Kalthopfung gleichzeitig mit Eichenholzchips?

Antworten
Benutzeravatar
Woodcrafter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 21:28
Wohnort: Saarlouis

Kalthopfung gleichzeitig mit Eichenholzchips?

#1

Beitrag von Woodcrafter »

Moin Leute,

wollte mal fragen, ob einige schon Erfahrung damit gemacht haben die Kalthopfung gleichzeitig mit der Eichenholzchipsreifung durchzuführen.
Gibt das gute Ergebnisse oder sollte man es besser nacheinander machen?

Grüße Tobias
Was ist schlimmer als nichts zu trinken - kein Durst. :thumbdown
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kalthopfung gleichzeitig mit Eichenholzchips?

#2

Beitrag von §11 »

Ich hab das bis jetzt noch nie gleichzeitig gemacht. Allerdings sehe ich keinen Grund warum nicht.

Es kommt halt drauf an was du erreichen willst.

Soll es nur eine leichte Holznote sein, dann hast du das Holz ja eh nicht lange drin. Soll es eine wirkliche Fassnote sein, also mit Vanillearomen etc., dann sollte das Holz ja laenger drin sein. Ich stopfe meinen Hopfen nur etwa 5 Tage und die mehreren Wochen fuer das Holz waeren mir zu lange.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: Kalthopfung gleichzeitig mit Eichenholzchips?

#3

Beitrag von raistlin »

Bei MMUM gibt es ein paar Rezepte. Lies dich doch mal durch die Kommentare von diesem Bier.

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... _enthalten[]=ja&zutat_kategorie[]=suche_weitere&zutat[]=chips

Gruß
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kalthopfung gleichzeitig mit Eichenholzchips?

#4

Beitrag von mavro »

Ich werde am Donnerstag 3g/l Eichenholzchips zusammen mit 4g/l callista für 4 Tage stopfen. Ich kann ja später mal berichten
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Woodcrafter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 21:28
Wohnort: Saarlouis

Re: Kalthopfung gleichzeitig mit Eichenholzchips?

#5

Beitrag von Woodcrafter »

Alles klar, bin gespannt auf deinen Bericht Mavro !

Grüße
Was ist schlimmer als nichts zu trinken - kein Durst. :thumbdown
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Kalthopfung gleichzeitig mit Eichenholzchips?

#6

Beitrag von glassart »

ich habe vor ein paar Wochen mein Whisky Stout mit 4gr/L Relax und zeitgleich mit Whisky-Fass-Chips ( 2 gr/L) gestopft.
Den Hopfen habe ich nach 5 Tagen heraus genommen und die Chips noch 5 Tage belassen.
Es haben sich zarte Holznoten ergeben und zunimdest mir scheckt es sehr gut. :Bigsmile
Von Vanille aber weit entfernt, da bräuchte es sicher wesentlich mehr Zeit.

VG Herbert :Drink
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kalthopfung gleichzeitig mit Eichenholzchips?

#7

Beitrag von mavro »

Woodcrafter hat geschrieben:Alles klar, bin gespannt auf deinen Bericht Mavro !
Grüße

Hatte mein Bier 5 Tage gären lassen, bis die HG durch war. Dann habe ich 5g/l Eichenholzchips Medium und 5g/l Callista beides für 5 Tage drin gelassen.

Der Callista kommt sehr gut durch, die Holzchips haben keinen wahrnehmbaren Geschmack hinterlassen.

Das nächste mal werde ich sie 10 Tage drin lassen oder intensivere Chips nehmen bzw. Vielleicht i Whisky einlegen
Viele Grüße, Andreas
Antworten