Hauptgärung noch nicht angelaufen?

Antworten
Benutzeravatar
Odeesi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 29. April 2017, 00:03
Wohnort: Ransbach-Baumbach

Hauptgärung noch nicht angelaufen?

#1

Beitrag von Odeesi »

- Datum der Hefegabe 06. Mai 2017
- Ausschlag (Liter Kaltwürze) 22L
- Stammwürze 11%
- Verwendeter Hefestamm: Ale Yeast von Cooper's
- Bei Trockenhefe: Wurde nach Packungsanleitung rehydriert? Nicht nach Packungsanleitung (gab keine, dafür nach Wiki rehydriert.
- Verwendete Hefemenge: 1 Packung (die halt beim Cooper's Bootmaker dabei war)
- Anstelltemperatur: Temperatur der Würze (nicht: Raum) zum Zeitpunkt der Hefegabe 23°C
-- Falls zutreffend: Differenz zwischen Hefetemperatur und Würzetemperatur bei Anstellen (Temperaturschock) max. 2°C
- Aktuelle Raumtemperatur oder bei aktiver Kühlung die Gärtemperatur 18°C

Servus,

ich habe am Samstag, 6. Mai 2017, 15 Uhr, versucht, meine ersten Schritte im Bierbrauen zu machen und anscheinend mal eben kurz hingefallen :(
Ich habe bei Braupartner.de ein Starterkit mit Cooper's Bootmaker IPA (Malzextrakt gehopft plus ein ungehopfter Malzextrakt) bestellt und wollte das gestern ansetzen. Ergo hab ich die beiden Extrakte in warmem Wasser weicher gemacht, parallel die Hefe rehydriert (Anfangstemperatur des Wassers waren 23°C und dann die beiden Malzextrakte in 3L aus dem Wasserkocher unter Rühren aufgelöst, nochmals die Dosen mit kochendem Wasser ausgespült, das Ganze mit warmem und kaltem Wasser aufgefüllt, so dass ich am Ende auf ca. 23°C kam. Gemessen hatte ich eine Würze von 11%.
Danach habe ich die Hefe dazugegeben und kurz nochmal umgerührt, Deckel mit Gärröhrchen drauf (erstmal locker, nachdem man mich auf Facebook warnte dann feste drauf) und das Ganze dann ins Souterrain gestellt. Anscheinend aber hat die Hefe nicht mitbekommen, dass sie nun anfangen soll zu gären, denn bis dato habe ich weder ein Blubbern (der Deckel SOLLTE dicht sein, aber kleine Undichtigkeiten können natürlich nicht ausgeschlossen werden) gesehen und wenn ich mit der Lampe vom Handy durchleuchte... da scheint auch noch nicht viel passiert zu sein :(
Heute habe ich dann nochmal die Würze gemessen.. und die liegt dann auch immernoch bei 11% :/
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hauptgärung noch nicht angelaufen?

#2

Beitrag von Ladeberger »

Ich denke du hast soweit alles richtig gemacht.

Es sind also auch keine Schauminselchen zu sehen? Dann befürchte ich, dass die Hefe einen Knacks hatte. Hat das Malzextrakt samt Hefe ein (überschrittenes) MHD?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hauptgärung noch nicht angelaufen?

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Da wir die Hefe nicht kennen kann man da wenig zu sagen. Ausser das du der Sache einfach etwas Zeit geben musst.
Es kann auch mal 48-72 Stunden dauern bis die Hefe ankommt. Das ist natürlich nicht optimal, passiert aber.

Grund dafür kann eine unzureichende Menge Hefe sein oder die Hefe ist bereits Tot weil sie zu lange falsch gelagert wurde.
(oder MHD überschritten wie Andy sagt)

Wo kommst du denn her ? - Vieleicht kann dir ein Hobbybrauer aus deiner Gegend mit frischer Hefe aushelfen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Odeesi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 29. April 2017, 00:03
Wohnort: Ransbach-Baumbach

Re: Hauptgärung noch nicht angelaufen?

#4

Beitrag von Odeesi »

Nee, das mit dem MHD war das Erste, was ich kontrolliert habe bevor ich mich ans Ansetzen gemacht hatte... die Dose wäre erst in drei Monaten abgelaufen. Schauminselchen... keine Ahnung, ich will den Eimer (noch) nicht aufmachen, weil ich Angst vor ner Kontamination habe.
Alt-Phex hat geschrieben:Wo kommst du denn her ? - Vieleicht kann dir ein Hobbybrauer aus deiner Gegend mit frischer Hefe aushelfen.
Von dem Facebook-Thread, den Du gestern abend gehijackt hast ;) Spass beiseite, aus dem unteren Westerwald, wir haben hier im Ort sogar ne Brauerei (mir schmeckt denen ihr Bier zwar nicht, aber egal, ich wollte morgen die mal anrufen wegen Hefe)
Benutzeravatar
Odeesi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 29. April 2017, 00:03
Wohnort: Ransbach-Baumbach

Re: Hauptgärung noch nicht angelaufen?

#5

Beitrag von Odeesi »

Hab nun doch mal ein Bild gemacht, wenn ich das mit anderen Bildern ausm Netz vergleiche, (z.B hier oder hier sieht das alles andere als richtig für mich aus :crying
HauptgärungNichtAngelaufen.jpg
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hauptgärung noch nicht angelaufen?

#6

Beitrag von Boludo »

Welche Temperatur hat daa denn jetzt?
Souterrain hört sich eher kalt an.
Ich würde erst mal auf ca 22 Grad erwärmen. Das ist zwar etwas zu warm, aber besser als entsorgen.

Stefan
Benutzeravatar
Odeesi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 29. April 2017, 00:03
Wohnort: Ransbach-Baumbach

Re: Hauptgärung noch nicht angelaufen?

#7

Beitrag von Odeesi »

Naja, ich hab den Eimer nun erstmal in den wärmsten Raum in der Wohnung gestellt.. 19.7°C... mehr geht leider nicht im Moment, ich müsste sonst mit der Hausverwaltung reden :/ Aber Heizung steht auf höchster Stufe und bzw. heute soll es nicht so warm werden, vielleicht springt sie ja an.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hauptgärung noch nicht angelaufen?

#8

Beitrag von Boludo »

Wie kalt war es denn vorher?

Stefan
Benutzeravatar
Odeesi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 29. April 2017, 00:03
Wohnort: Ransbach-Baumbach

Re: Hauptgärung noch nicht angelaufen?

#9

Beitrag von Odeesi »

18°C... aber grad nochmal geschaut, trotz Heizung ist die Temperatur nun wieder auf 18.7°C gefallen *grml*
Benutzeravatar
Odeesi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 29. April 2017, 00:03
Wohnort: Ransbach-Baumbach

Re: Hauptgärung noch nicht angelaufen?

#10

Beitrag von Odeesi »

Anscheinend hat das eine Grad zwischendurch was gebracht, zumindest kamen nu zweimal je eine Blase raus *woot*

Edith ergänzt: Nun steht der Gärbottich allerdings recht ungünstig in meinem Büro, wo ich eigentlich jeden Tag arbeite und somit im Weg. Reicht es, wenn ich den Gärbottich da ein-zwei Tage stehen lasse? Weil eigentlich war der andere Raum ideal, was Platz, Nutzung, usw. betrifft und ich würde den Bottich eigentlich gerne wieder dort hinstellen.
Antworten