Autolyse bei Trappistenbieren?

Antworten
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Autolyse bei Trappistenbieren?

#1

Beitrag von jemo »

Ich habe mein Trappistenbier jetzt in CC-Kegs gefüllt und möchte das eigentlich bis zum Winter lagern. Muß ich da Angst vor Autolyse haben, ober wird diese durch den hohen Alkoholgehalt von ca. 11% verhindert?
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Autolyse bei Trappistenbieren?

#2

Beitrag von chaos-black »

Im Zusammenhang mit dem Alkoholgehalt kann ich dir die Frage nicht beantworten. Ich glaube aber, dass es ggf. nicht so schlimm wäre, da z.B. Rochefort auch mit Hefe in Flaschen abfüllt und da ja auch irgendwann Autolyse zu erwarten wäre. Und die liegen ja teilweise deutlich unter 11%.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Autolyse bei Trappistenbieren?

#3

Beitrag von danieldee »

Wenn du es kalt (ca. unter 7°) lagerst autolysiert da nichts.

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Autolyse bei Trappistenbieren?

#4

Beitrag von Ladeberger »

An sich steigt die Autolyseneigung mit dem Alkoholgehalt. Niedrige Temperaturen bremsen den Prozess, verhindern können sie ihn nicht.

Drück es doch zwischendurch mal in ein neues Fass um.

Gruß
Andy
BrewingJoe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 20:42

Re: Autolyse bei Trappistenbieren?

#5

Beitrag von BrewingJoe »

Also laut dem aktuellen Brauwelt-Brevier (Publikation für die Brauindustrie) gibt es 3 Hauptfaktoren die Autolyse begünstigen:
1. Der physiologische Zustand der Hefe, junge und gesunde Hefezellen sind weniger geneigt zu autolysieren, außerdem können sie sogar Autolyseprodukte anderer Hefezellen aufnehmen und neutralisieren.
2. Die Anzahl der Hefezellen: man sollte durch umdrücken möglichst viel Hefe abtrennen, genau so wie Ladeberger schon empfohlen hat.
3. Der Hefestamm: obergärige Hefen tendieren weniger zur Autolyse als untergärige, die Hefen, die belgische Brauereien, deren Bier in Flaschengärung und mit langen Lagerzeiten produziert werden, scheinen besonders wenig genigt zu sein sich aufzulösen.

Ich würde dir also auch empfehlen möglichst viel Hefe loszuwerden und eventuell sogar noch etwas frische Hefe zuzugeben.
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Autolyse bei Trappistenbieren?

#6

Beitrag von jemo »

Besten Dank für die Hinweise. Ich werde das Bier jetzt noch zwei, drei Wochen stehenlassen und dann umdrücken. Dann sollte der größte Teil der Hefe sedimentiert sein und die bin ich dann los.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Autolyse bei Trappistenbieren?

#7

Beitrag von olibaer »

BrewingJoe hat geschrieben:Also laut dem aktuellen Brauwelt-Brevier (Publikation für die Brauindustrie) gibt es 3 Hauptfaktoren die Autolyse begünstigen
Oh, es liest einer den Brevier - sehr schön.
Hab ich immer im Koffer und am Jahresende habe ich jede Seite gelesen. Eine schöne Zusammenfassung der wesentlichen Brauwelt-Inhalte mit Quellenangabe zur Ausgabe.

Gruß
Oli


P.S.:
Ansich, natürlich, ist das Geschehen rund um die Autolyse in der aktuellen Brevier-Ausgabe nichts wirklich Neues.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Autolyse bei Trappistenbieren?

#8

Beitrag von gulp »

jemo hat geschrieben:Ich habe mein Trappistenbier jetzt in CC-Kegs gefüllt und möchte das eigentlich bis zum Winter lagern. Muß ich da Angst vor Autolyse haben, ober wird diese durch den hohen Alkoholgehalt von ca. 11% verhindert?
Da ist kein Problem. Wenn man dergleichen 3 Wochen in der Hauptgärung stehen lässt, kommt da nur wenig Hefe mit ins Keg. Ich habe noch ein Quadruppel, das jetzt drei Jahre im Keg ist. Das wird immer besser. Das Rocheford 10 kann man auch 10 Jahre lagern, freilich bei der richtigen Temperatur. Mehr dazu hier:

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Autolyse bei Trappistenbieren?

#9

Beitrag von aegir »

Mein Quadrupel ist jetzt 1,5 Jahre auf der Hefe in Flaschen und verändert sich mit der Zeit. Gerade kommt es mir milder vor wie vor 6 Monaten. Autolyse hab ich jedoch nicht.
Also mach dir keine Gedanken.

Gruß Hotte
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Autolyse bei Trappistenbieren?

#10

Beitrag von aegir »

gulp hat geschrieben:Ich habe noch ein Quadruppel, das jetzt drei Jahre im Keg ist. Das wird immer besser.
Kenn ich das?
Hast du mein Dubbel eigentlich schon getrunken?
Fragen über Fragen :Wink

Gruß Hotte
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Autolyse bei Trappistenbieren?

#11

Beitrag von gulp »

aegir hat geschrieben:
gulp hat geschrieben:Ich habe noch ein Quadruppel, das jetzt drei Jahre im Keg ist. Das wird immer besser.
Kenn ich das?
Hast du mein Dubbel eigentlich schon getrunken?
Fragen über Fragen :Wink

Gruß Hotte
Das Quadruppel habe ich dir glaube ich schon mal geschickt. Bin mir aber nicht mehr sicher. Kannst gern noch was davon haben. Muss ich aber erst nochmal überprüfen.

Dein Dubbel habe ich jetzt hier mal beschrieben. Ich bitte um Nachsicht, dass ich das nicht gleich nach der Verkostung gemacht habe, aber irgendwie muss ich das vergessen haben. :redhead

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Antworten