Bier zu früh kalt gestellt ...

Antworten
mobilat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 13:22

Bier zu früh kalt gestellt ...

#1

Beitrag von mobilat »

Hallo zusammen.

Ich habe nach einer Woche Nachgärung bei Zimmertemperatur (ca. 20-21°C) meine Flaschen kalt gestellt.
Das ist jetzt zwei Tage her.

Heute lese ich im Rezept, ich hätte das Bier zwei Wochen bei Zimmertemperatur nachgären lassen sollen, bevor ich es kalt stelle. Bin jetzt verunsichert was ich machen soll.
Ein Teil steht im Kühlschrank, der Rest in der Garage.

Soll ich jetzt alles wieder ins Zimmer stellen (bei Raumtemp.) oder ist der Drops gelutscht und ich lasse jetzt alles kalt stehen? Bin mir nicht sicher und auch zudem unerfahren.
Ist erst mein 5. Sud, ein hopfengestopftes Pale Ale. Was meint ihr? Danke für Eure Meinungen und Tipps.


Stefan
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Bier zu früh kalt gestellt ...

#2

Beitrag von Boludo »

Es ist egal was in dem Rezept steht.
Man stellt kalt, sobald die Flaschengärung beendet ist.
Das stellt man mit einem Flaschenmanometer fest oder indem man eine Flasche öffnet.
Ich würde alles wieder warm stellen.

Stefan
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Bier zu früh kalt gestellt ...

#3

Beitrag von tommes »

Hallo Stefan,

hängt von der Hefe ab, von 4 Tagen bis 3 Wochen hatte ich schon alles. Gewissheit gibt nur ein Flaschenmanometer, aber dafür ist es jetzt zu spät.
Was du tun kannst: nimm eine Flasche aus dem Kühlschrank, und prüfe die Karbonisierung. Wenn ok, dann gut, wenn noch zu flach dann alles wieder rausräumen.
Die restlichen lässt du einfach noch ne Woche stehen, aufschütteln schadet auch nicht.

Edit: Stefan war schneller

Prost
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Bier zu früh kalt gestellt ...

#4

Beitrag von Boludo »

Und les dir bitte das mal durch:
viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread

Stefan
mobilat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 13:22

Re: Bier zu früh kalt gestellt ...

#5

Beitrag von mobilat »

Hallo. Danke für Eure Nachrichten.
(Trocken-)Hefe war die DANSTAR BRY-97.
Habe beim Abfüllen die den letzten Rest (ca. 0,25l) in eine 0,5er Flasche gefüllt.
Die habe ich vorhin geöffnet. Hat ordentlich geploppt und schmeckte zumindest nach Bier.

Habe jetzt versuchsweise ca. 3L im Kühlschrank stehen und den Rest wieder aus der Garage (Hilfskühlhaus) genommen und mal leicht aufgeschüttelt.
War ja de letzten Tage auch nicht so kalt. Nach einer Woche stelle ich alles wieder kühler.

Flaschenmanometer bestelle ich bei der nächsten Rohstofflieferung.


Danke.
Stefan

p.s. bei jedem meiner Sude war bisher, mangels Routine, irgendetwas außergewöhnliches dabei ... bisher hat's aber immer geschmeckt ;)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Bier zu früh kalt gestellt ...

#6

Beitrag von Boludo »

Wie hast Du denn aufgespeist?

Stefan
mobilat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 13:22

Re: Bier zu früh kalt gestellt ...

#7

Beitrag von mobilat »

Mit Speise. 93ml auf 1L laut "fabier".
Antworten