Flaschenmanometer nachträglich auf die Flasche - möglich?

Antworten
Benutzeravatar
LocRock
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 11:13
Wohnort: Vechta

Flaschenmanometer nachträglich auf die Flasche - möglich?

#1

Beitrag von LocRock »

Moin,

habe gestern Abend erfolgreich in Flaschen abgefüllt. 0,5 Liter habe ich in eine stabile PET-Flasche mit Schraubverschluß gefüllt. Ein selbstgebautes Flaschenmanometer (nach diesem Prinzip: https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... d=6147#pid ) hat wenige Minuten vor dem Abfüllen den Drucktest NICHT bestanden ... Also erstmal den normalen Deckel drauf und weggestellt.

Heute habe ich das Manometer repariert und stumpf auf die PET-Flasche gesetzt. Dadurch ist natürlich Druck verloren gegangen.

Ist es überhaupt noch sinnvoll, das Manometer nachträglich aufzusetzen? In meinem Fall sind es knapp 22h. Druck war schon auf der PET-Flasche, ich konnte sie aber noch gut eindrücken...

Konnte mir leider im Forum und über Google nichts zusammenreimen. Aber selbst wenn es jetzt noch als Flaschenbomben-Alarm dient, lohnt es sich ja.

Rezept ist das altdeutsche Helle von MMuM. Karbonisiert mit der Dosierhilfe.

Danke!
Peter
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flaschenmanometer nachträglich auf die Flasche - möglich

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Da die Nachgärung deutlich länger länger als 22h dauert macht das durchaus noch Sinn. :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Flaschenmanometer nachträglich auf die Flasche - möglich

#3

Beitrag von tauroplu »

Hi, das ist in jedem Falle sinnvoll, da es ja unter anderem auch darum geht, festzustellen, ob die NG beendet ist bzw. die Möglichkeit hat, um zu reagieren, falls die Karbonisierungsberechnung fehlerhaft war.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Flaschenmanometer nachträglich auf die Flasche - möglich

#4

Beitrag von liuto »

1 mol CO2 hat 44 g Gewicht und hat bei Normaldruck 22,4 l Volumen. In einer 0,5 l-Flasche sind bei einer Karbonisierung von 5 g/l 2,5 g CO2 drin. Diese würden bei Atmosphärendruck 1,25 l Volumen einnehmen.

Was ich damit sagen will, die paar ml CO2, die beim Öffnen der Flasche entweichen sind nur ein kleiner Bruchteil des gelösten CO2. Der Druck steigt langsam wieder auf den entsprechenden Wert.
Benutzeravatar
LocRock
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 11:13
Wohnort: Vechta

Re: Flaschenmanometer nachträglich auf die Flasche - möglich

#5

Beitrag von LocRock »

Super, ich danke euch für die Antworten!!
Antworten