grüße
Markus
flying hat geschrieben: Sonntag 7. Mai 2017, 18:49 Alte Tanten haben ihre Marmeladengläser mit vergällten Alkohol desinfiziert. Das Ergebnis war übelst bittere Marmelade wegen der getrockneten Spuren am Glasrand...
Benutzeravatar
Hopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 214
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 22:10

Re: Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen

#30

Beitrag von Hopf »

Dillettanten... :Bigsmile

Mit Korn oder Obstler wär das nicht passiert.
Grüße
Gerald

Gute Biere werden gelegentlich zu kalt getrunken - und schlechte Biere zu warm.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen

#31

Beitrag von olibaer »

Hopf hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2017, 22:26 Dillettanten... :Bigsmile
Mit Korn oder Obstler wär das nicht passiert.
Wer seinen Blubberaufsatz mit trinkbarem "Schnaps" befüllt ist nicht schlecht beraten - auch wenn sich mir nie erschließen wird, wozu selbiger überhaupt gut sein soll - ein Dreckfänger ohne Mehrwert.


Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen

#32

Beitrag von Alt-Phex »

olibaer hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2017, 23:31 Wer seinen Blubberaufsatz mit trinkbarem "Schnaps" befüllt ist nicht schlecht beraten - auch wenn sich mir nie erschließen wird, wozu selbiger überhaupt gut sein soll - ein Dreckfänger ohne Mehrwert.
Ja aber es blubbert doch so schön, woran soll man denn sonst den Vergärungsgrad feststellen oder wann man endlich mal abfüllen kann ?
Speidel bringt jetzt einen digitalen Meß-Gärspund raus der das ganze sogar über Smartphone mit Kurven darstellen kann.

Blubberfrequenz - hatte da nicht mal ein einschlägig bekannter "Brauguru" ähnliche Theorien ? :Grübel

(Vorischt Ironie - ich halte das Teil für den größten Blödsinn!!)
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen

#33

Beitrag von Boludo »

Dreckfänger ohne Mehrwert.
Das muss ich mir unbedingt merken.
Danke Oli!

Stefan
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen

#34

Beitrag von Tyrion »

olibaer hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2017, 23:31 ein Dreckfänger ohne Mehrwert.

Genau dazu benutz ich das Teil ja auch.
Zum Dreck fangen, der von aussen in das Gärfass will.
Und wenns am nächsten Morgen, nach dem abendlichen Anstellen, ordentlich blubbert erspart er einem den Blick in den Gäreimer oder das Messen des sRE. Worin ich dann aber doch einen Mehrwert sehen möchte.

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen

#35

Beitrag von katzlbt »

philipp hat geschrieben: Sonntag 7. Mai 2017, 18:22 AUF KEINEN Fall Brennspiritus. Der ist nicht umsonst vergällt (und nicht zwingend rein).
Brennspiritus war einmal Methanolverseucht, heutzutage ist das reines Ethanol mit Butanon vergällt.
Vergällt ist der wegen der Alkoholsteuer - damit der Hersteller keine zahlen muss.

LG, Thomas.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen

#36

Beitrag von flying »

Um mit Butanon (MEK) zu vergällen braucht man 3 L pro 100 L Alkohol. Mit Bitrex (Denatoniumbenzoat) braucht man 1 g pro 100 L. Das ergibt bereits bei dieser Konzentration von 10 ppm eine unerträgliche Bittere, die kein Mensch ohne Gendefekt mehr zu sich nehmen kann (es soll Leute geben, die auf Grund eines Gendefektes keine oder kaum Bittere schmecken können).
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen

#37

Beitrag von katzlbt »

flying hat geschrieben: Mittwoch 21. Juni 2017, 15:25 Es soll Leute geben, die auf Grund eines Gendefektes keine oder kaum Bittere schmecken können.
Das sind dann die IPA Fans? :thumbsup :Smile

:Drink
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Versehentlich reinen Alkohol in Würze gekommen

#38

Beitrag von flying »

Oder die Anhänger eines gewissen Leopold von Sacher- Masoch..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Antworten