Maische angebrannt

Antworten
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Maische angebrannt

#1

Beitrag von schuessm »

Hallo,
mir ist am Wochenende beim Brauen ein kleiner Teil der Maische (feines Mehl) angebrannt, wahrscheinlich zuviel Malz (7,4kg) im 30l Topf, trotz Rüchrwerk und auch nur im Bereich der Heizspirale. Es war nur ein geringer Teil, der jetzt nach drei Tagen Gärung bei einer Probe doch rauszuschmecken ist. Gibt es einen Trick den Geschmack des Verbrannten abzumildern?

Beste Grüße

schuessm
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Maische angebrannt

#2

Beitrag von Alt-Phex »

ich fürchte das bekommst du nicht mehr weg. Was heisst den Heizspirale, hast du ein offenes Heizelement im Topf ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: Maische angebrannt

#3

Beitrag von schuessm »

Nein. Aber das angebrannte war genau oberhalb des Heizelements meines Wecks-Topfes auf dem Boden, am restlichen Boden war nichts angebrannt. Ich führe es auf zu feines Mahlen des Malzes und den dadurch hohen Mehlanteil zurück und dann vielleicht auch die Menge an Malz. Klar das Rührwerk kreist auch etwas höher über dem Boden, aber auffällig war halt genau über dem Heizelement ist es angebrannt.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Maische angebrannt

#4

Beitrag von Ladeberger »

Nach allem was man hier immer wieder mal dazu liest und nach einer eigenen Erfahrung, muss ich mich leider Bernd anschließen: Dieses Aroma bekommt man nicht mehr raus.

Gruß
Andy
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Maische angebrannt

#5

Beitrag von metaler143 »

Hatte noch nie das Problem, aber vielleicht lässt sich das Aroma durch Stopfen etwas überdecken? Oder als Radler trinken?
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Maische angebrannt

#6

Beitrag von §11 »

Nein, als leidvoller eigener Erfahrung und als Verkoster, der GEschmack geht nicht weg I'm Gegenteil, ich hatte immer das Gefuehl das wird noch schlimmer mit der Zeit.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: Maische angebrannt

#7

Beitrag von schuessm »

ok. Danke für die Hinweise. Ich dachte es mir. Es ist bei jedem Brandschaden ;-) Vielleicht baue ich mir an das Rührwerk noch eine Schleppkette, damit sich da zwischen Rührwerk und Boden nicht soviel absetzen kann. Wobei ich glaube es zu feinen Schrotten lag und das Rührwerk leider so hoch ist dass man mit Leuterhexe arbeiten kann.
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Maische angebrannt

#8

Beitrag von wwwcom »

Bei mir wars nach gut einem Jahr nicht mehr erkennbar. War aber auch nicht zu dominant der verbrannte Geschmack nur störend.

Gruß manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Maische angebrannt

#9

Beitrag von Braumal »

schuessm hat geschrieben:...und das Rührwerk leider so hoch ist dass man mit Leuterhexe arbeiten kann.
Dann wundert es mich nicht, dass da etwas anbrennen kann. Bei mir passt das Rührwerk zwischen die Hexe und die Flügel sind nur ca. 1cm. über dem Topfboben. Mir ist so auch bei dicken Maischen noch nie etwas angebrannt.
Sind denn deine Rührwerksflügel so gross, dass die Hexe nicht daneben passt? Oder hast du die Spirale in Brezelform gelegt?
Sollte letzteres der Fall sein, würde ich diese soweit einkürzen, dass du sie schön im Kreis verlegen kannst.

Grüsse, David
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: Maische angebrannt

#10

Beitrag von schuessm »

Ich habe keine Hexe. Hatte diesmal überlegt, aber dann sein lassen. Das Rührwerk ist bei mir auch nicht mehr als 1 cm über dem Boden, aber das hat wohl gereicht. Ich habe das Rührwerk von Brauhardware, hatte auch bisher keine Probleme. Ich denke es war einfach zu viel mehliger Anteil.
maxmog
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Montag 8. Februar 2016, 23:10

Re: Maische angebrannt

#11

Beitrag von maxmog »

Kann ich bestätigen.
Angebrannten Geschmack bekommt man nicht weg.
Habe sogar ein paar Flaschen mit Kaffee gestopft..bringt nichts.
Auch nach einem Jahr Lagerung schmeckte es mindestens genauso Scheisse.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Maische angebrannt

#12

Beitrag von Ursus007 »

Mach noch einen kleineren Sud mit viel Rauchmalz und gib's zur HG dazu und lass nochmal fertig ausgären. Und dann deklariere es als von vorn herein so geplantes Rauchbier ...
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: Maische angebrannt

#13

Beitrag von schuessm »

Leider habe ich Deine Antwort zu spät gelesen :Bigsmile Jetzt ist es schon in der Kläranlage
Antworten